Pharmakologie und Toxikologie: Serotonin-System und Secale-Alkaloide
Übersicht über die 5-Hydroxytryptamin-Rezeptoren
[Bearbeiten]Rez. | Signal- transduktion | Wirkung | Agonist | Anw. | Antagonist | Anw. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
5-HT1 | 5-HT1A | Gi/0
-> cAMP↓, K+-Leitfähigkeit↑ |
Dämpfende ZNS-Wirkungen | Buspiron
Urapidil (+α1-Antag.) |
Anxiolytikum
|
||
5-HT1B/1D | Vasokonstriktion, Dämpfung neurogen- perivaskulärer Entzündung | Ergotamin (+α-Ag.), Triptane | Migräneanfall | ||||
5-HT2 | 5-HT2A | Gq/11
-> IP3/DAG↑ |
ZNS-Wirkungen,
|
LSD (part. Agonist) | (Halluzinogen) | Methysergid
Ketanserin Sarpogrelat Atypische Neuroleptika (+D4-Antag.) |
(Migräneprophylaxe)
Antihypertonikum Thrombozyten- aggregationshemmer Psychotische Zustände
|
5-HT2B | NO-Freisetzung
Valvulopathie |
Fenfluramin, Dexfenfluramin
Pergolid (+D-Ag.), Cabergolin (+D-Ag.), Ergotamin, Methysergid |
(verbotene Diätmittel)
(Migränetherapeutika) |
Pizotifen, Lisurid (+D-Ag.) |
(Parkinsonmittel, Migräneprophylaxe) | ||
5-HT2C | ZNS-Wirkungen | LSD (part. Agonist) | (Halluzinogen) | ||||
5-HT3 | Ligandengesteuerter Ionenkanal (K+, Na+) | Emesis, Peristaltik↑ | Ondansetron, Tropisetron u.a.
Alosetron |
Antiemetika
| |||
5-HT4 | Gs
-> cAMP↑ -> ACh↑ |
Peristaltik↑, QT-Verlängerung | Cisaprid
Tegaserod |
(Prokinetikum)
(Obstipation- prädominantes RDS) |
|||
5-HT-Reuptake-
Transporter |
Senkung der 5-HT-Konzentration im synaptischen Spalt | SSRI (Paroxetin, Fluoxetin) | Antidepressiva |
Secale-Alkaloide
[Bearbeiten]Lysergsäurederivate bzw. Alkaloide des Mutterkorns (Claviceps purpurea)
Das molekulare Gerüst von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin ist im Lysergsäuremolekül enthalten. Daraus resultieren die komplexen Wirkungen durch Agonismus/Antagonismus an 5-HT-, noradrenergen und Dopamin-Rezeptoren („dirty drug“).
Historie: Im Mittelalter häufig Vergiftungen durch befallenes Getreide: Antoniusfeuer (Ignis sacer, heiliges Feuer) = Ergotismus
S.: Parästhesien, gastrointestinale Symptome, Persönlichkeitsveränderung, Konvulsionen, Uteruskontraktionen (Aborte), Durchblutungsstörungen mit Gangrän.
Lysergsäure
[Bearbeiten]nicht psychotrop
Lysergsäurediethylamid (LSD)
[Bearbeiten]Dem Chemiker Albert Hofmann gelang 1938 die erste LSD-Synthese, 1943 entdeckte er die psychotropen Eigenschaften.
W.: Partieller Agonist am 5-HT2A u.a. 5-HT-Rezeptoren
Halluzinationen ähnlich wie bei Meskalin durch geringste Mengen (μg-Bereich), Echoeffekte („Flash-back“) umstritten.
Bromocriptin
[Bearbeiten]W.: Agonist am D2-Rezeptor
Anw.: Laktationshemmung (Dopamin = Prolaktin inhibierender Faktor PIF), Morbus Parkinson, Akromegalie (Hemmung der STH-Ausschüttung)
Cabergolin
[Bearbeiten]W.: Agonist am D2-Rezeptor, 5-HT2B-Agonist
UAW.: Valvulopathie durch 5-HT2B-Agonismus
Anw.: Laktationshemmung (Dopamin = Prolaktin inhibierender Faktor PIF), Morbus Parkinson, Akromegalie (Hemmung der STH-Ausschüttung)
Dihydroergocryptin
[Bearbeiten]W.: Agonist am D2-Rezeptor
Anw.: Morbus Parkinson
Ergotamin
[Bearbeiten]W.: Agonistisch an α- und 5-HT1B/1D-Rezeptoren -> Vasokonstriktion, Entzündungshemmend. 5-HT2B-Agonist
UAW.: Valvulopathie durch 5-HT2B-Agonismus
Anw.: Akute Migräneattacke
Methysergid
[Bearbeiten]W.: Antagonistisch an 5-HT2A-, agonistisch an 5-HT2B-Rezeptoren.
UAW.: Valvulopathie durch 5-HT2B-Agonismus.
Anw.: Migräneprophylaxe
Dihydroergotamin
[Bearbeiten]W.: Agonistisch/Antagonistisch an α-Rezeptoren, Venentonisierung
Anw.: Orthostatische Dysregulation
Ergometrin
[Bearbeiten]W.: Agonistisch an α- und 5-HT2(?)-Rezeptoren -> Uteruskontraktion
Anw.: Postpartale Blutungen
Lisurid
[Bearbeiten]Anw.: Morbus Parkinson, Migräneprophylaxe, Abstillen