Zum Inhalt springen

Verwaltungsrecht in der Klausur

Aus Wikibooks


Ein OER-Leuchtturmprojekt für die Rechtswissenschaft
Ein Projekt von OpenRewi

Herausgegeben von

Nikolas Eisentraut

Das Lehrbuch "Verwaltungsrecht in der Klausur" präsentiert das prüfungsrelevante Verwaltungsrecht erstmals Open Access und an der Prüfungsrealität der Studierenden ausgerichtet. Aus der verwaltungsprozessualen Perspektive verwaltungsrechtlicher Klausuren werden die zentralen Strukturen und Probleme des Allgemeinen und des examensrelevanten Besonderen Verwaltungsrechts wissenschaftlich aufbereitet und anhand von Fallbeispielen erklärt. Abgestimmt auf die Inhalte des Lehrbuchs kann mit dem Open-Access-Fallrepetitorium »Fälle zum Verwaltungsrecht« zudem das Klausuren-Lösen anhand von 16 großen Fällen trainiert werden.

  • Darstellung des prüfungsrelevanten Verwaltungsrechts, orientiert an der Struktur verwaltungsrechtlicher Klausuren
  • Erläuterung der Inhalte nach Grundlagen-, Examens- und Hausarbeitswissen
  • Erhältlich als gedrucktes Buch und Open Access


Abgestimmt auf die Inhalte des Lehrbuchs "Verwaltungsrecht in der Klausur" kann mit dem Fallrepetitorium "Fälle zum Verwaltungsrecht" die praktische Arbeit mit Sachverhalten in Klausuren trainiert werden. Das Fallrepetitorium präsentiert das prüfungsrelevante Verwaltungsrecht anhand von 16 großen Fällen, die in dieser Form auch in Klausuren abgeprüft werden könnten. Die ausführlichen Lösungen werden von einer Einführung in die gutachterliche Prüfung und von Prüfungsschemata für die wichtigsten Klage- und Antragsarten der VwGO begleitet.

  • 16 klausurrelevante Fälle zu zentralen Problemen des Allgemeinen und Besonderen Verwaltungsrechts
  • Ausführliche Musterlösungen im Gutachtenstil
  • Prüfungsschemata für die wichtigsten Klage- und Antragsarten der VwGO


Dieses Buch steht im Regal Rechtswissenschaft.

Lehrbuch und Fallrepetitorium sind im Rahmen des Fellow-Programms Freies Wissen entstanden. Im Sinne offener Wissenschaft wurde die Erstellung von Lehrbuch und Fallrepetitorium auf Wikiversity umfassend dokumentiert.