Ubuntu-Anwenderhandbuch/ Erste Orientierung nach der Installation

Aus Wikibooks

Erster Start von Ubuntu[Bearbeiten]

Nach dem ersten Bootvorgang sehen Sie, so alles funktioniert hat, einen grafischen Anmelde-Dialog, bei dem Sie nacheinander den Benutzernamen und das Passwort eingeben, um sich am System anzumelden. Nun erscheint zunächst ein Splash-Screen, während der Desktop geladen wird.

Die Arbeitsoberfläche "Unity"[Bearbeiten]

Seit der Version 11.04 "Natty Narwhal" liefert Canonical nicht mehr Gnome als Desktopumgebung aus, sondern "Unity".

Dieser (durchaus umstrittene) Paradigmenwechsel sollte den Nutzern Vorteile im Bereich Produktivität und intuitivem Arbeiten verschaffen..

Es bleibt jedem Nutzer selbst überlassen zu beurteilen, ob dieses Ziel erreicht wurde.


Die bewusst schlicht gehaltene Oberfläche präsentiert sich dem Anwender beim Start mit dem sogenannten Starter am linken und einem dezenten Panel am oberen Rand des Bildschirms.

Erste Schritte[Bearbeiten]

Um sich mit dem System vertraut zu machen, sollten Sie als erstes die verschiedenen Anwendungen austesten. Gehen Sie zum Beispiel mit dem Standardbrowser von Ubuntu, Firefox, ins Internet (die blaue "Weltkugel" oben), oder richten Sie einen E-Mail-Account in Evolution ein, dem E-Mail-Programm von Ubuntu (das Brief-Icon daneben).

Da man eventuell mal eine Konfigurationsdatei editieren muss, empfehle ich den mc (Midnight Commander).  Midnight_Commander Meine erste Amtshandlung nach einer Linux-Installation ist die Überprüfung seiner Anwesenheit.

In der Konsole (=Terminal) mc verrät es. Falls der mc nicht erscheint tippe ich im Terminal (=Konsole) sudo apt-get install mc

Zweite Amtshandlung bei einer frischen Installation: sudo apt-get install gpm

gpm (General Purpose Mouse) ist ein Maus-Server für die Konsole und xterm.

Hilfe in der Not[Bearbeiten]

Es ist völlig normal, dass man nach einem Umstieg von Windows auf Ubuntu einige Fragen hat. Als erste Anlaufstelle bei diesen ist http://www.ubuntuusers.de zu erwähnen. Hier findet sich eine umfangreiche Wiki-Sammlung, die zum Beispiel die Installation und Konfiguration von Java oder die notwendigen Einstellungen für Mehrtastenmäuse behandelt, und ein Forum, in dem man konkrete Fragen stellen kann. Natürlich gibt es dabei nie eine Antwortgarantie, da die Leute in diesen Foren alle Freiwillige sind und auch nicht allwissend. Und leider gibt es auch den Fall, dass ein Problem wirklich nicht lösbar ist, etwa, weil für eine Hardware keine Linux-Treiber vorliegen.

Fußnoten

Zum Seitenanfang
Zurück zu "Installation" Hoch zum "Inhaltsverzeichnis" Vor zu "Wo finde ich was?"