Wikibooks:Missbrauchsfilter/14
- Überblick zu den Eingabeprüfungen
- Einzelne Regeln
- Spezial:Missbrauchsfilter/14 – die genaue Beschreibung dieser Regel
- Hinweise – Probleme, Fragen zu dieser Regel
Hilfe-Seiten und Projekt-Seiten sind immer öffentlich sichtbar.
- „Private Notizen“ eines Filters haben deshalb auf diesen Seiten nichts zu suchen.
- Ebenso dürfen „Bedingungen“ eines privaten Filters nicht im Detail beschrieben werden.
Zweck
[Bearbeiten]Dieser Filter verhindert eine spezielle Art von Seiten mit Spam-Links, wie es auf Meta beschrieben wird. Dort gibt es auch Links auf Filter in anderen Projekten.
Verfahren
[Bearbeiten]Das Erstellen einer neuen Seite wird verhindert, wenn auf den Eintrag die auf Meta beschriebene Struktur zutrifft. Auch ähnlich geartete Inhalte werden verhindert.
Zunächst betraf das nur Benutzerseiten oder Benutzerdiskussionen. Inzwischen sind auch andere Namensräume davon betroffen. Da englische Texte bei uns höchstens unmittelbar nach einem Import vorkommen, gilt der Filter jetzt für alle Namensräume (ohne Diskussionsseiten) sowie die Benutzerdiskussionen.
Hinweise
[Bearbeiten]Der betreffende Spammer variiert den Seiteninhalt und die Spam-Links ab und zu. Deshalb muss der Filter bei Bedarf angepasst werden.
Ursprünglich gab es dafür den Filter 9. Später hat Billinghurst einen umfassenderen Filter erzeugt und auch bei de-WB gespeichert. Dadurch ist Filter 9 entbehrlich; er wurde zunächst deaktiviert und inzwischen als gelöscht markiert.