Quick Basic: Wartezeit

Aus Wikibooks

Wartezeit einfügen[Bearbeiten]

Nun möchten wir dir zeigen, wie man eine kleine Pause in das Programm einfügt. Wir wollen dem Programm zum Beispiel sagen Du, mach' vor der Ausgabe eine Sekunde Pause. Dies können wir mit dem Befehl SLEEP erreichen.

Syntax:

SLEEP Sekunden

Beispiel:

PRINT "Hallo, ich warte jetzt!"
SLEEP 1 'Warte eine Sekunde
PRINT "So, eine Sekunde ist um!"

Zu erst wird ein Text ausgegeben (Hallo, ich warte jetzt!), danach wird mit SLEEP eine Wartezeit von einer Sekunde aufgerufen. Die dritte und letzte Zeile gibt erneut einen Text aus (So, eine Sekunde ist um!) und zwar nach der gewünschten Wartezeit.

Wenn wir dieses Programm ausführen fällt uns auf, dass wir die Pause mit einem beliebigen Tastendruck unterbrechen können. Dies ist kein Fehler! Der SLEEP-Befehl wartet entweder bis die vorgegebene Zeit abgelaufen ist oder bis eine Taste gedrückt wird. Wir werden im Laufe dieses Buches eine andere Möglichkeit für Wartezeiten beschreiben, die diese Eigenheit nicht hat.

Wie wir oben bei der Syntax feststellen können ist der Parameter Sekunden kursiv geschrieben. Dies bedeutet, dass es ein so genannter optionaler Parameter ist. Das heißt, wir können den Parameter angeben, müssen dies aber nicht tun. Doch was ist, wenn wir den Parameter weglassen? Ganz einfach: Das Programm wartet keine bestimmte Zeit ab, sondern läuft erst nach einem Tastendruck weiter.

Beispiel:

PRINT "Drücke eine beliebige Taste..."
SLEEP 'Warte auf einen Tastendruck
PRINT "Es wurde eine Taste gedrückt!"

In der ersten Zeile wird ein Text ausgegeben (Drücke eine beliebige Taste...), in der zweiten wird der SLEEP-Befehl ohne einen Parameter aufgerufen und die letzte gibt wieder einen Text aus (Es wurde eine Taste gedrückt!).

Übungen[Bearbeiten]

  • Schreibe ein Programm, welches deinen Namen ausgibt
    • Es soll zwischen der Ausgabe von Vor- und Nachname eine Wartezeit von einer Sekunde eingefügt werden
    • Der Nachname soll in einer beliebigen Farbe dargestellt werden
  • Schreibe ein Programm, welches den Namen deines Lieblingsfilmes ausgibt
    • Er soll in der Mitte des Bildschirms angezeigt werden (mit LOCATE)
  • Schreibe ein Programm, welches vier deiner Lieblingsbands am Bildschirm ausgibt
    • Nach jeder Band soll auf einen Tastendruck gewartet werden
    • Jede Band soll farblich dargestellt werden