Zum Inhalt springen

Diskussion:Langzeitarchivierung

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
Aus Wikibooks
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Juetho in Abschnitt Unklarheiten beim Begriff

LA vom 24. Jan. 2009

[Bearbeiten]

Es fand eine Löschdiskussion statt: LD. In der Entscheidung wurden Quellen und Nachweise für diesen Buch erbeten. -- heuler06 17:12, 14. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Unklarheiten beim Begriff

[Bearbeiten]

Warum wird im IT-Bereich penetrant der Begriff LangzeitARCHIVIERUNG gepflegt und somit dem allgemeine Begriff Archiv eine ganz andere Bedeutung hinzugefügt? Einfacher wäre es doch zur Vermeidung von Begriffsverwirrung und Definitionsverrenkungen von Langzeitspeicherung zu sprechen! Archivierung bedeutet bereits unbegrenzt lange Aufbewahrung.

Die sogenannte "Archivierung" im IT-Bereich ist aber nur die Rauslösung unveränderlicher Altdaten aus Produktivsystemen mit veränderlichen Produktionsdaten und langfristige aber zeitlich begrenzte Aufbewahrung für einen gesetzlich oder durch Dienstanweisungen vorgeschriebenen Zeitraum inkl. Pflicht zur DatenLÖSCHUNG von personenbezogenen Daten entsprechen Datenschutzregelungen. Es ist im IT-Bereich also mit Archivierung nur eine LANGZEITSpeicherung gemeint, bedeutet aber wörtlich mehr, nämlich ZEITLICH UNBEGRENZTE Speicherung.

"Langzeitarchivierung" will ein zeitlich begrenzte Langzeitspeicherung über 10 Jahre hinaus definieren, bedeutet aber wörtlich LANGZEITIGE ZEITLICH UNBEGRENZTE Speicherung.

Also ein "weißer als weißer Schimmel" oder was?"

die Begriffe (elektronische bzw. digitale) Archivierung sollten auch im IT-Bereich nur dann benutzt werden, wenn es sich um zeitlich unbefristete Speicherungen handelt. Das ist bei normalen Firmen und Behörden nicht der Fall, es sei denn es sind extra dafür geschaffene Einrichtungen wie digitale Museen oder digitale Bibliotheken. Davon bleibt die Problematik der zeitlichen Begrenzung durch die Haltbarkeit der Speichermedien unberührt. Es geht um die Absicht/den Zweck, die Daten solange wie möglich (unbegrenzt) aufzubewahren. Daraus folgen dann ja zwangsläufig Restaurierung bzw. Übertragung auf neuere Medien usw.

2001:1438:4010:101:0:0:0:1001 12:41, 21. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Man kann sagen, dass es bei Langzeitarchivierung um die Abgrenzung gegenüber der Datensicherung geht. Im Wikipedia-Artikel wird das schon in den ersten Absätzen erläutert. Es lohnt sich deshalb nicht, über diese Anmerkungen zu diskutieren. -- Jürgen 14:03, 21. Jan. 2016 (CET)Beantworten