Diskussion:Mathematrix: Werkzeuge/ Abstellraum/ PSA/ Darstellung von Zahlen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Lieber Doktorchen Zunächst einmal nochmal danke für deinen Einsatz, den schätze ich sehr. Ich hab hier deine Änderungen rückgängig gemacht und dann einen Teil davon wieder teils in deinem Sinn (und teils mit Copy-Paste) geschrieben aus den folgenden Gründen:

Wie du selber in der Einführung es gemacht hast, hab ich hier manchmal den Satzbau geändert und Verschachtelungen reduziert. Es geht allerdings vor allem um Vermeidung von Pronomen (allerdings auch wenn man einen neuen Satz hat, ohne Komma...). Die Hauptzielgruppe ist am Anfang des Buches beschrieben. Ich hab festgestellt, dass diese Zielgruppe oft nicht versteht, worauf das "der" oder das "das" am Anfang eines Nebensatzes bezieht, geschweige denn, wenn welches oder dessen da steht. Selbstverständlich kann man diesen Satzbau nicht immer vermeiden...

Allerdings einfache Sprache bedeutet nicht nur den Satzbau, sondern auch die Wortwahl. Beispielsweise wird das Wort "präzise" oder das Wort "folglich" sogar bei Schülern in diesem Niveau mit Deutsch als Muttersprache Schwierigkeiten bereiten (das sage ich nur Erfahrungsgemäß)... Selbstverständlich ist die Sprache, die du hier anwendest, oft auch einfach und verständlich, manchmal aber doch nicht. Ich weiß schon, dass es für eine Person mit Deutsch als Muttersprache, die dazu die Sprache gut beherrscht, schwer fallen kann, sich in einer einfachere Weise auszudrücken, die ist ja nicht "schön". Wie du aber hier oft gezeigt hast, das ist für dich schon durchaus möglich!

Wenn ich das gut verstehe, ist EDV ein großes Anliegen von dir. Bitte noch mal an die Zielgruppe denken. Ich kann mir Abschnitte, die sich auf EDV beziehen, höchsten als Referenz vorstellen (das betrifft auch die Änderungen in Grundrechenarten).

Ich hoffe, dass meine Bemerkungen hier deinen Einsatz nicht bremsen. Seitdem du angefangen hast, dich mit dem Buch zu beschäftigen, sind einige Mängel und Fehler behoben :-)

Noch eine Kleinigkeit: Der Taschenrechner macht keinen Fehler (außer wenn man denkt, dass Runden falsch ist, was nicht stimmt...). Deshalb hab ich diesen Satz entfernt.

Deine Bemerkung über BIG werde ich selbstverständlich berücksichtigen und versuchen langsam das zu ändern (ist aber für mich keine Priorität). Ich hab zwar mal in meinem Leben Programmiersprachen gelernt, bin aber kein Expert, HTML hab ich sogar gar nicht gelernt... Jede Bemerkung in diesem Sinn ist auch weiter willkommen

LG! Yomomo 01:17, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Klar, Experte in einfacher Sprache bin ich nicht, schreibe inzwischen hauptsächlich Belletristik, da ist das für mich auch eine Herausforderung, eine Überarbeitung kann also nicht schaden.

Natürlich macht der Taschenrechner Fehler, bei diversen Operationen. Bei dem Rundungsbeispiel mit vor- und zurückrechnen hätte er sich die Rechenschritte auch merken können, wäre so auf das exakte Ergebnis gekommen. Und die Rundung führt eben zu einem Fehler, was auch nicht schlimm ist, der nennt sich Rundungsfehler. Mit den Rundungsregeln lernt man ja auch, wieso der zustande kommt. Wenn man in fortgeschrittenen Kursen etwas über Fehlerfortpflanzung lernt, weiß man auch, wie sich die Fehler in der weiteren Rechnung fortsetzen, wie sie im Zweifelsfalle in der Numerik kumulieren (Chaostheorie, Schmetterlingseffekt). Von daher sollte man schon Fehler nennen, was nun einmal einer ist. Eigentlich gibt man ja bei jeder numerischen Rechnung oder Rechnung mit Meßwerten sogar den Fehler oder die Unsicherheit an, damit andere beurteilen können, was das Erebnis bedeutet.

Ob die EDV ein besonderes Anliegen von mir ist, kann nicht nicht einmal sagen. Die ist ja eigentlich eher Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck. Es ist nur meine Alltagserfahrung, daß man irgendwann beginnt, Sachen auf dem Rechner zu rechnen. Und sehr schnell ist man auch dabei, Ergebnisse, Daten mit anderen Leuten auszutauschen, sonst braucht man es häufig gar nicht ausrechnen, wenn man nicht darüber kommunizieren mag. Da können einem einfache Hinweise schon helfen, um zügiger Sackgassen und Irrwege zu vermeiden.

Doktorchen 12:41, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Beim Überfliegen habe ich schon wieder einen Fehler gesehen, der durch die Rückgängigmachung nun wieder drinsteht. Wozu soll das gut sein? Mindestens einen neuen habe ich auch gesehen. Auf Korrekturen von Fehlern verzichte ich daher natürlich, das lohnt so die Mühe nicht ;o) Doktorchen 12:45, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]