Innere Medizin kk: Notaufnahme
Erscheinungsbild
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Allgemeine SOP
[Bearbeiten]Arten von Patienten
[Bearbeiten]- einbestellte
- ungeplant mit Einweisung
- ungeplant ohne Einweisung
- Reanimationen
Entscheidungen
[Bearbeiten]- stationär ja/nein ?
- chirurgisch oder internistisch ?
- bauchchirurgisch oder internistisch
- unfallchirurgisch oder internistisch
- gefäßchirurgisch oder internistisch
- gynäkologisch oder internistisch ?
- IMC ja / nein ? ( IMC = IntermediateCare, 2-Bettzimmer )
- ITS ja / nein ? ( ITS = Intensivstation, Einzelzimmer)
stationär ja/nein ?
[Bearbeiten]Der Patient muß mit der stationären Aufnahme einverstanden sein.
Kriterien für die Notwendigkeit der Krankenhausaufnahme
- Kriterien über die Schwere der Erkrankung
- Kriterien wegen notwendiger Intensität der Behandlung
Das Vorliegen eines Kriteriums begründet eine stationäre Aufnahme hinreichend
Kriterien über die Schwere der Erkrankung
[Bearbeiten]- 1. Plötzliche Bewußtlosigkeit oder Verwirrtheitszustand (Koma oder Nichtansprechbarkeit).
- 2. Pulsfrequenz
- < 50 Schläge / Minute
- > 140 Schläge / Minute
- 3. Blutdruck
- systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 200 mmHg
- diastolischer Blutdruck < 60 mmHg oder > 120 mmHg
- 4. Akuter Verlust der Seh- oder Hörfähigkeit.
- 5. Akute Lähmung eines Körperteils.
- 6. Anhaltendes Fieber > 38.0 C (axillär) oder > 38.8 C (rektal/aurikulär) für mehr als 5 Tage oder intermittierende Fieberschübe.
- Fieber > 39 akut
- 7. Aktive Blutung.
- 8. Schwere Elektrolytstörung oder Blutgasentgleisung (z. B. eine der folgenden):
- Na < 123 mEq/L
- Na > 156 mEq/L
- K < 2.5 mEq/L
- K > 6.0 mEq/L
- Bikarbonat < 20 mEq/L (sofern kein chronischer Zustand)
- Bikarbonat > 36 mEq/L (sofern kein chronischer Zustand)
- arterieller PH < 7.30
- arterieller PH > 7.45
- 9.Patient vital bedroht:
- akute oder progrediente
- sensorische,
- motorische,
- funktionelle,
- zirkulatorische,
- metabolische oder
- respiratorische Funktionsstörung, die den Patienten nachdrücklich behindert
- Unfähigkeit sich zu bewegen, zu atmen, Wasser zu lassen, etc. auch akutes Abdomen).
- Bemerkung zu Punkt 9: Hier muß gleichzeitig eines der unten angegebenen Kriterien für die Intensität der Versorgung erfüllt sein.
- akute oder progrediente
- 10. akute Myokardiale Ischämie.
- EKG: Verdacht auf Herzinfarkt
- Troponin erhöht
- typische Angina pectorisbeschwerden
Intensität der Behandlung
[Bearbeiten]- 1. Kontinuierliche bzw. mehrfache intravenöse Medikamentengabe und/oder Flüssigkeitsersatz
- (schließt Sondenernährung nicht ein).
- Bemerkung zu Punkt 1:
- Hier muß gleichzeitig eines der Kriterien für die Schwere der Erkrankung erfüllt sein.
- Bemerkung zu Punkt 1:
- (schließt Sondenernährung nicht ein).
- 2. Operation oder andere Maßnahme innerhalb der nächsten 24 Stunden,
- die eine Verwendung von Geräten, Einrichtungen oder Verfahren,
- die nur in Krankenhäusern verfügbar sind, voraussetzt.
- die eine Verwendung von Geräten, Einrichtungen oder Verfahren,
Bemerkung zu Punkt 2: Die Bewertung erfolgt unter Berücksichtigung des aktuell gültigen Kataloges für ambulantes Operieren und des Abschnitts für Komorbidität des AEP für elektive Operationen.
- 3. Mehrfache Kontrolle der Vitalzeichen, mindestens alle 2 Stunden oder häufiger
- (gegebenenfalls unter Bildschirmkontrolle oder EKG Monitor am Bett).
- 4. Behandlung mit onkologischen Chemotherapeutika,
- die eine kontinuierliche Beobachtung von potentiell lebensbedrohlichen toxischen Arzneimittelreaktionen erfordert.
- Bemerkung zu Punkt 4: Hier muß gleichzeitig eines der Kriterien für die Schwere der Erkrankung erfüllt sein.
- die eine kontinuierliche Beobachtung von potentiell lebensbedrohlichen toxischen Arzneimittelreaktionen erfordert.
- 5. Behandlung auf einer Intensivstation.
- 6. Intermittierende oder kontinuierliche Verwendung eines Beatmungsgerätes
- mindestens alle 8 Stunden bei dokumentierter, zumindest partieller respiratorischer Insuffizienz.
- Bemerkung zu Punkt 6: Hier muß gleichzeitig eines der Kriterien für die Schwere der Erkrankung erfüllt sein.
- mindestens alle 8 Stunden bei dokumentierter, zumindest partieller respiratorischer Insuffizienz.
Links
[Bearbeiten]- http://www.madeasy.de/4/fehlb1.html
- Fehlbelegungsüberprüfung
IMC
[Bearbeiten]- alle Rhythmus gefährdeten Patienten
- GI Blutungen
- akute Pankreatitis
- Akute Apoplexe
- Respiratorische Insuffizienz ohne Beatmungsindikation
- postop Patienten ohne Nachbeatmung
ITS
[Bearbeiten]- Beatmungen ( Invasive und Nichtinvasive Beatmung)
- Dialysen
- Reanimationen
- Hochakute Infektionsfälle
- IABP-Patienten
- akut Suizidgefährdete
- postop Patienten mit Nachbeatmung
Akute Diagnostik
[Bearbeiten]- CCT ja / nein
- Rö Thorax ja/nein
- Rö Abdomen ja/nein
- Sono ja/nein
- sofortige Coro ja / nein
Basisdiagnostik
[Bearbeiten]- Hf,RR,Temp,Af,SO2%,BZ, EKG
- interne Laborroutine
- Basisaufnahmebogen durch den Arzt ( Diagnose,Anamnese,Untersuchungsbefund)
Patient bleibt ambulant
[Bearbeiten]- Notfallzettel ausfüllen und Durchschlag mitgeben
- Basisaufnahmebogen für den Hausarzt ausdrucken und mitgeben
- Laborwerte kopieren und mitgeben
SOPs
[Bearbeiten]Übersicht
[Bearbeiten]- Innere
- TIA,Prind,Apoplex
- Vigilanzstörung,Somnolenz,Verwirrtheit
- Krampfanfall
- Luftnot
- Thoraxschmerz
- Tachykardie
- Bradykardie
- Hochdruckkrise
- Bauchschmerz
- GIBlutung
- Hohes Fieber
- Vergiftung
- Bauchchirurgie
- Akutes Abdomen
- Unfallchirurgie
- Polytrauma
- Luxationsfraktur
- Schädelhirntrauma
- Rückenschmerzen
- Gefäßchirurgie
- Akute Beinischämie
- Diabetischer Fuß
GI-Blutung
[Bearbeiten]Siehe Innere_Medizin_kk:_giblutung
Bradykardie
[Bearbeiten]siehe Innere Medizin kk: Bradykardie
Tachykardie
[Bearbeiten]Luftnot
[Bearbeiten]siehe Innere Medizin kk: Luftnot
Links SOPS
[Bearbeiten]Fragen
[Bearbeiten]- Wie erkennt man einen kritisch kranken Patienten ?
- General SOP
- Wann muß Kreuzblut abgenommen werden ?
- wann wird eine BGA abgenommen ?
- Wann wird ein Schädel CT gemacht ?
- Wann brauche ich einen internistischen oder chirurgischen OA ?
- Welcher Patient geht direkt auf ITS ?
- welcher Patient geht auf die IMC ?
Allgemeine Hinweise
[Bearbeiten]- Man braucht jemand der gerne in der Notaufnahme arbeitet.
- Man braucht jemanden der organisieren kann .
- Soll der Ultraschall generell in der Notaufnahme gemacht werden ?
- Soll jeder der als Pat. in der Notaufnahme auftaucht direkt in den PC ?
Geräteausstattung einer guten Notaufnahme
[Bearbeiten]- Genügend Räume
- Alle Räume an einer zentralen Überwachungsanlage
- mit Speicherung aller relevanten EKG,RR,So2,Atemfrequenzdaten
- und Alarmierung wie auf einer Intensivstation
- Monitore in jedem Raum mit RR,So2,Herzfrequenzmessung
- vernetzte PC und Drucker in jedem Raum
- direkter Zugang zur elektronischen Patientenakte des Patienten
- Gutes Ultraschallgerät und guten Ultraschaller direkt in der Notaufnahme
- Röntgenabteilung mit gutem CT, Rö Thorax und Rö Abdomen in der Nähe
- Labor in der Nähe
- Blutgasanalysegerät mit weiteren Notfallparametern
- Fax und Kopiergerät , Scanner
- Möglichkeit zur Notfallreanimation und Beatmung
- Mehrere Defibgeräte mit externem Schrittmacher
- Beatmungsgerät
- Mobiles Röntgengerät für Frakturen
Verbesserungen in der Notaufnahme
[Bearbeiten]- Trop T Schnelltest
- D_Dimer Schnelltest
- Blutsenkung abschaffen
- Hauptamtlicher Doktor
- Sekretärin in der Notaufnahme die dem Doktor die Schreibarbeit abnimmt
- Drucker und PC in jedem Zimmer
- Monitoring mit Zentrale in jedem Zimmer
- auch jeder ambulante Patient wird mit einem Untersuchungs- und Verlaufsbogen im PC erfasst
Medikamentenliste in einer Notaufnahme
[Bearbeiten]Ampullen zur i.v. Injektion:
- Acetylcystein 100mg
- Adalat 10mg (Nifedipin)
- Adrekar (Adenosin) 6mg/2ml
- Adrenalin 1:1000 (1ml Ampullen)
- AmbroHexal inject 15mg/2ml
- Akineton Ampullen (Biperiden)
- Alupent (0,5mg/1ml)
- Anticholium (Physostigmin)
- Aspirin i.v. 100mg
- Atropin (0,5mg/ml)
- Atosil 50mg (Promethazin)
- Akrinor
- Bricanyl Ampullen 0,5mg (Terbutalin)
- Butylscopalamin 20mg/ml
- Beloc i.v. 5mg/5ml
- Bronchospasmin
- Buscopan Injekztionsflasche
- Cordarex 150mg/3ml
- Catapresan Ampullen 150µg
- Dexamethason 8mg
- Digimerck 0,1mg und 0,25mg
- Dormicum 5mg und 15mg (Midazolam)
- Diazepam 10mg
- Diazepam 5mg rectal tube
- Decortin H 50mg (Prednisolon)
- Dexamethason 4mg Ampullen
- Euphylong 200mg (Theophyllin)
- Flumazenil 0,1mg
- Gilurytmal 5mg (Ajmalin)
- Haloperidol 5mg
- Isoptin 5mg (Verapamil)
- Konakion 10mg
- Lasix 20mg
- Lasix 40mg
- Naloxon
- Novaminsulfon 1g und 2,5g (Metamizol)
- Ondansteron 4mg
- Paspertin 10mg und 50mg (Metocolopramid)
- Phenytoin
- Ranitic 10mg/ml
- Reparil 40mg
- Rivotril 1mg/ml (Clonazepam)
- Solu-Decortin H 50mg, 250mg, 1000mg
- Tambocor 10mg (Flecainid)
- Tavegil 2mg/5ml
- Tavegil Tabletten (Clemastin)
- Tramal 50mg
- Trental 300mg (Pentoxifyllin)
- Urapidil 50mg
- Vomex 150mg Kapseln retard
- Voltaren 25mg
Tabletten und Kapseln zur peroralen Verabreichung:
- Amoxicillin Tabletten 1g
- Arcoxia 60mg und 90mg Filmtabletten
- ASS Filmtabletten 100mg
- ben-u-ron 500mg Tabletten
- Buscopan Tabletten
- Cholspasmin 400mg Tabletten (Hymecromon)
- Ciprofloxacin Tabletten 250mg, 500mg
- Clindamycin Tabletten 600mg, 960mg
- Clont (Metronidazol) Tabletten 400mg
- Colchicum-Dispert Tabletten
- Dormicum 7,5mg Filmtabletten
- Dobendan 1,4mg Lutschtabletten
- Doxicyclin 100mg Filmtabletten
- Diazepam 10mg Tabletten
- Dexamethason 4mg Tabletten
- Dolviran Tabletten
- Gelonida Tabletten (500mg Paracetamol/30mg Codein)
- Ibuprofen Tabletten 200mg, 400mg, 600mg
- Imodium Tabletten
- Kohlekompretten
- Lasix 40mg Tabletten
- Metoclopramid 10mg Tabletten
- Novalgin 500mg Tabletten
- Nexium 40mg Tabletten (Esomeprazol)
- Ondansetron 8mg Tabletten
- Pantoprozol 20mg und 40mg Tabletten
- Plavix 75mg und 300mg Tabletten (Clopidogrel)
- Ranitic 150mg und 300mg Tabletten
- Tavor 1mg und 2mg Tabletten (Lorazepam)
- Tavegil Tabletten (Clemastin)
- Tetrazepam 50mg Filmtabletten
- Tramal 50mg, Tramal long 100mg retard Tabletten
- Tramal 100mg Tabletten
- Tranxilium 10mg und 20mg Hartkapseln
- Vomex 150mg Kapseln retard
- Voltaren Dispers und Resinat Tabletten
- Calcium, Kalium, Magnesium-Brausetabletten
andere Darreichungsformen:
- Beclomethason Dosieraerosol
- Berodual (Fenoterol, Ipratropiumbromid) Dosieraerosol
- Clexane 20mg, 40mg Spritzen
- Corangin Nitrospray (Glyceroltrinitrat)
- Diazepam 5mg rectal tube
- Fragmin P Spritzen 2500 I.E.(Dalteparin)
- Heparin Natrium 25000 Spritzen
- Xylocain, Xylonest (Lidocain,Prilocain)
Links
[Bearbeiten]- Notaufnahme
- Manchester-Triage-System
- Emergency Severity Index
- Triage
- Kategorie:Notfallmedizin
- Kategorie:Notfallmedikament
- http://www.narkosearzt-hamburg.de/nef.htm
- Notfallmedikamente
- http://www.intensiv-med.de/html/home.html
- Gute Intensivmedizinseite Innere Intensiv Bamberg
- Protokolle, Checklisten Notfall-/Intensivmedizin
- Gute Intensivmedizinseite Innere Intensiv Nürnberg
- Notfallstandards Basel
- Notfallstandards Universitätsspital Basel
- http://leitlinien.degam.de/index.php?id=fertiggestellteleitlinien
- Leitlinien Allgemeinmedizin