Barfußwandern: Bayern
Zur Hauptseite Barfußwandern
Allgemeines
[Bearbeiten]Bayern bietet mit seinen vielfältigen Landschaften sehr interessante Möglichkeiten zum Wandern. Ein großer Teil der ausgewíesenen Wanderwege ist jedoch geschottert, so dass es nicht ganz einfach ist, größere zusammenhängende Barfußwanderrouten ausfindig zu machen.
Wandertipps nach Regionen
[Bearbeiten]Münchner Berge und Alpenvorland
[Bearbeiten]- Barfußwandern: Rundweg nach St. Emmeram ab S-Bahnhof Aying
- Aidlinger Höhenweg nahe Murnau
- Schweigrohrmoos/Grafenaschau nahe Murnau
- Von Bad Heilbrunn über das Stallauer Eck zum Zwiesel zwischen Penzberg und Bad Tölz
- Barfußwandern, Münchner Berge und Alpenvorland, Eduard und Sigrid Soeffker, Bergverlag Rother 2008, beschreibt 28 Barfußwanderungen vom Ostallgäu bis zu den Chiemgauer Bergen. Die Wandervorschläge sind darin detailliert beschrieben und nach "Barfußgraden" kategorisiert, damit jeder die Touren auswählen kann, die seinem Trainingsgrad im Barfußgehen entsprechen.
Oberfranken
[Bearbeiten]Von Horsdorf auf den Staffelberg (ca. 2½ km)
Allgäu
[Bearbeiten]Ottobeuren: der 3,7 lange Terrainweg 1 führt ein Stück weit an einem Bach entlang und auch unterwegs gibt es Kneipp-Fußbäder. Am Anfang ist der Weg zwar leicht geschottert aber ansonsten rein naturbelassen und zum Barfußgehen geeignet (Stand Juni 2011, siehe diesen Bericht).
Tipps aus Wanderliteratur: Folgende auch für Anfänger barfußtaugliche Bergtouren (weitgehend ohne Geröll, meist auf Erd- und Wiesenwegen) sind in dem Buch "Erlebniswandern mit Kindern - Allgäu", 2012, Rother-Verlag, ISBN: 978-3-7633-3074-4 beschrieben:
- Hauchenberg (von Diepolz)
- Ofterschwangerhorn und Rangiswangerhorn (von Ofterschwang)
- Berggasthof Kranzegg (von Kranzegg)
- Alpspitz (von Nesselwang)
- Kappeler Alp (von Pfronten Kappel); dazu ein weiterer Hinweis: Eine schöne Barfußtour gibt es von Pfronten-Kappel (vom Waldseilgarten) zur Kappeler Alp über die Höllschlucht vorbei an einem tollen Wasserfall. Die ersten 15 Minuten sind steinig, dann Waldpfad und schließlich herrlicher Grasweg. Runter geht man über den "Wiesenweg", der auf dem Hinweg etwa 300 vor der Kappeler Alp nach rechts abzweigt. (Juni 2011). Hier ein Tourenbericht mit zahlreichen Fotos von Eva Lockstädt im Barfussblog vom 24.10.2015 Kappeler Alp
Barfußwandergruppen
[Bearbeiten]Offizielle Barfußwege
[Bearbeiten]Bayerische Alpen, Panorama-Barfußwanderweg Mittenwald
Alpenvorland, Penzberger Barfußpfad bei Gut Hub