Blender Dokumentation: Texture-Nodes/ Convertor
Diese Seite bezieht sich auf Blender v2.49a |
Dies dürfte den entsprechenden Material bzw. Composite Nodes entsprechen.
Math
[Bearbeiten]ColorRamp
[Bearbeiten]RGB to BW
[Bearbeiten]
Value to Normal
[Bearbeiten]Alle Texturen in Blender liefern neben Farb- auch Normaleninformation, die zum Bump/Normal-Mapping verwendet werden können. Diese werden beim normalen Texturemapping automatisch erzeugt. In den Texture-Nodes ist das nicht der Fall. Um Normalen-Informationen zu nutzen, gibt es zwei Möglichkeiten.
- Entweder verwendet man direkt die Farbinformation der Nodes und verbindet sie mit dem Normal-Eingang des Output-Node. Es ist nicht möglich, hier echte Normal-Maps zu verwenden.
- Oder man erzeugt zunächst Normalen-Information mit dem Value to Normal-Node und verbindet diesen mit dem Normal-Eingang des Output-Node.
Eingänge
[Bearbeiten]- Value: Farb- oder Graustufeninformationen. Farbinformationen werden automatisch
- Nabla: regelt die Schärfe des Bump-Mappings.
Ausgänge
[Bearbeiten]- Normal: Normalen-Informationen zum Bump-Mapping.
Einstellungen
[Bearbeiten]- Nabla: Im Value to Normal-Node können Sie den Nabla-Wert zwischen 0.00 und 0.1 einstellen. Je kleiner der Wert, desto schärfer ist der Übergang.
Anwendung
[Bearbeiten]In Abb. 4d wurde eine Schwarz-Weiß-Textur sowohl als Farb- als auch als Bump-Map verwendet. Ein Nabla von 0.03 ist zu groß (4c), das Bumping passt nicht zur Farbtextur. Ein Nabla von 0.01 (4b) ist dagegen viel passender.
Distance
[Bearbeiten]Der Distance-Node dient dazu, die Entfernung zwischen einem festen Punkt und den Texturkoordinaten zu berechnen. In Abb. 5 ist der feste Punkt der Nullpunkt (0/0/0), die Textur ändert sich also in Abhängigkeit der Entfernung vom Nullpunkt.
Links
[Bearbeiten]