Klinische Humangenetik: Familiäre Tumorerkrankungen
Familiäre Tumorerkrankungen
[Bearbeiten]- Onkogene und Tumorsuppressorgene stehen im Gleichgewicht
- Tumorsuppressorgen-Typen:
- „gatekeeper genes“ regulieren den Zellzyklus (FAP, RB)
- „mutator genes“ sorgen für die DNA-Reparatur (XP, HNPCC)
Retinoblastom (RB)
[Bearbeiten]Zwei Formen des Retinoblastoms:
- 60 % nicht familiär, unilateral, ein Tumor. Ät.: Somatische Inaktivierung beider RB-Tumorsuppressorgene auf dem Chromosom 13 in einer Retinazelle.
- 40 % autosomal-dominant erblich, bilateral und multifokal. Ät.: Konstitutionelle Inaktiverung eines der beiden RB-Tumorsuppressorgene in jeder Körperzelle. Die Inaktivierung des normalen Allels durch eine zufällige somatische Muation kann ein Tumorwachstum auslösen. Höhere Wahrscheinlichkeit, daher multifokales Auftreten von Tumoren. (weitere Informationen zu RB1-Gen-Mutationen: Retinoblastoma Genetics)
Weblinks: OMIM - Retinoblastoma
Familiäre adenomatöse Polyposis coli (FAP, APC)
[Bearbeiten]Genetik: Autosomal-dominant, verschiedene Formen
Klinik: Multiple Adenome im Colon (Entartung vor dem 50. Lebensjahr, obligate Präkanzerose!), Polypen im proximalen Gastrointestinaltrakt, Hypertrophie des retinalen Pigmentepithels (CHRPE) (-> Familiendiagnostik!), Knochenzysten, Desmoide.
Weblinks: OMIM - Familial adenomatous polyposis
Syn.: Mondscheinkrankheit
Gruppe von hereditären Erkrankungen mit Defizienz der DNA-Reparatur (meist der Nukleotidexzisionsreparatur).
Morph.: Bei Geburt sind die Kinder klinisch gesund, im Laufe der Kindheit Manifestation in Form multipler Hauttumoren, bes. in den lichtexponierten Haurarealen.
Weblinks:
- OMIM - Xeroderma pigmentosum Gruppe A (XPA)
- OMIM - Xeroderma pigmentosum Gruppe B (XPB)
- OMIM - Xeroderma pigmentosum Gruppe C (XPC)
- OMIM - Xeroderma pigmentosum Gruppe D (XPD)
- OMIM - Xeroderma pigmentosum Gruppe E (XPE)
- OMIM - Xeroderma pigmentosum Gruppe F (XPF)
- OMIM - Xeroderma pigmentosum Gruppe G bzw. VII (XPG, XP7)
- OMIM - Xeroderma pigmentosum with normal DNA repair rates (XPV)
- OMIM - Xeroderma pigmentosum Gruppe IX
- OMIM - Xeroderma pigmentosum, autosomal dominant, mild
- DermIS - Xeroderma pigmentosum
Hereditäres Non-Polyposis-Coloncarzinom (HNPCC, FCC)
[Bearbeiten]Ep.: Etwa 5 % aller Kolonkarzinome
Genetik: Autosomal-dominant, verschiedene Gene
Pathogenese:
- HNPCC1 - Defekt des MSH2-Gens -> DNA-Mismatch-Reparatur insuffizient -> Vermehrtes Auftreten von Colon- und anderen Karzinomen.
- HNPCC2 - Defekt des MLH1-Gens (DNA-Mismatch-Reparatur, s.o.)
Weblinks: OMIM - HNPCC1, FCC1, Lynch syndrome, OMIM - HNPCC2
Familiärer Brustkrebs
[Bearbeiten]Genetik: Autosomal-dominant, Penetranz: 50-85 %, BRCA 1 und 2.
Klinik: Frauen: vermehrt Mamma- und Ovarialkarzinome, Männer: vermehrt Prostata- und Mammakarzinome.
Weblinks: OMIM - BRCA1, OMIM - BRCA2
RET-Onkogen-Mutation
[Bearbeiten]Genetik: Mutation des RET-Onkogens auf Chromosom 10, zwei Mutationsformen (hot spots) dieses Gens:
- Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom
- Multiple endokrine Neoplasie Typ 2a (MEN2a) (Schilddrüsenkarzinome, Phäochromozytome, Parathyroideaadenome)
Manifestation bereits im Kindesalter!
Weblinks: OMIM - RET protooncogene