Zum Inhalt springen

Kugel-Stab-Modelle mit Blender zeichnen/ Werkzeugkasten/ Aufräumen

Aus Wikibooks

Aufräumen

[Bearbeiten]

Start

[Bearbeiten]

Die im vorigen Kapitel erstellte Blender-Datei aufrufen.

Einfachstes Vorgehen:

  • In den Ordner mit der im vorigen Kapitel erstellten Blender-Datei "Werkzeugkasten.blend" gehen.
  • Mit der linken Maustaste mit Doppelklick die Datei "Werkzeugkasten.blend" anklicken. Blender startet an der Stelle, an der wir voriges Mal aufgehört haben.

Andere Möglichkeit:

  • Doppelklick auf das Blender-Bildchen auf dem Bildschirm
  • Klick außerhalb des Startbildes auf die Arbeitsfläche, damit das Bild verschwindet
  • Umschalt+Strg+O drücken: Es erscheint ein Menü mit den zuletzt bearbeiteten Dateien.
  • Die Datei "Werkzeugkasten.blend" anklicken. Sie wird geladen und alle von uns bis dahin gemachten Einstellungen werden übernommen.

Weitere Möglichkeit:

  • Doppelklick auf das Blender-Bildchen auf dem Bildschirm.
  • Klick außerhalb des Startbildes auf die Arbeitsfläche, damit das Bild verschwindet.
  • Umschalt+O drücken: Es erscheint der Ordner, auf dem wir zuletzt unsere Datei abgespeichert haben.
  • Die Datei "Werkzeugkasten.blend" anklicken. Sie wird geladen und alle von uns bis dahin gemachten Einstellungen werden übernommen.

Aufräumen

[Bearbeiten]
den Objekten sprechende Namen geben
Werkzeugkasten benannte Objekte

Wir schauen nun auf den Bereich rechts oben am Bildschirm. Wir fahren mit dem Mauszeiger auf seine untere Begrenzungslinie, der Mauszeiger ändert seine Form in einen senkrechten kleinen Doppelpfeil. Nun klicken wir auf die linken Maustaste und ziehen den Bereich nach unten auf, bis wir seinen ganzen Inhalt sehen können.

In diesem Bereich sind alle Objekte alphabetisch aufgelistet, die wir bisher gemacht haben. Das sind zwei Kugeln und vier Zylinder. Nun werden wir allen diesen Objekten sprechende Namen geben (Wasserstoff, Kohlenstoff, Einfachbindung, Doppelbindung usw.) Wenn wir nun in dieser Liste mit der linken Maustaste auf ein Objekt klicken wird es in der Liste und auf dem Bildschirm markiert. Und auch umgekehrt, wenn wir auf dem Bildschirm mit der linken Maustaste auf ein Objekt klicken wird es ebenfalls in der Liste und auf dem Bildschirm markiert.

  • In der Arbeitsebene auf die große schwarze Kugel klicken. Sie erscheint mit einem orangenen Kreis umgeben und rechts wird eine Zeile mit Kugel blau unterlegt.
  • Rechts Doppelklick auf die blau unterlegte Kugel und "Kohlenstoff" eingeben.

Auf diese Weise arbeiten wir uns durch alle Felder und geben ihnen passende Namen.

  • Datei > Speichern (Strg+S)

Ausblick

[Bearbeiten]

Damit ist der Werkzeugkasten fertig. Natürlich können wir ihn jederzeit durch weitere Kugeln, die andere Elemente darstellen erweitern und durch weitere Zylinder, die andere Verbindungen darstellen. Wir müssen dazu nur die vorhanden Kugeln duplizieren und die dabei entstehenden Duplikate mit passenden Farben und Größen versehen. Ebenso können wir die Einfach-, Zweifach- und Dreifachverbindungen duplizieren und mit zu den entsprechenden Elementen passenden Farbschattierungen versehen. Dabei nicht vergessen, die Namen der Felder auf der rechten Seite in der Übersicht jeweils anzupassen! Außerdem werden wir, wenn wir nun konkrete Kugel-Stab-Modelle zeichnen, dabei immer wieder Elemente zeichnen, die auch in anderen Kugel-Stab-Modellen vorkommen, zum Beispiel: Kohlenstoffkugel mit einer oder zwei oder drei Wasserstofkugeln dran oder Kohlenstoffkugel mit einer Einfach- oder Zweifach- oder Dreifach-Verbindung dran. Solche Elemente, sollten wir dann jeweils unserem Werkzeugkasten hinzufügen. Sie sparen dann beim Wiederverwenden eine Menge Arbeit.

Vom Werkzeugkasten sollte man eine Kopie z. B. auf einem USB-Stick speichern, damit man eine Version in Reserve hat.

In den weiteren Kapiteln wird der Werkzeugkasten benutzt, um Kugel-Stab-Modelle zu zeichnen.