Playstation 1 (Spieleprogrammierung): PSY-Q
PSY-Q ist das offizielle Sony Software-Entwicklungskit, mit der Spieleentwickler die Spiele für die Playstation 1 programmiert haben.
Ursprünglich wurde Psy-Q ursprünglich für Windows 3.1 entwickelt. Sony entwickelte das Programm Psy-Q weiter sodass es auch auf Windows 95, Windows 98, Windows ME und Windows XP lief.
Über Virtuelle Maschinen ist es mittlerweile auch möglich, dass Programm auf neueren Betriebsystemen zum Laufen zu bekommen.[1] [2] [3]
Installation
[Bearbeiten]Windows XP
[Bearbeiten]Windows XP ist immer noch ein sehr beliebtes Betriebssystem, auch wenn Microsoft mittlerweile den Support schon vor Jahren eingestellt hat. Allerdings läuft auf Windows XP die Entwicklungsumgebung PSY-Q. Allerdings müsst ihr hierfür euch nicht extra einen Windows XP Rechner kaufen oder auf euren PC Windows XP als 2. Betriebssytem installieren. Falls ihr natürlich einen alten Windows XP Rechner habt, dann könnt ihr diesen natürlich benutzen und den Punkt zur Installation der Virtuellen Maschine überspringen. Sonst gibt es die Möglichkeit einer Virtuellen Maschine. Eine Virtuelle Maschine bildet die Rechnerarchitektur eines real in Hardware existierenden oder eines hypothetischen Rechners nach. Es handelt sich einfach ausgedrückt um einen PC in einem PC.
WICHTIG: |
---|
Für PSY-Q muss eine 32-Bit Version von Windows XP benutzt werden. Es gab eine Windows Windows XP 64-bit, diese hatte nie einen großen Bekanntheitsgrad erreicht. |
Wir haben jetzt hierfür die virtuelle Maschine "Oracle VM Virtual Box" benutzt. Es gibt natürlich noch weitere Virtuelle Maschinen.
1. Schritt: Virtuelle Maschine
[Bearbeiten]- Lade dir die Virtuelle Maschine (z.B."Oracle VM Virtual Box") herunter und installiere sie, falls es noch nicht getan ist.
- Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Falls du eine Windows XP 32-Bit CD mit Product Key hast, kannst du diese installieren.
- Du kannst dir auf folgender Seite es herunterladen oder dir im Internet eine Windows XP ".iso" mit Key suchen oder dir eine Windows XP CD mit Key gebraucht kaufen.
- Installiere Windows XP in der Virtuellen Maschine. Die Installation läuft hier genauso ab, wie wenn du es auf einen richtigen PC installieren würdest.
- Falls du Hilfe bei der Installation brauchst, dann auf folgende Seite.
2. Schritt: Datein herunterladen
[Bearbeiten]- Hierfür gehen wir wieder auf folgende Seite und Laden uns folgende Programme herunter. (Die Links findest du unter der Überschrift "For the virtual machine - do this inside Windows XP"). Lade diese alle in einen Ordner. Damit das alles einheitlich ist, nenne diesen Ordner bitte auch "PSX".
- Psy-Q SDK
- Programmers Notepad
- ePSXe v2.0.2-1 (Alternativ Download)
- Playstation BIOS - Hierbei handelt es sich um die Bios-Datei der Playstation 1(Leider funktioniert auf der Seite, der Link nicht mehr. Ihr müsst selbst schauen wo ihr Bios-Datei "SCPH1001.BIN" hernehmt)
3. Schritt: Emulator und Bios
[Bearbeiten]- Wir starten die Virtuelle Maschine und schieben dann den kompletten Ordner "PSX" auf den Desktop der Virtuellen Maschine.
- Wir gehen in den Ordner, drücken Rechtsklick auf die Datei "ePSXe202-1.zip" und entpacken diese.
- Gehen in den neu erstellten Ordner und weiter in den Unterordner "BIOS".
- Löschen dort die Datei "erase.me" und fügen die "SCPH1001.BIN" ein.
4. Schritt: Emulator einrichten
[Bearbeiten]- Wir gehen eins zurück, bleiben aber im "ePSXe202-1" Ordner.
- Wir starten die Datei "ePSXe"
- Gehen in den geöffneten Fenster auf "Config" und klicken auf den Punkt "Wizard Guide".
- Es öffnet sich ein weiteres Fenster.
- Klicken dort auf den Punkt "Config"
- Wählen in den weißen Fenster unsere Bios-Datei aus und drücken auf "Next"
- Lassen den Punkt "ePSXeGPU core 2.0.0" ausgewählt und drücken "Next".
- Lassen den Punkt "ePSXE CDR WNT/W2K core 2.0.0" ausgewählt und drücken "Next"
- Im nächsten Fenster können wir die zwei virtuellen Controller konfigurieren. Welche Taste auf der Tastatur welche auf den den virtuellen Controller entsprechen.
- Damit wären wir mit den einrichten des Emulators fertig.
5. Schritt: PSYQ_SDK.zip
[Bearbeiten]- Wir entpacken die Datei "PSYQ_SDK.zip" und schieben diese auf das Laufwerkwerk "C:".
- Wir gehen nun in den Ordner "PSYQ_SDK" und erstellen den Ordner "Projekt"
- Nun sind wir damit auch fertig.