Computerhardware: VorwortF
Über dieses Buch
[Bearbeiten]Dieses Buch soll Ihnen Mut machen, Ihren Computer zu reparieren, aufzurüsten und die Komponenten eines Computers auszuwählen, den Sie anschließend selbst zusammenschrauben.
Es sind auch Hintergrundinformationen enthalten, damit Sie besser verstehen, wie und warum ein Computer funktioniert. Im Buch finden Sie
- Hintergrundinformationen, die für Anfänger zu kompliziert sind,
- Anleitungen für die Fehlersuche,
- Reich bebilderte Montage- und Demontageanleitungen für den Austausch von Komponenten,
- Empfehlungen, aus welchen Komponenten Sie Ihren individuellen PC zusammenstellen sollten.
Es ist ratsam, aber nicht Bedingung, „Computerhardware für Anfänger“ gelesen zu haben.
Meine erstes Buch, „Computerhardware für Anfänger“, vermittelt grundlegende Hardware-Kenntnisse, die für jeden Benutzer eines Computers ratsam sind, ob der Computer nun ein PC, Notebook, Tablet, Smartphone oder anderes ist. Die meisten Leser des Anfänger-Buches haben ihren PC vermutlich noch nie aufgeschraubt. Dennoch enthält das Anfängerbuch einige Anleitungen, wie man den Arbeitsspeicher aufrüstet, ein defektes DVD-Laufwerk auswechselt, eine Festplatte einbaut und PC oder Notebook reinigt. Das sind einfache Tätigkeiten, dafür braucht man nur wenig handwerkliches Geschick. Die komplizierteren Anleitungen, wie man seinen PC repariert, modernisiert oder einen eigenen PC komplett selbst zusammenschraubt, fanden ebenfalls keinen Eingang in das Anfängerbuch.
Doch aus zahlreichen Zuschriften weiß ich: Auch erfahrenere Computernutzer fanden das Buch hilfreich.
Dies ist mein zweites Buch zur Hardware. Es ist an „Fortgeschrittene“ gerichtet. Ein besseres Wort ist mir nicht eingefallen. Mit „Fortgeschrittene“ meine ich nicht die Spezialisten, die regelmäßig mehrere Fachzeitschriften studieren und denen eine Fehlersuche und Reparatur locker von der Hand geht, sondern „fortgeschritten“ im Sinne von „über mein Anfängerbuch hinausgewachsen“. Das können also auch die „normalen“ Benutzer sein, die sich bisher nicht getraut hatten, ihren PC selbst zu reparieren und aufzurüsten. Die bisher nicht den Mut hatten, für ihren nächsten PC die Teile selbst auszuwählen, um ihn dann selbst zusammenzuschrauben.
Sie haben sich bisher noch nicht getraut, an Ihrem Computer herumzuschrauben? Wenn Sie sich trauen, aus fünfzig Teilen nach Anleitung eine Schrankwand zu montieren, schaffen Sie das auch mit einem PC. Wobei ein PC einfacher ist: Er besteht nur aus einem Dutzend Komponenten.
- Reparieren Sie Ihren Computer selbst. In vielen Fällen sollte das gelingen. Vielleicht müssen Sie den PC doch noch in eine Werkstatt bringen (weil Sie keine Ersatzteile im Regal haben). Erklären Sie dem Techniker, welche Fehlerursachen Sie bereits ausgeschlossen haben, dann wird die Reparatur vielleicht billiger und schneller.
- Rüsten Sie den PC mit mehr Arbeitsspeicher oder einer zweiten Festplatte auf. Tauschen Sie eine Magnet-Festplatte gegen eine SSD-Festplatte aus.
- Wählen Sie die Komponenten für Ihren nächsten Computer oder für die Aufrüstung selbst aus. Im Kapitel 7 finden Sie Empfehlungen und Varianten, die von einem „einfachen“ bis zu einem „anspruchsvollen“ PC reichen. Für eine „Super-Spielmaschine“ habe ich allerdings keine genauen Empfehlungen: Was ich empfehlen könnte, wäre veraltet, bevor dieses Buch gedruckt ist.
- Bauen Sie ihren PC selbst zusammen! Die zweite Hälfte des Buches besteht aus reichlich bebilderten Anleitungen für jede Bauetappe. Es gibt auch spezielle Anleitungen für den Austausch von Festplatte, BIOS-Batterie und Hauptplatine.