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Differentialdiagnose: Dyspnoe

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lungenlastiger Behandlungspfad

Unterscheidung nach Schweregrad:  NYHA 1-4

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New York Heart Association-Classification (NYHA-Classification): Stadieneinteilung

NYHA 1     Herzerkrankung  noch ohne Einschränkung der körperlichen Aktivität
NYHA 2     Herzerkrankung  mit nur geringer Einschränkung der normalen körperlichen Aktivität
                                              Luftnot nur bei stärkere Belastung
NYHA 3     Herzerkrankung  mit ausgeprägter Einschränkung der normalen körperlichen Aktivität, 
                                              Luftnot bereits bei leichter Belastung, beschwerdefrei nur in Ruhe
NYHA 4     Herzerkrankung  Luftnot bereits in Ruhe

Weitere Einteilungen

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  • Belastungsdyspnoe
  • Ruhedyspnoe
  • Orthopnoe (nur noch aufrechtes Sitzen möglich)
  • Apnoe (Atemstillstand)

Ursachen

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respiratorisch:

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  • Aspiration
  • Asthmaanfall
  • Fortgeschrittene chronische Lungenerkrankungen (COPD, Lungenemphysem, Mukoviszidose, Lungentumor u.a.)
  • Pneumothorax
  • Pleuraerguss
  • schwere Skoliose
  • Lungenembolie
  • Hyperventilation
  • Pneumonie
  • Neuromuskuläre Störungen (Myasthenia gravis, AML, hoher Querschnitt)
Schwere Mitralinsuffizienz mit Refluxfüllung des ganzen linken Vorhofes

kardial:

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  • Herzinsuffizienz
  • Lungenödem bei Linksherzinsuffizienz
  • Pericarderguss

andere

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  • Anämie
  • CO-Vergiftung
  • massiver Aszites

Rationale Diagnostik

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  • Anamnese,
  • Auskultation , Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Temperatur , Herzfrequenz , Blutdruck
  • EKG
  • BGA, D-Dimere,Troponin, proBNP, Phlebosonographie, restliches Notfalllabor
  • Röntgen Thorax,
  • Herzecho und Pleuraultraschall
    • ggf. Sputum auf pathogene Keime, evtl. Lufu, evtl. Bronchoskopie




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