Diskussion:Privacy-Handbuch: Spurenarm surfen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Hier auf der Seite befinden sich Abschnitte, die 1:1 von https://paderta.com/privacy/spurenarm-surfen/ stammen.

Dieses Wikibook war ein Versuch https://privacy-handbuch.de/ in ein Wikibook zu überführen. --88.73.39.195 20:58, 9. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hier ist die Frage, wer hier bei wem abgeschrieben hat. Whois-Daten führen einen nicht nach vorne. Zugegeben, die Texte ähneln sich sehr stark. Auffällig finde ich jedoch, dass sie nicht dem Privacy-Handbuch, sondern der Version hier ähneln, das mag ein Indiz sein, dass das der Originaltext ist. Aber es ist schon auffällig, dass Texte scheinbar gezielt umformuliert wurden, die hier zwar Sinn ergeben(und noch nicht umgesetzt wurden), auf einem Blog jedoch nicht (Vergleiche Spiegel im Abschnitt Cookies). Außerdem gibt es hier Tabellen, die im entsprechenden Eintrag von dem Herrn doch sehr zerstört aussehen (Abschnitt Verteidigungsstrategien).

Schaue ich mir darüber hinaus: https://paderta.com/privacy/verschluesselung/ im Vergleich zu

an, bin ich ziemlich überzeugt davon, dass die Inhalte hier nicht von dort stammen.

Interessant ist, dass der Herr alle seine Inhalte unter CC-BY-SA frei gibt und auch weitere Informationen aus dem Privacy-Handbuch hüben wie drüben gleich sind. Inklusive Wörtern wie googELn (also Duden-korrekt und nicht googlen). Und wie wahrscheinlich ist es, dass ein IT-affiner Blogger einen Satz wie „Auf der Website How unique are your usernames? kann man den Entropiewert[…]“ schreibt, aber die Website nicht verlinkt?

Als letztes Argument: https://paderta.com/digitales-aikido/ Das Beispiel wird zwar fleißig übernommen, aber der Zusammenhang geht völlig flöten. Im Privacy-Handbuch ist nachzulesen, was das ganze eigentlich sollte.

Ich bin davon überzeugt, dass hier Handlungsbedarf ist, aber nicht in der oben von der IP implizierten Richtung. --HirnSpuk 01:47, 10. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]