Diskussion:Wikijunior Alte Zivilisationen/ Niedergang
Abschnitt hinzufügenSprachen lernen
[Bearbeiten]Hallo, habe den Text "Den meisten Leuten fällt es schwer, zwei Sprachen zu lernen." geändert in: "Den meisten älteren Personen fällt es schwer, zwei Sprachen zu lernen. Aber wenn man jung ist, geht das einfacher."
Grund: man sollte Kinder/Jugendlich nicht mit so etwas "abschrecken", schliesslich ist das Gehirn in jungem Alter noch jung und schafft so einiges. ----Erkan Yilmaz (bewerte mich!, Diskussion) 14:18, 30. Dez. 2006 (CET)
- Diese Änderung gefällt mir gar nicht.
- Es wirkt wie Werbung für ein anderes Buch. In diesem Juniorbuch geht es um alte, meist untergegangene Kulturen, nicht um Sprachen. In diesem Kapitel geht es um die möglichen Gründe für den Untergang von Zivilisationen. Heutige Kinder zum Sprachenlernen zu ermutigen, macht den Untergang der alten Zivilisationen nicht ungeschehen!
- Ein Link mitten im Text eines (später einmal) gedruckten Buches auf ein anderes Buch - das geht nicht. Andererseits könnte ich mir in zahlreichen Kapiteln im (nicht mitgedruckten) Abschnitt "Links" einen Hinweis auf die entsprechende Wikijunior-Sprache vorstellen.
- -- Klartext 19:49, 4. Jan. 2007 (CET)
- Hallo Klartext, ist ja ne wiki, kann man gleich ändern - mache ich auch gleich. Mir ging es "nur" darum, Kindern keine Angst für's Sprachenlernen zu erzeugen. Lieber ermutigen, statt gleich fürchten lehren. ----Erkan Yilmaz (bewerte mich!, Diskussion) 21:03, 4. Jan. 2007 (CET)
auch positive Beispiele?
[Bearbeiten]Hallo Klartext, kann man auch positive Beispiele aufzeigen? Nur negative Beispiele wie töten,... ist etwas einseitig. Ich schau mal, ob ich was finde. ----Erkan Yilmaz (bewerte mich!, Diskussion) 15:36, 30. Dez. 2006 (CET)
- Habe nur in der Wikipedia gesucht und eigtl. nichts gefunden (vielleicht lässt sich auch die Suchtechnik verbessern :-) ) für den Zeitraum 6000 v.Chr. - 500 n.Chr.. Für den Zeitraum danach gab es ein paar Beispiele von Mongolen (1, 2) und Mauren. Also das wäre das Einzige - um etwa 600 n.Chr.:
-
- "Bald darauf eroberten die Araber Damaskus. Der Kapitulationsvertrag der Stadt sollte Modellcharakter erhalten: Die nicht-muslimische Bevölkerung sollte eine Kopfsteuer (dschizya) entrichten, war dafür aber von den islamischen Steuern, der Zakat und der Sadaqa befreit. Außerdem wurde ihnen die freie Ausübung ihrer Religion gewährt und sie wurden im täglichen Leben als gleichberechtigte Bürger akzeptiert." ----Erkan Yilmaz (bewerte mich!, Diskussion) 16:41, 30. Dez. 2006 (CET)
- Hier eins von Wikibooks, Babylonier: 539 v.Chr. "Die Perser waren tolerant, gaben den Städten ihre Götter wieder zurück..." ----Erkan Yilmaz (bewerte mich!, Diskussion) 17:37, 30. Dez. 2006 (CET)
- noch eins: Hethiter: "Anscheinend glaubten sie, dass alle Götter rechtmäßig waren und Verehrung verdienten, unabhängig von wem sie angebetet wurden. Die Hethtier waren wahrscheinlich das erste Volk der Welt, das religöse Toleranz übte." ----Erkan Yilmaz (bewerte mich!, Diskussion) 18:41, 30. Dez. 2006 (CET)
- Die beiden letztgenannten (Perser und Hethiter) sind nun im Artikel. ----Erkan Yilmaz (bewerte mich!, Diskussion) 20:54, 30. Dez. 2006 (CET)
Bibel
[Bearbeiten]Zitat: In der Bibel ist eine sieben Jahre andauernde Hungersnot beschrieben - die „sieben biblischen Plagen“.
- Die siebenjährige Hungersnot stammt aus der Josephsgeschichte, die "sieben Plagen" gehören in die Offenbarung des Johannes. Die "zehn Landplagen" suchten Ägypten heim zur Zeit Moses.
Hier passt was nicht zusammen. --Chirak 09:53, 27. Nov. 2007 (CET)