Vorlage Diskussion:Border-radius

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

kein Standard?[Bearbeiten]

Um die Notiz mal etwas zu präzisieren: Die Eigenschaft border-radius gibt es nicht in CSS1.0, CSS2.0 oder CSS2.1.
Allerdings gibt es ein CSS3-Modul mit der Eigenschaft: http://www.w3.org/TR/css3-background/#the-border-radius
Dieser Entwurf ist derzeit im CR-Stadium, die Anbieter von Darstellungsprogrammen dürfen das also nunmehr ohne eigene Vorsilbe verwenden. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich zwischen CR und Empfehlung noch was ändert, ist eher unwahrscheinlich. Der Standard (die Empfehlung) ist also auf dem Weg. Die Vorsilben wie '-moz' kennzeichnen experimentelle Implementierungen, sowas sollten Autoren daher nur verwenden, um die jeweilige experimentelle Implentierung zu testen, nicht auf öffentlichen Seiten in der normalen Produktion. Letzteres erschwert nur die Standardisierung und verzögert letztlich das Erscheinen der finalen Empfehlung, weil ständig darüber gejammert wird, das wäre nicht einheitlich, was auch gar nicht einheitlich und für immer gedacht ist ;o) Doktorchen 18:59, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Leider müssen wir uns derzeit noch mit dem Status-Quo herumärgern. Ich hatte versucht, die jeweiligen Präfixe durch border-radius zu ersetzen. Firefox 13 zeigt die -moz-Variante nämlich nicht mehr an. Doch leider hat noch nicht jeder Firefox 13. Und meine älteren Firefox-Varianten (die ich noch auf dem USB-Stick als portable Version habe) können mit der neuen Version nichts anfangen. Linux-Browser haben noch nicht durchgehend den neuen CSS3-Standard. So lange sich dieser Standard nicht allgemein durchgesetzt hat, müssen wir wohl oder übel noch mit dieser "Notlösung" leben. Sollten die Pfräfixe dermaleinst bei den meisten Browsern obsolet sein, dann kann man die Vorlage durch den CSS3-Standard ersetzen. Doch aus Rücksichtnahme auf unsere Leser mit älteren Browsern sollten wir die Alternativen beibehalten. Glücklicherweise stellen sie kein größeres Problem dar, da die jeweils anderen Angaben einfach vom jeweiligen Browser ignoriert werden. Ich habe versucht, die Notiz in der Vorlage zu präzisieren. --mjchael 05:18, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Daß alte browser neue Standards nicht interpretieren können, wird ja immer so sein und ist unvermeidlich. Noch ältere Versionen werden ja auch die experimentelle Notation mit Vorsilbe ignorieren - einheitlich wird man das also ohnehin nicht bekommen. Zudem kann die Implementierung mit Vorsilbe bei verschiedenen browsern oder browser-Versionen unterschiedlich ausfallen, ist also ohnehin nicht verläßlich.
Daß bei neuen browser-Versionen die Interpretation von dem experimentellen Vorsilbenkram mal zugunsten des Standards abgeschaltet wird, ist verständlich und in Ordnung, weil Autoren den Vorsilbenkram ja auf öffentlichen Seiten gar nicht hätten verwenden sollen. Es ist ja eigentlich von vorne herein klar, daß Eigenschaften mit solchen Vorsilben unzuverlässig sind und deren Interpretation jederzeit eingestellt werden kann, deswegen haben sie ja die Vorsilbe, um dies zu kennzeichnen. ;o)
Und bei border-radius ist es ja nicht einmal ein Problem für die Lesbarkeit, wenn das ignoriert wird, ist ja reine Dekoration, die sonst nichts an der Darstellung ändert, von daher ist es ja auch kein Problem, wenn das von alten browser-Versionen nicht interpretiert wird.
Von daher, wenn man das schon mal fälschlicher Weise auf normalen Seiten mit Vorsilbe benutzt hat, sollte es komplett ausreichen, das zu einem geeigneten Zeitpunkt durch die Standardvariante zu ersetzen, um wieder Ordnung zu schaffen.
Die Vorsilben sind ja gerade browser-spezifisch definiert, also ist es kein Glück, daß der eine browser experimentelle Angaben für einen anderen browser ignoriert, sondern korrektes Verhalten. Es wäre sehr schlecht, wenn man sich darauf nicht mehr verlassen könnte, dann wäre der komplette Standardisierungsprozeß im Eimer ;o)
Doktorchen 10:16, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das ist aber nicht unsere Aufgabe. Mit der derzeitigen Lösung bekommt man zumindest alle Browser, die abgerundete Ecken anzeigen können auch abgedeckt, da alle Varianten berücksichtigt wurden. So was wie Browserweichen ist zumindest im Webdesign gang und gäbe. Und diese Vorlage erleichtert den Umgang mit dieser CSS-Eigenschaft enorm. --mjchael 11:21, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]