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Differentialdiagnose: Dysphagie

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Zenker Divertikel

Dysphagie ist die medizinische Bezeichnung für Schluckbeschwerden aller Art.

Ursachen

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Fehlbildungen und degenerative Veränderungen

  • Arteria lusoria - D.: Thorax CT (meist Zufallsbefund)
  • Zenker Divertikel - S.: Fötor ex ore, Regurgitation; D.: Ösophagogastroduodenoskopie, Ösophagusbreischluck
  • Dilatation des linken Vorhofs z.B. bei Mitralstenose - S.: retrosternale Passagestörung; D.: Herzgeräusche, Echokardiographie, Röntgen Thorax (Einengung des Retrokardialraums)
  • Struma -> D: Palpation, Thorax CT

Verletzungen

  • Narben nach OP oder Säuren-Laugen-Ingestion - D.: Anamnese, Ösophagogastroduodenoskopie
  • Fremdkörperingestion - D.: Anamnese, Ösophagogastroduodenoskopie

Entzündliche und infektiöse Ursachen

  • Ösophagitis mit Ödem des ösophagokardialen Übergangs und Speiseretention (wenn ungenügend gekaut); D.: Ösophagogastroduodenoskopie
  • Entzündliche Prozesse (z.B. Abszesse) paraösophageal oder im Hals-Rachen-Bereich
  • Soor-Ösophagitis - Anamn.: Immunsuppression; D.: Ösophagogastroduodenoskopie mit PE
  • Herpes-Ösophagitis - Anamn.: Immunsuppression; D.: Ösophagogastroduodenoskopie mit PE
  • Schwere Refluxösophagitis - S.: Sodbrennen, saures Aufstossen; D.: Ösophagogastroduodenoskopie mit PE

Innervationsstörungen

  • Achalasie - D.: Ösophagusbreischluck -> Korkenzierösophagus
  • Diabetische Gastropathie - D: Anamnese, Ösophagusbreischluck (verzögerte Entleerung)?
  • Kardiospasmus - D.: Ösophagusbreischluck -> Megaösophagus

Neoplasien

  • Stenosierendes Ösophaguskarzinom - D.: Ösophagogastroduodenoskopie mit PE
  • Karzinome im Bereich des Hypopharynx - D.: Ösophagogastroduodenoskopie mit PE
  • Lymphome - D.: Röntgen Thorax, Thorax CT usw.


Rationale Diagnostik:

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Anamnese:

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Häufigkeit, Dauer und Verlauf der Beschwerden? Regurgitation? Retrosternale Schmerzen? Z.n. Säuren-Laugen-Ingestion? Vorerkrankungen? Operative Eingriffe? B-Symptomatik (Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust)? Risikofaktoren (Alkohol, Rauchen, Diabetes, Medikamente (Opiate, Immunsuppressiva))?

Körperliche Untersuchung:

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  • Rachen-Inspektion? Foetor? Struma? Herzgeräusche?
  • Einen Schluck Wasser trinken lassen und zuschauen was passiert.

Diagnostik:

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Ösophagogastroduodenoskopie, kleines BB, CRP, Gerinnung (vor Endoskopie), Breischluck mit wasserlöslichem KM unter Durchleuchtung, weiter je nach Verdacht



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