Diskussion:Musterentwürfe zum gerichtlichen Mahnverfahren

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Wikibook mit Lehrbuchcharakter[Bearbeiten]

Bitte beachten: Die Diskussion darüber, inwieweit dieses Buch als Wikibook/Lehrbuch geeignet ist, wird an folgenden Stellen geführt:

Ich bitte, diese Diskussion nur auf dieser einen Seite zu führen und keine ergänzenden Diskussionen auf weiteren Seiten zu beginnen. -- Jürgen 12:17, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ein paar formale Änderungen[Bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, ein paar Punkte zu ändern:

  • Als Trennzeichen zwischen den Namen von Buch und Kapitel habe ich den Schrägstrich verwendet. Laut Hilfe:Namenskonventionen ist beides möglich. Ich bevorzuge den Schrägstrich: Damit wird automatisch ein Link auf die Hauptseite des Buches erstellt (wie soll man sonst ohne Navigation vom Kapitel zum Inhaltsverzeichnis kommen?), und der Schrägstrich erleichtert die Nutzung einer Reihe von Vorlagen.
  • Der Name des Kapitels wird üblicherweise nicht am Anfang des Textes wiederholt; er steht schließlich schon über dem Text. Mit einer abweichenden Formulierung wie hier ist das vertretbar; das darf dann aber keine wirkliche Überschrift (mit einem Gleichheitszeichen) sein, sondern nur so aussehen, wie ich es mit Vorlage:Überschriftensimulation 1 gemacht habe.
  • Bitte lies Hilfe:Merkzettel, wie ein bestimmter Text fett gemacht wird. Du wolltest bestimmt nicht Fetter Text in deinem Buch stehen haben.
  • Die Signatur gehört (fast) nur auf Diskussionsseiten. In einem gedruckten Buch (und auch bei den Wikipedia-Artikeln) wirst du niemals Name, Datum und Uhrzeit der ersten oder letzten Bearbeitung lesen.

Und vor allem: Beachte wenigstens die Grundregeln der Typographie. Du wirst kein Buch finden, in dem Texte mit Versalien geschrieben werden. Selbst als Hervorhebung z.B. innerhalb eines Absatzes sind Fettdruck oder kursiver Text entschieden vorzuziehen. Mit der MediaWiki-Software kann dieser Text nicht so einfach überarbeitet werden. Erheblich einfacher geht das mit den Funktionen von MS-Word oder OpenOffice/LibreOffice. -- Jürgen 11:12, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]


Hallo Jürgen, wie Du sicherlich bemerkt hast, habe ich noch Schwierkeiten, mit den Formatierungen, aber ich werde mir noch einmal die Hilfeseite zu entsprechenden Themen ansehen. Ich wollte nicht den Text "Fettdruck (in Fettdruck) geschrieben vor meinem Text stehen habe, sondern dachte, daß durch die Angabe "Fettdruck" der ganze Satz in Fettdruck erscheint.

Ich habe vorher noch nie mit Wikibooks gearbeitet. Sollte ich noch Fehler gemacht haben, bzw. sollten die Informationen nicht mehr aktuell sein, bitte ich Dich und auch weitere Co-Autoren, mich zu verbessern.

Ich werde zur besseren Übersicht die Hilfeseiten ausdrucken.

Danke für Deine Informationen und Hinweise. Ich bin damit einverstanden, daß Du Korrekturen vornimmst. Ich hoffe einmal, daß ich im Laufe der Zeit besser werde.

Mit freundlichen Grüßen

Raimund Barkam 13:04, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

P.S.: Ich werde die Signatur nur noch auf den Diskussionsseiten, wie Du geschrieben hattest verwenden.

     Wenn ich auf bearbeiten gehe, kann ich die Signaturen im Buch sicherlich nachträglich entfernen.


Am Dienstag, den 16. Dezember 2014 habe ich folgende Änderungen vorgenommen;

  1. Umrechnung von DM auf die neue Währungseinheit €, damit keine Irritationen auftauchen, da die Währungseinheit DM seit 01. Januar 2002 nicht mehr gültig ist.
  2. Formatierung einiger Musterformulare optimiert und die Beträge richtig untereinander in Schreibmaschinenschriftart eingestellt und entsprechend addiert.
  3. Änderungen zuerst durch "Vorschau zeigen"-Button zwischenübernommen.
  4. Danach durch Button "Seite speichern" endgültig übernommen.

Es werden noch weitere Musterformulare formartiert. Dieses wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Oft kann ich, da mir nicht mehr alle Unterlagen zum gerichtlichen Mahnverfahren vorliegen, nur versuchen bestimmte Schritte zu erklären, z. B im Glossar und dann per Link auf die Formulare verweisen, da diese sich im Laufe der Jahre sicherlich auch noch in ihrer Form, bzw. Formulierung geändert haben.

Raimund Barkam 14:49, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]


Die restlichen Musterformulare zum gerichtlichen Mahnverfahren habe ich soweit alle korrigiert. Das Glossar habe ich weiter ergänzt und per Linkhinweis auf die beschriebenen Formulare hingewiesen. Weitere Ergänzungen werden noch folgen.

Raimund Barkam 14:53, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]


Glossar (Begriffserklärungen) um die Punkte 7 - 9 ergänzt. Weitere Ergänzungen werden entweder im Laufe dieses Tages noch erfolgen. Spätestens jedoch nach den Feiertagen im Neuen Jahr 2015!

Raimund Barkam 10:59, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]


Bei den Musterentwürfen habe ich die Kontrolliste (interne Liste) um die Angaben "Postanschriftenprüfungskarte gestellt am ......" und "Vertrauliche Anfrage /Behörde/ Einwohnermeldeamt gestellt am...." ergänzt. Das Glossar (wird noch fortgesetzt) habe ich um die Punkte 10 - 14 ergänzt.

Raimund Barkam 14:50, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


Durch verwenden der Wikibefehle "pre" und "/pre" habe ich störende Leerzeilen entfernt, so daß die Briefe zusammen hängend dargestellt und besser erkannt werden können. Ich werde noch überprüfen, ob ich noch Musterformulare habe, die ich bisher noch nicht eingegeben habe.

Raimund Barkam 13:23, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


Am 08.05.2015 habe ich die noch nicht einsortierten Musterentwürfe zum gerichtlichen Mahnverfahren, den einzelnen Themenüberschriften zugeordnet und bin damit angefangen, die Texte entsprechend zu formatieren.
Weitere Textformatierungen und -optimierungen werden noch erfolgen.

Raimund Barkam 14:54, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


Am 12.01.2015 habe ich mit meinem Smartphone (4,7"-Display) die mobile Darstellung der Themen dieses Onlinebuches überprüft und entsprechend angepaßt. folgenden Menuepunkt habe ich ergänzt: 8. Bezugsmöglichkeit von Gerichtsformularen

Raimund Barkam 14:53, 12. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


Die Menüpunkte 11. Bezugsmöglichkeiten von Gerichtsformularen
und 12. Gerichtskosten habe ich heute zusätzlich hinzugefügt

Raimund Barkam 14:53, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


Am 14.01.2015 habe ich die Zusammenfassung des Projektes überarbeitet, in dem ich die Punkte 1 - 12 stärker eingerückt habe. Mit der Formatierung der Texte des Glossar habe ich begonnen, so das diese auf einem mobilen Gerät besser
zu sehen sind. Dieses habe ich mit meinem Smartphone (4,7"-Display) überprüft.
Raimund Barkam 14:30, 14. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


Menuepunkt "Impressum mit Quellennachweis" überarbeitet und weitere Links als Quelleninformationen hinzugefügt.

Raimund Barkam 11:14, 16. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Voraussetzung[Bearbeiten]

Das Vorwort liest sich, als ob das Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen von 2000 nicht berücksichtigt würde. Ich empfehle unbedingt, das einzubauen. -- Jürgen 11:12, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]


Hallo Jürgen, da ich im Vorwort deutlich darauf hinweisen wollte, daß ich zwar als gelernter Bürokaufmann, aber als juristischer Laie in den Jahren von Anfang 1995 bis zum Ende des Jahres 1997 gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet habe, wollte ich dieses nur durch Angabe von Großbuchstaben besonders deutlich kenntlich machen.

Du hast Recht, das Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen aus dem Jahre 2000 habe ich auch nicht berücksichtigen können, da ich bereits Ende 1997 keine gerichtlichen Mahnverfahren mehr eingeleitet habe.

Sämtliche Musterentwürfe und Formulierungen enstanden noch vor der Einführung des Euro´s. Diese von mir entworfenen Musterentwürfe und Formulierungen sollen nur als eine grobe Richtlinie angesehen werden. Ich wollte damit deutlich machen, wie es mir gelang (als juristischer Laie), auch nach längerer Pause (z. B.) durch Urlaubszeiten, oder Krankheiten, die Kontrolle und Übersicht über jeden der einzelnen Gerichtsverfahren zu behalten.

Ab Ende 1997 hat nur noch das Inkassoinstitut gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet. Mitte August 1999 habe ich dann die Firma (Baumaschinenfirma) verlassen und war somit auch nie mehr im Bürobereich tätig, bis ab 06.10.2014 im Office-Druck, Grafikdesign und Weblayout meiner neuen Firma. Dort kann ich im Internet bloggen oder mich an Beiträgen beteiligen.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du dieses Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen aus dem Jahre 2000 für mich einbauen könntest.

Mit freundlichen Grüßen

Raimund Barkam 12:52, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ablauf[Bearbeiten]

Der folgende Hinweis ist wahrscheinlich zu voreilig. Ich hoffe, dass deine "Entwicklungsarbeit" von 1995–1997 den Leser nicht völlig davon ablenkt, dass in Deutschland nur noch das automatisierte, zentrale Mahnverfahren verwendet wird. Vielleicht ist auch der Buchtitel nur etwas ungenau und behandelt eher die Schritte vor dem gerichtlichen Mahnverfahren. -- Jürgen 11:53, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]


Mit dem Antrag auf Erlaß eines Mahnbescheides und dann danach mit dem Antrag auf Erlaß eines Vollstreckungsbescheides meine ich schon noch die Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens, da ja vor dem gerichtlichen Mahnverfahren seitens der Kolleginnen betrieblich gemahnt wurde. Ich habe als Sachbearbeiter, anhand der alten Unterlagen meines Vorgängers gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet und zwar in den Jahren 1995-1997.

Mit freundlichen Grüßen

Raimund Barkam 12:56, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]


Den Punkt 10 habe ich Glossar genannt. Dort werde ich die Begriffe, die im Zusammenhang mit dem gerichtlichen Mahnverfahren fallen, erläutern. Das Buch werde ich entsprechend weiterbearbeiten. Insbesondere habe ich angefangen, die Formatierung der Musterentwürfe nachzuarbeiten.

Raimund Barkam 08:15, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]


Status über die Fertigstellung des Buches angeben?[Bearbeiten]

Hallo,

wer vergibt den Status, der Fertigstellung eines Buches? Meiner Meinung und Feststellung nach, wäre mein Buch derzeit zu 60% fertig gestellt. Kann ich selber den Status der Fertigstellung meines Buches "Musterentwürfe zum gerichtlichen Mahnverfahren" festlegen?

Kann das Buch auch nach 100%iger Fertigstellung noch ergänzt, bzw. abgeändert werden, je nach gesetzlicher Änderungen der Rechtslage?

Raimund Barkam 11:33, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


Ich habe den Status der Fertigstellung meines Buches, aufgrund meiner Einschätzung mit dem Status = Grad der Fertigstellung mit 60% angeben können.

Somit hat sich das Problem dadurch für mich gelöst.

Raimund Barkam 11:51, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


Noch einzuordnende Musterentwürfe[Bearbeiten]

Am 07.01.2014 bin ich damit angefangen, die noch nicht eingeordneten Musterentwürfe den entsprechenden Menuepunkten einzuordnen. Als Quelleninformation verwies ich dabei auf entsprechende Links!

Benutzer: Raimund Barkam 14:34, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


Alle Musterentwürfe habe ich soweit den einzelnen Menüpunkten zugeordnet! Raimund Barkam 14:50, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Formular- und Gerichtskosten[Bearbeiten]

Da ich nicht mehr aktuell gerichtliche Mahnverfahren einleite und dieser Vorgang im Zeitraum Anfang 1995 bis Ende 1997 erfolgte, kann ich nicht alle Kosten für Formulare und Gerichtskosten
hier darstellen. Einige Kosten lassen sich für mich somit nur per Internetrecherche ermitteln. Hier, beim Punkt 12 bin ich auf die Mithilfe Anderer angewiesen. Daher möchte ich zu Punkt 12 keine verbindlichen Kosten angeben!
Bei den hier aufgeführten Preisen habe ich per "*"-Symbol auf den aktuellen Preis lt. Recherchedatum hingewiesen.


Raimund Barkam 11:13, 14. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Gefahr der Manipulation oder Löschung dieses Onlinebuches?[Bearbeiten]

Hallo,

  1. besteht hier eventuell die Gefahr, daß Textabschnitte manipuliert werden können?
  2. Welche Folgen hätte dieses für mich als zuständigen Buchpaten + Ansprechpartner?
  3. Gibt es eine Sicherheitskopie dieses Buches?
  4. Kann jeder "Unbefugte" eigentlich Änderungen an Texten hier vornehmen?
  5. Wenn ja, wie kann dieses ganz Allgemein unterbunden werden?

Raimund Barkam 10:04, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hier meine Anworten:

  1. besteht hier eventuell die Gefahr, daß Textabschnitte manipuliert werden können?
    • theoretisch ja (auch wenn es sicherlich nicht wahrscheinlich ist)
  2. Welche Folgen hätte dieses für mich als zuständigen Buchpaten + Ansprechpartner?
    • Nehme alle Seiten deines Buches in deiner w:Hilfe:Beobachtungsliste auf. Besuche Spezial:Einstellungen und markiere dort "Bei Änderungen an beobachteten Seiten oder Dateien E-Mails senden". So wirst du immer per Mail informiert, wenn es eine Änderung an deinem Buch gibt. Diese kannst du dann korrigieren und ggf. rückgängig machen.
  3. Gibt es eine Sicherheitskopie dieses Buches?
  4. Kann jeder "Unbefugte" eigentlich Änderungen an Texten hier vornehmen?
    • Ja, das ist der Sinn dieses Wikis. Wir sehen externe Bearbeiter aber nicht als Unbefugte, sondern als Gewinn für unsere Seite an. Sie korrigieren Rechtschreibfehler, machen kleinere Ergänzungen und machen uns auf Fehler aufmerksam. Im Projekt Mathe für Nicht-Freaks habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass nur selten Seiten von Dritten bearbeitet werden. Du wirst am Ende eher das gegenteilige Problem haben: Leute zu finden, die dein Buch Korrektur lesen und ergänzen. Da jede Änderung einfach rückgängig gemacht werden kann, kann es hier auch nicht zu Problemen kommen.
  5. Wenn ja, wie kann dieses ganz Allgemein unterbunden werden?
    • Theoretisch ja, ist aber nicht zu empfehlen und ohne konkreten Anlass sollten keine Seiten gegen Bearbeitung von außen geschützt werden.

Viele Grüße, Stephan Kulla 10:23, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

PS: Vermeide <br/> in deinen Texten (Habe obige Fragen als Liste geschrieben).

Kann ich mir zeitlich befristet etwas wünschen?[Bearbeiten]

Die aktuelle Situation des Saudi-arabischen Internetbloggers Raif Badawi

lässt mich irgendwo nicht ganz los.

Nach "Je Suis Charlie", würde ich mir für den gleichen Zeitraum

"Je Suis Raif (Badawi)" wünschen. Ginge das, dass hier diese Worte

oben auch einmal aufgeführt werden?

Seit dem 06. Oktober 2014 bin ich selber mit als Internetblogger bei

den Alexianern im Grafikdesign, Weblayout und Officedruck tätig.

Einen Blog über meine Computerlaufbahn und einen weiteren über Raytracing-

Bilder habe ich bereits geschrieben, somit geht mir selber als Internetblogger

das Schicksal des saudi-arabischen Internetbloggers Raif Badawi sehr nah!!

Raimund Barkam 12:23, 25. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


Buchprojekt "Musterentwürfe zum gerichtlichen Mahnverfahren" noch nicht abgeschlossen![Bearbeiten]

Damit ich das Wikibook Musterentwürfe zum gerichtlichen Mahnverfahren jederzeit aktualisieren kann, habe ich mir die Bücher BGB und ZPO in ihrer aktuellen Ausführung gekauft. Somit kann ich mich auf die ISBN-Nummern der Bücher als Informationsquellen berufen!


Raimund Barkam 11:57, 06. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]