Kugel-Stab-Modelle mit Blender zeichnen/ Werkzeugkasten/ Verbindung Wasserstoff mit Kohlenstoff
Verbindung Wasserstoff mit Kohlenstoff
[Bearbeiten]Start
[Bearbeiten]Die im vorigen Kapitel erstellte Blender-Datei aufrufen.
Einfachstes Vorgehen:
- In den Ordner mit der im vorigen Kapitel erstellten Blender-Datei "Werkzeugkasten.blend" gehen.
- Mit der linken Maustaste mit Doppelklick die Datei "Werkzeugkasten.blend" anklicken. Blender startet an der Stelle, an der wir voriges Mal aufgehört haben.
Andere Möglichkeit:
- Doppelklick auf das Blender-Bildchen auf dem Bildschirm
- Klick außerhalb des Startbildes auf die Arbeitsfläche, damit das Bild verschwindet
- Umschalt+Strg+O drücken: Es erscheint ein Menü mit den zuletzt bearbeiteten Dateien.
- Die Datei "Werkzeugkasten.blend" anklicken. Sie wird geladen und alle von uns bis dahin gemachten Einstellungen werden übernommen.
Weitere Möglichkeit:
- Doppelklick auf das Blender-Bildchen auf dem Bildschirm.
- Klick außerhalb des Startbildes auf die Arbeitsfläche, damit das Bild verschwindet.
- Umschalt+O drücken: Es erscheint der Ordner, auf dem wir zuletzt unsere Datei abgespeichert haben.
- Die Datei "Werkzeugkasten.blend" anklicken. Sie wird geladen und alle von uns bis dahin gemachten Einstellungen werden übernommen.
Kohlenstoffkugel zur Seite schieben
[Bearbeiten]Die Kohlenstoffkugel wird zur Seite geschoben, um in der Mitte für den Stab Platz zu machen.
Am linken Rand der Arbeitsfläche befindet sich eine senkrechte Leiste mit Bildchen. Das dritte Bildchen von oben ähnelt einem Kreuz. Wenn wir den Mauszeiger da drüber bewegen, erscheint der Text "Verschieben" (Taste G).
- Die Kohlenstoffkugel mit der linken Maustaste anklicken: Es erscheint ein orangener Rand um die Kugel, das bedeutet, dass sie ausgewählt ist.
- Das Kreuz für "Verschieben" anklicken. In der Kohlenstoffkugel erscheint ein Koordinatenkreuz.
- Die Kohlenstoffkugel mit der linken Maustaste packen und mit gedrückter linker Maustaste zur Seite schieben.
- Vom Verschiebemodus wieder zum Zeigemodus zurück stellen: In der linken senkrechten Leiste mit Bildchen, wo jetzt das Kreuzbildchen für "Verschieben" angeklickt ist, wieder das oberste Bildchen mt dem kleinen Pfeil und dem Text "Auswahlbox" anklicken. Die bunten Koordinatensysteme an den angeklickten Objekten verschwinden wieder.
Stab für die Verbindung Kohlenstoff - Wasserstoff machen
[Bearbeiten]Als Bild für die Verbindung zwischen Wasserstoffatom und Kohlenstoffatom soll ein grauer Stab hinzugefügt werden.
- In der dritten Zeile von oben mit der linken Maustaste auf das Wort "Hinzufügen" klicken (Umschalt-Taste+A drücken).
- Es öffnet sich ein Menü.
- Mit der linken Maustaste ganz oben "Masche" anwählen, es erscheint ein weiteres Menü rechts daneben, und dann mit der Maus im Menü rechts auf "Zylinder" gehen und mit der linken Maustaste drauf klicken.
- In der Mitte des Bildschirms erscheint ein weißlicher Zylinder.
- Links unten erscheint ein Feld: > Zylinder hinzufügen.
- Auf das ">" klicken.
- Das Feld öffnet sich: Der Zylinder hat einen Radius von 1 und ist in 32 Punkte unterteilt. Zum Sparen von Rechenzeit ersetzen wir die 32 durch 20. Der Radius setzen wir auf 0.25 und die Tiefe auf 4 m. Alles andere lassen wir unverändert. Alle diese Eigenschaften können nur an dieser Stelle gesetzt werden. Sie werden für die nächsten Stäbe übernommen.
- Mit Datei > Speichern (Strg+S) speichern wir diese Aktion.
Stab glätten
[Bearbeiten]Der Stab soll geglättet werden.
- Den Stab mit der linken Maustaste anklicken: Es erscheint ein orangener Rand um den Stab, das bedeutet, dass er ausgewählt ist.
- Mit der rechten Maustaste in den Stab klicken: Es erscheint ein Kontext-Menü.
- Mit der linken Maustaste "Shade Auto Smooth" anklicken: Der Stab wird glatt.
- Datei > Speichern (Strg+S)
Stab färben
[Bearbeiten]Der Stab soll grau eingefärbt werden.
- Den Stab mit der linken Maustaste anklicken: Es erscheint ein orangener Rand um den Stab, das bedeutet, dass er ausgewählt ist.
- Ziemlich weit rechts auf dem Bildschirm befindet sich eine schmale senkrechte Leiste mit Bildchen. Ganz unten auf dieser Leiste befindet sich ein Bildchen, das an einen Strandball erinnert. Abhängig vom Bildschirm kann es sein, dass es nicht mehr gezeigt wird. Man geht mit dem Mauszeiger auf diese Leiste und dreht das Mausrad hin und her, dann verschiebt sich die Leiste nach oben und unten und die bisher verdeckten Bildchen erscheinen. Die beiden untersten Bildchen sind dieser rötliche "Strandball" und darunter so was wie ein rötliches Schachbrett. Über dem Strandball ist ein blaüliches Dreieck. Wenn man mit dem Mauszeiger über dem Strandball verharrt, dann erscheint eine Schrift "Materialeigenschaften".
- Auf den Strandball "Materialeigenschaften" klicken.
- Rechts neben der Leiste erscheint ein schwärzliches Feld, das mit "Zylinder" überschrieben ist. Im oberen Abschnitt befindet sich eine graue Leiste, auf der "+ Neu" steht.
- Auf die graue Fläche mit der Aufschrift "+ Neu" klicken: Im schwarzen Feld erscheint eine Zeile "Material" und darunter erscheinen umfangreiche Menüs, die man sieht, wenn man mit der Maustaste in das Menüfeld geht und das Mausrad hin und her scrollt.
- 4 Zeilen unter dem schwarzen Feld mit der Zeile Material steht eine blaue Zeile mit der Aufschrift "Knoten verwenden". Auf diese Zeile klicken, dann wird sie grau.
- In der Zeile darunter steht Grundfarbe und daneben ist ein weißes Feld. In dieses Feld klicken. Es öffnet sich ein Farbkreis und rechts neben dem Farbkreis eine Leiste mit Grautönen. Wenn man irgendeine Farbe oder einen Grauton in diesem Farbkreis oder Leiste anklickt, muss sich sofort unser Stab in diese Farbe ändern. Wenn der Stab seine Farbe nicht ändert, ist wahrscheinlich "Knoten verwenden" nicht angeklickt und immer noch blau und nicht grau.
- Einen hellen Grauton Farbe für den Stab anklicken.
- Datei > Speichern (Strg+S)
Damit ist der Stab als Bild für die Verbindung zwischen Wasserstoffatom und Kohlenstoffatom fertig und wir werden im nächsten Kapitel einen schwarzen Stab als Bild für die Verbindung zwischen Kohlenstoffatom und Kohlenstoffatom zeichnen.