Kochbuch/ Russischer Zupfkuchen II
Russischer Zupfkuchen
Zutaten
[Bearbeiten]Quarkfüllung
[Bearbeiten]Einfache Menge (weitere Menge siehe Tipps/Anmerkungen)
- 500 g Quark
- 100 g Zucker
- 200 g Butter (Raumtemperatur)
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 1 Päckchen Vanillepudding
- 3 Eier
Streusel
[Bearbeiten]- 125 g Butter
- 200 g Mehl
- ½ Packung Backpulver
- 1 Eigelb
- 150 g Zucker
- 2 EL Kakao
Zubereitung
[Bearbeiten]Für den Teig die zimmerwarme Butter mit dem Eigelb cremig rühren, Zucker dazu geben und solange rühren, bis die gesamte Masse eine gleichmäßige Konsistenz hat. Mehl mit Kakao- und Backpulver vermengen und anschließend langsam unter den Teig geben. Den jetzt schweren Teig gut durchkneten. Dann den Teig trennen: Zwei Drittel auf den Boden und an den Rand einer gefetteten Springform verteilen. Achtung: Hier geht es das erste Mal um das Zupfen. Der Teig wird nicht einfach ausgerollt und langweilig auf dem Boden verteilt, sondern vom Teig jeweils „abgezupft“ und auf den Boden verteilt. Der Boden soll nach Beendigung geschlossen gefüllt sein, muss aber aussehen wie eine Hügellandschaft.
Dann die Quarkfüllung vorbereiten. Auch hier die Butter mit dem Eigelb cremig rühren, den Quark dazugeben. Dann den Zucker und die anderen Zutaten untermengen. Als Letztes das steif-geschlagene Eiweiß unterheben.
Die Quarkfüllung auf den dunklen Teig auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Nun wieder vom restlichen Teig Stücke abzupfen und oben auf die Füllung legen.
Dann alles im Backofen 50–60 Minuten bei ca. 200 °C backen.
Tipps/Anmerkungen
[Bearbeiten]Alternativ kann man auch die Quarkfüllung verdoppeln und erhält dann einen besonders hohen Kuchen. Für besonders große Springformen kann die Füllung vervielfacht werden. Die entsprechenden Mengen stehen oben in der Zutatenliste.
Variante
[Bearbeiten]- etwas anderes Rezept unter Russischer Zupfkuchen I
Erfasst:
am 30.06.2008