Innere Medizin kk: Antibiotika
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Häufig genutzte Antibiotika im Krankenhaus
[Bearbeiten]Oral
[Bearbeiten]siehe auch Innere Medizin kk: Eradikation
intravenös
[Bearbeiten]- Ceftriaxon
- Metronidazol = clont iv und oral
- Ciprofloxacin = Ciprobay iv und oral
- Clarithromycin = Klazid iv und oral
- Piperacillin
- Imipenem = Zienam
- Diflucan iv und oral
- Fosfomycin = Infectofos
- Oxacillin = Staphylex
Tabelle Standarddosierung
[Bearbeiten]siehe auch http://www.infektliga.de/antiinfektiva/antibiotika/uebersichtstabelle/
Präparat iv oral ------------------------------------------------------------------- Ceftriaxon 1 * 2g nicht verfügbar Cefuroxim 3 * 1,5 g 2 * 500 mg Clarithromycin = Klazid 2 * 500 mg 2 * 500 mg Roxithromycin 1 * 300 mg 1 * 300 mg Amoxicillin Amoxypen 3 * 1 g Ciprofloxacin = Ciprobay 2 * 400 mg 2 * 500 mg Levofloxacin = Tavanic 1 * 500 mg 1 * 500 mg Clindamycin 2 * 1200 mg 4 * 300 mg Metronidazol = Clont 3 * 500 mg 3 * 400 mg Piperacillin/Combactam 3 * 2 g nicht verfügbar Imepenem/Cilastin = Zienam 3 * 0.5-1 g nicht verfügbar Fosfomycin = Infectofos 3 * 4 g nicht verfügbar Flucloxacillin = Staphylex® 4 * 1 g 4 * 1 g Cefazolin = Gramaxin 1 * 2 g perioperative Prophylaxe Vancomycin oral bei pmc 4 * 125 mg
Liste Standarddosierungen
[Bearbeiten]Ampicillin + Sulbactam (z.B. Unacid®)
[Bearbeiten]Behandlung ambulant erworbener Pneumonien; 3 x 3 g i.v.
- CAVE! Dosisanpassung bei schwerer Niereninsuffizienz
Ceftazidim (z.B. Fortum®)
[Bearbeiten]Therapie bei Pseudomonas-Infektionen in Kombi mit Ciprofloxacin; 3 x 2 g i.v. CAVE! Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz
Ceftriaxon (z.B. Rocephin®)
[Bearbeiten]- 1 x 2 g i.v.
- bei Meningitis: 3 x 2 g i.v. 5 – 14 Tage
Cefuroxim
[Bearbeiten]- periop. AB-Therapie: 3 x 1,5 g i.v. für 3 – 5 Tage
- Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz
Ciprofloxacin
[Bearbeiten]Behandlung nach Resistenzaustestung bei Pneumonien und Harnwegsinfekten
- Tag 1: 3 x 500 mg p.o. oder 3 x 400 mg i.v.
- dann weiter mit 2 x 500 mg p.o. oder 2 x 400 mg i.v.
- Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz
Clarithromycin (z.B. Klacid®)
[Bearbeiten]- Behandlung ambulant erworbener Pneumonien; 2 x 500 mg p.o. oder i.v.
- Legionellenpneumonie
Clindamycin (z.B. Sobelin®)
[Bearbeiten]Therapie bei Staphylokokken-Infektionen; 4 x 600 mg p.o. oder i.v.
Cotrimoxazol (Trimethoprim + Sulfamethoxazol) (z.B. Cotrim®)
[Bearbeiten]bei Pneumocystis carinii
Doxycyclin
[Bearbeiten]- 1. Behandlungstag 200 mg Doxycyclin /1x täglich p.o. oder iv
- ab 2. Behandlungstag 100 mg Doxycyclin / 1x täglich p.o. oder iv
Fluconazol (z.B. Diflucan®)
[Bearbeiten]Therapie invasiver Candidosen;
- Tag1: 1 x 800 mg p.o. oder i.v.
- danach: 1 x 400 mg p.o. oder i.v.
CAVE! Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz unter Berücksichtigung der GFR: Gabe alle 48h
Imipenem + Cilastatin (z.B. Zienam®)
[Bearbeiten]- Therapie bei bedrohlichen Infektionen vor allem mit gramnegativen Bakterien.
- 500 mg Imipenem in 100 ml NaCl 0,9% lösen. Diese Dosierung ist nicht veränderbar.
- Anfangs Bolus von 1 g.
- Danach beim nierengesunden Patienten:
- 6 x 500 mg Imipenem über je 4 h (Laufrate 25 ml/h), Tagesdosis = 3 g;
- Dokumentiert wird: Imipenem 500 mg/100 ml, 25 ml/h.
- danach beim niereninsuffizienten Patienten (GFR < 20 ml/min):
- 4 x 500 mg Imipenem über je 6 h (Laufrate 16 ml/h), Tagesdosis = 2 g;
- Dokumentiert wird: Imipenem 500 mg/100 ml, 16 ml/h.
Levofloxacin (z.B. Tavanic®)
[Bearbeiten]1 x 500 mg i.v. oder p.o.
Linezolid
[Bearbeiten]- Reserveantibiotikum bei komplizierten Infektionen mit grampositiven Keimen und MRSA
- 2 x 600 mg p.o. oder i.v.
- einziges i.v. und oral verfügbares MRSA-wirksames Antibiotikum
Metronidazol (z.B. Clont ®)
[Bearbeiten]- periop. AB-Therapie: 3 x 0,5 g i.v. für 3 - 5 Tage
- Therapie der pseudomembranösen Kolitis: 3 x 400 mg p.o.
Oxacillin/Flucloxacillin zb Staphylex oder Stapenor
[Bearbeiten]- Gut wirksam bei Staphylokokken Infektionen
- Oral und iv verfügbar
- zb 3 * 2 g intravenös
Erwachsene
- oral: 3 g/ Tag
- parenteral: 3 bis 4 bis maximal 10 g / Tag
- verteilt auf 4 bis 6 Einzelgaben pro Tag
Penicillin G
[Bearbeiten]- kalkulierte Therapie bei Meningitis, Endokarditis, Gasbrand, Erysipel;
- 4 x 5 Mio I.E./d i.v.,
- bei schweren Infektionen 4 x 10 Mio I.E./d i.v.
Piperacillin
[Bearbeiten]- Therapie nosokomialer Infektionen;
- 3 x 4 g i.v.
- Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz
Rifampicin
[Bearbeiten]- zb Kombi - Therapie mit Vancomycin bei Infektion mit grampositiven Kokken
- gute Gewebegängigkeit - durchdringt auch Biofilme, häufig bei Endokarditis
- bakterizid, aber aufgrund rascher Resistenzentwicklung nur als Kombinationspartner!
- 2 x 600 mg p.o. oder i.v.
- nicht erschrecken Urin verfärbt sich
Tazobactam
[Bearbeiten]- Therapie nosokomialer Infektionen;
- 3 x 4,5 g i.v.
- Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz
Vancomycin
[Bearbeiten]- oral bei pseudomembranöser Colitis
- iv single shot bei dringenden V.a. katheterassoziierte Infektionen:
- kontinuierliche Gabe bei komplizierten Infektionen mit grampositiven Kokken (meits plus Rifampicin):
- 1 g Bolus i.v., 2 g/24 h
- Spiegelkontrolle in Abhängigkeit von der Nierenfunktion alle 2 - 4 Tage, Zielbereich: 20 - 25 mg/l
- ggf. Dosisanpassung auf 1 g/24 h
- 1 g Bolus i.v., 2 g/24 h
- kontinuierliche Gabe bei komplizierten Infektionen mit grampositiven Kokken (meits plus Rifampicin):
Voriconazol (z.B. V - Fend®)
[Bearbeiten]- Reservepräparat zur Therapie invasiver Candidosen
- Tag 1: 2 x 400 mg p.o. oder 2 x 6 mg/kg KG i.v.
- danach: 2 x 200 mg p.o. / 2 x 4 mg/kg KG i.v.
- bei Niereninsuffizienz möglichst orale Anwendung
Tabelle Antibiotika
[Bearbeiten]Penicilline ------------------------------------------------------ Stapenor® Oxacillin/Flucloxacillin Penicillin G Penicillin G Binotal® Ampicillin Augmentan® Amoxicillin/Clavulansäure Pipril® Piperacillin Tazobac® Piperacillin/Tazobactam ------------------------------------------------------ Cephalosporine ------------------------------------------------------ Cefazolin® Cefazolin Mandokef® Cefamandol Spizef® Cefotiam Zinacef® Cefuroxim Mefoxitin® Cefoxitin Claforan® Cefotaxim Rocephin® Cefotriaxon Fortum® Ceftazidim Maxipime® Cefepim ------------------------------------------------------ Carbapeneme ------------------------------------------------------ Meronem® Meropenem Zienam® Imipenem/Cilastin ------------------------------------------------------ Chinolone ------------------------------------------------------ Ciprobay® Ciprofloxazin Tavanic® Levofloxacin Avalox® Moxifloxacin ------------------------------------------------------ Aminoglykoside ------------------------------------------------------ Biklin® Amikacin Refobacin® Gentamicin ------------------------------------------------------ Makrolide ------------------------------------------------------ Zithromax® Azithromycin Klacid® Clarithromycin Erythrocin® Erythromycin Rulid® Roxithromycin ------------------------------------------------------ Div. Antibiotika ------------------------------------------------------ Monobactam Monobactam Azactam® Aztreonam Glykopeptide Glykopeptide Targocid® Teicoplanin Vancomycin® Vancomycin Sobelin® Clindamycin Vibramycin® Doxycyclin Fosfocin® Fosfomycin Fucidine® Fusidinsäure Clont® Metronidazol
Tabelle Atemwegsinfekt Antibiose ja / nein
[Bearbeiten]Kriterium Antibiotikum sinnvoll eher nicht sinnvoll -------------------------------------------------------------------------- Erreger Bakteriell Viral Allg.Symptome Mittel bis schwer Leicht bis mittelschwer Fieber > 38,5 °C < 38,5 °C Husten Muko-purulentes Sputum Trocken Sonstiges Eitrige Tonsillitis Typischer Scharlach Typische Lobärpneumonie Seröse Rhinitis Pharyngitis ohne Beläge Laryngitis Laborbefunde Leukozytose, Leukopenie Leukos normal CRP deutlich erhöht CRP normal oder < 10 PCT > 5 < 5 Begleiterkrankung vorhanden keine ZNS somnolent wach, klar ansprechbar
Tabelle Erreger
[Bearbeiten]Atypische Anaer. ------------------------------------------------------ Legionella pneum. Chlamydia pneum. Mycoplasma pneum.
------------------------------------------------------ Gramnegative Anaerobier ------------------------------------------------------ Bacteroides fragilis
------------------------------------------------------ Grampositive Anaerobier ------------------------------------------------------ Clostridium perfringens
------------------------------------------------------ Gramnegative Aerobier Stäbchen ------------------------------------------------------ Stenotropho. maltophilia Acinetobacter baumannii Pseudomonas aeruginosa E. coli Klebsiella pneumoniae Klebsiella oxytoca Enterobactercloacae Enterobacter aerogenes Serratia marcescens Proteus mirabilis Morganella morganii Proteus vulgaris H. influenzae Salmonellen Citrobacter freundii
------------------------------------------------------ Gramnegative Aerobier Kokken ------------------------------------------------------ Gonokokken Meningokokken
------------------------------------------------------ Grampositive Aerobier Kokken ------------------------------------------------------ Pneumokokken Streptokokken Staphylokokken S. epidermidis Meth.-empf. S. aureus Meth.-empf. S.epidermidis Meth.-res. S.aureus Meth.-res. Enterococcus faecium Enterocoocus faecalis
Opportunistische Erreger
[Bearbeiten]- Mykosen
- Aspergillus spp.
- Candida spp.
- Pneumocystis jiroveci
- Cryptosporidium spp.
- Cryptococcus spp.
- Parasitäre Infektionen
- Mikrosporidium spp.
- Toxoplasma gondii
- Bakterielle Infektionen
- Bartonella spp.
- Atypische Mykobakterien
- Mycobacterium tuberculosis
- Mycobacterium avium-Komplex
- Staphylococcus aureus
- Koagulase-negative Staphylokokken
- Enterococcus spp.
- Escherichia coli
- Pseudomonas aeruginosa
- Klebsiella pneumoniae
- Enterobacter und Citrobacter spp.
- Corynebacterium und Bacillus spp.
- Listeria monocytogenes
- Nocardia spp.
- Virale Infektionen
- Cytomegalie-Virus
- Herpes simplex-Virus
- Varizella zoster-Virus
Links
[Bearbeiten]Antibiotika
[Bearbeiten]- http://bakterielle-erreger-systematik-und-erreger-spez.universimed.com/
- qqWelches Antibiotikum bei welchem Erreger ? Gute Übersicht
- http://www.infektionsnetz.at/view.php?name=InfektionenDiphtherie
- http://www.infektliga.de