Innere Medizin kk: Muskelwerte
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Übersicht Muskelwerte
[Bearbeiten]- CK
- CK MM
- CK MB
- CK Bb
- Myoglobin
- schnell aber unspezifisch
- Troponin
- Troponin I
- Troponin T
- GOT,GPT,LDH
Verlauf der Laborwerte beim Herzinfarkt
[Bearbeiten]Marker erstmals nachweisbar Maximum Normalisierung ---------------------------------------------------------------- Myoglobin 1 - 4 h 6 - 12 h 24 h CK-MB 3 - 6 h 12 - 24 h 2 - 3 Tage Troponin 3 - 6 h 12 - 24 h 5 - 10 Tage LDH 10 h 24 – 48 h 10
Troponin
[Bearbeiten]Indikation zur Bestimmung des Troponins
[Bearbeiten]- bei Verdacht auf Herzinfarkt
- bei Verdacht auf akute Myokarditis
- Verlaufsbeobachtung eines Herzinfarkts
- Ausschluß eines Herzinfarktes
- Ist der erste Troponinwert und weitere Kontrollen nach 4 bis 8 Stunden negativ, kann man mit hoher Sicherheit einen Myokardinfarkt ausschliessen
- Abklärung hoher CK Werte
Troponin Merksätze
[Bearbeiten]- Troponin ist kein Schnelltest !!! D.h. beim akuten Infarkt steigt das Troponin erst nach 3 - 4 Stunden an, vorher ist es noch normal.
- Ohne Troponin kein Infarkt.
- Troponin ist sehr empfindlich und herzmuskelspezifisch.
Differentialdiagnose kardialer Troponinerhöhungen nicht akuter koronarer Genese
[Bearbeiten]Troponinerhöhung ohne ACS
- Myokarditis
- Lungenembolie
- Contusio cordis
- Niereninsuffizienz (verzögerte Trop.- Ausscheidung)
- Tachykardien (> 180/ min) (?)
- Kardiochirurgische Eingriffe
- Herzmuskelbiopsien
- Hohe Katecholamingaben
- schwere Herzinsuffizienz,
- hypertensive Entgleisungen,
- Vorhofflimmern und andere Rhythmusstörungen,
- schwere pulmonale Hypertonie,
- Schlaganfälle,
- SAB (Subarachnoidalblutungen),
- Aortendissektion,
- Klappenerkrankungen,
- HOCM (hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie),
- Ablationstherapie,
- Schrittmacherstimulation,
- elektrische Kardioversion
- Hypothyreose
- kardiotoxische Medikamente (z.B. bei Adriamycin, 5-Fluorouracil, Herceptin),
- Verbrennungen,
- Rhabdomyolyse.
Prognostische Bedeutung des Troponinwertes
[Bearbeiten]Eine Troponinerhöhung hat möglicherweise prognostische Bedeutung bei folgenden Erkrankungen:
- beim akuten Koronarsyndrom
- schwerer Herzinsuffizienz
- Lungenembolie
- Niereninsuffizienz
- ischämischer Schlaganfall
Kreatinkinase Gesamt CK
[Bearbeiten]Normalwerte
[Bearbeiten]Gruppe Normalwert -------------------------------- Männer < 170 U/l Frauen < 145 U/l älter als 6 Monate 24 - 230 U/l < als 6 Monate 40 - 330 U/l Neugeborene 470 - 1200 U/l bis 5.Tag 195 - 700 U/l
Isoenzyme
[Bearbeiten]CK-MM Muskeltyp CK-MB Herzmuskeltyp CK-BB Gehirntyp CK-MiMi Mitochondrientyp CK-NAC Gesamt-CK
CK-MB beim Herzinfarkt 6 - 25 % der Gesamt-CK
CK Aktivität in verschiedenen Geweben
[Bearbeiten]Gewebe Aktivität in U/g vorherrschende Isoenzyme --------------------------------------------------------------- Skelettmuskel 800 - 4000 CK-MM Herzmuskel 240 - 800 CK-MM, CK-MB Gehirn bis 550 CK-BB Harnblase bis 135 CK-BB Dickdarm bis 200 CK-BB Prostata bis 135 CK-BB Gebärmutter bis 400 CK-BB
Quelle: Stein W. in Thomas L., Labor u. Diagnose, 2000
- Was ist mit dem Muskel im Dünndarm ?
- Steigt bei einer Darmischämie die Gesamt CK an ?
Die drei Formen von Muskelgewebe im menschlichen Körper:
Fälle
[Bearbeiten]Fall 1 Multiple Prellungen DD Krampfanfall
[Bearbeiten]Junger alkoholkranker Patient , stark bewußtseinsgetrübt, kein Alkohol im Blut bei Aufnahme, multiple Prellmarken am Körper
Datum CPK CKMB GOT GPT LDH GGT Quick Kreat ------------------------------------------------------------------------------------- 3.5. >20000 291 80 1073 82 >100 1,2 4.5 >20000 430 579 121 1675 1,0 5.5. >20000 317 451 132 664 0,9
Ausgeprägte CPK Erhöhung durch die Muskelprellung oder den Krampfanfall. Erstaunlicherweise wird die Niere dadurch überhaupt nicht beeinträchtigt. Die GOT-und GPT-Erhöhung stammt aus den Muskelzellen und nicht aus der Leber
Fall 2 Muskelwerte bei Myokarditis
[Bearbeiten]siehe Junger Mann mit Myokarditis
12.7 13.7 14.7 ... 17.7 --------------------------------------------- CK 661 685 434 95 Troponin 9,6 14,4 9,1 CRP 7,5 7,8 8,9 1,6
Wenn der Troponinwert negativ ist, kann man eine akute Myokarditis ausschließen.
Fall 3 bis 6
[Bearbeiten]Sehr schöne Fallbeispiele mit EKG und Corobefund am Ende der pdf Seite
Fragen
[Bearbeiten]Niereninsuffizienz
[Bearbeiten]Wie kann man eine Troponinerhöhung im Rahmen eines NSTEMI bei Niereninsuffizienz von der chronischen Troponinerhöhung unterscheiden ?
- Mit dem Verlauf der Troponinwerte
- bei der Niereninsuffizienz bleiben die Troponinwerte gleichmässig leicht erhöht
- beim NSTEMI und Niereninsuffizienz zeigt sich eine Dynamik des Troponinwertes, d.h. der Troponin steigt an und fällt innerhalb der nächsten 2 -3 Tage bei den Kontrollen wieder ab.
CK-MB
[Bearbeiten]Ist die Bestimmung der CK-MB in Zeiten des Troponin nicht obsolet ? Beim NSTEMI mit Erhöhung des Troponins ohne Anstieg der CK-MB ist die Krankenhaussterblichkeit angeblich niedriger als bei Erhöhung beider Marker.
Hypothyreose und CK-Erhöhung
[Bearbeiten]- Wieso und wie häufig kommt es beiner Hypothyreose zu einer CK Erhöhung ?
- Wie ausgeprägt kann diese CK Erhöhung sein ?
- Ist dann auch das Troponin erhöht ?
Literatur
[Bearbeiten]- Cardiac troponin T is not increased in patients with hypothyroidism.
- Ness-Abramof R, et al.
- Journal Intern Med J. 2009 Feb;39(2):117-20.
- Endocrine Unit, Sapir Medical Center, Kfar Saba, Israel. rosane-abramof.ness@clalit.org.il
- Ness-Abramof R, et al.
Literatur
[Bearbeiten]- http://www.muskelschwund.de/uploads/media/3068_schara_umbr.pdf
- Die erhöhte Creatinkinase als Zufallsbefund
- J Trevelyan et al. Sources of diagnostic inaccuracy of conventional versus new diagnostic criteria for myocardial infarction in an unselected UK population with suspected cardiac chest pain, and investigation of independent prognostic variables
- Heart (2003; 89: 1406–1410)