Zum Inhalt springen

Physik Oberstufe/ Anhang/ Aufgaben und Übungen Quanten- und Atomphysik

Aus Wikibooks

Der photoelektrische Effekt

[Bearbeiten]

Photozelle

[Bearbeiten]

Eine Photozelle verwendet Silber als Kathodenmaterial. Die Austrittsarbeit beträgt . Welche maximale kinetische Energie haben die Photoelektronen bei UV-Licht ()? Berechne die Grenzfrequenz und die Grenzwellenlänge .

Lösung

← Photospannung und Wellenlänge

Auswertung Röntgenspektrum

[Bearbeiten]
Spektrum einer Röntgenröhre mit Kupferanode. Auf dem kontinuierlichen Untergrund der Bremsstrahlung beobachtet man für das jeweilige Anodenmaterial charakteristische Linien hoher Intensität. Die horizontale Achse zeigt den Ablenkwinkel 2·θ nach Bragg-Reflexion an einem LiF-Kristall

Betrachte das mittels Bragg-Reflexion an einem LiF-Kristall aufgenommene Röntgenspektrum im Bild rechts. Für den Netzebenenabstand von LiF findet man in der Literatur: .

  • Bestimme aus dem Spektrum die Beschleunigungsspannung , bei der die Röntgenröhre betrieben wurde.

Für die Photonenenergie der Kupfer -Linie findet man in der Literatur .

  • Berechne die zugehörige Wellenlänge und den zu erwartenden Reflexionswinkel θ bei Bragg-Reflexion an LiF in 1. Ordnung. Vergleiche mit der Messung im Bild.
Lösung

Für die kürzeste auftretende Wellenlänge findet man aus der Messung mit und unter Verwendung der Bragg-Bedingung:

Diese kürzeste Wellenlänge der Röntgenstrahlung wird emittiert, wenn die gesamte kinetische Energie eines Elektrons in ein Röntgenquant umgewandelt wird. Für die Beschleunigungsspannung der Röntgenröhre findet man also damit:

.
Termschema für Kupfer. Eingezeichnet sind die Übergänge der - und -Linien.
  • Berechne unter Verwendung des abgebildeten Termschemas die Wellenlänge für die -Linie sowie den bei Bragg-Reflexion an LiF in 1. Ordnung zu erwartenden Reflexionswinkel θ. Vergleiche mit dem gemessenen Spektrum.

← Umkehrung des Photoeffekts