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f = 1/RR[s] x 60s/min = v[mm/s]/RRs[mm] x 60s/min = (25mm/s : 17mm) x 60s/min = 88,2/min
60-80/min
Zeiten:
P-Welle:
P = Ps[mm]/v[mm/s] = 1mm : 25mm/s = 0,04s
</= 0,11s
PQ-Dauer:
PQ = PQs[mm]/v[mm/s] = 3mm : 25mm/s = 0,12s
</= 0,21s
QRS-Dauer:
QRS = QRSs[mm]/v[mm/s] = 2mm : 25mm/s = 0,08s
</= 0,11s
QT-Dauer:
QT = QTs[mm]/v[mm/s] = 9mm : 25mm/s = 0,36s
frequenzabhängig
QTc:
< 0,44s
Morphologie und Amplituden:
P-Welle: normal
</= 0,20mV
QRS-Komplex:
Q-Zacken:
in I, II, III, aVF
<0.03s,<0.3mV, BWA n. RS-USP
Sokolow-Lyon-I.:
RVH: RV1 + SV5 = /
< 1,05mV
Sokolow-Lyon-I.:
LVH: SV1 + RV5 = (0,7 + 1,1)mV = 1,8mV
< 3,5mV
Lewis-I.:
LVH: RI + SIII - SI - RIII = / (nicht auswertbar, ST-Hebung)
< 1,6mV
R-Progression:
regelrecht
BWA suffizient V1-V4
RS-USP:
in V3/V4
BWA bis V4 (V5)
S-Zacken:
in aVL, aVR, V1-V4
BWA bis max. V5
Kammerendteil:
ST-Strecke:
ST-Hebungen in II, III, aVF (direkte Infarktzeichen)
ST-Senkungen in aVL, V1-V4 (indirekte Infarktzeichen)
isoelektrisch
T-Welle:
normal
> 1/7 von R
Divergenz:
konkordant
<40-50°, ST/RT: <80°,
T li. v. QRS
Besonderheiten:
/
Kurzbeschreibung:
SR, IT, f = 88/min. PQ-, QRS- und QT-Strecke im Normbereich. In den BWA kein Q, regelrechte R-Progression, RS-USP in V3/V4, S-Zacken bis V4. Konkordanz der Kammerendteile, ST-Hebungen in II, III, aVF, ST-Senkungen in aVL und V1-V4, keine VES, kein Schenkelblock.
Interpretation:
Zeichen eines akuten inferioren Hinterwandinfarktes.
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{{Information |Description='''Acute Myocardial Infarction''' 12 Lead Electrocardiogram (ECG) with ST segment elevation in Leads II, III and aVF for an inferior Acute Myocardial Infarction (AMI). |Source=http://en.wikipedia.org/wiki/Image:ECG_001.jpg |Dat
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