Traktorenlexikon: BMC
Traktorenlexikon | Hersteller-/Markenübersicht |
Geschichte
[Bearbeiten]Die BMC - British Motor Corporation (kurz BMC) war ein Fahrzeughersteller, der aus dem Zusammenschluss der Firmen Austin Motor Company und Morris im Jahr 1952 entstand. BMC war der größte britische Fahrzeughersteller seiner Zeit und produzierte eine Vielzahl von Fahrzeugen unter Markennamen wie Austin, Morris - das bekannteste in Deutschland ist wohl der Mini, klangvollen Namen wie Triumph, MG oder Austin-Healey sowie hierzulande fast unbekannten wie Princess, Wolseley, Riley u.a.
1966 schlossen sich BMC und Jaguar zu den British Motor Holdings zusammen. Im Zuge des Niedergangs der britischen Fahrzeugindustrie mit stark rückläufigen Absätzen auch und gerade auf dem Binnenmarkt und in den noch verbliebenden Commonwealth-Ländern erfolgte 1968 ein Zusammenschluss nahezu aller Hersteller zur British Leyland Motor Corporation, eher bekannt unter dem Namen British Leyland.
Marken
[Bearbeiten]Es wurden Schlepper mit folgenden Markennamen vertrieben:
- von 195? bis 1969 Nuffield-Traktoren: Zwei dieser Modelle wurden um 1960 von Bautz als Bautz Universal in Deutschland angeboten.
- ab 1969 bis ? Leyland
Ob noch weitere Typen oder Marken hergestellt oder vertrieben wurden?
Traktorenlexikon | Hersteller-/Markenübersicht |