Labormedizin: Blut-Untersuchungen - Elektrolyte
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Elektrolyte
[Bearbeiten]Natrium (Na)
[Bearbeiten]Biologische und medizinische Bedeutung: Das Körpernatrium befindet sich größtenteils extrazellulär. Es beeinflusst maßgeblich den Wasserhaushalt und den osmotischen Druck. Ca. 1/3 der arteriellen Hypertonien lassen sich durch Natrium-arme Kost günstig beeinflussen. Der Natrium-Spiegel reflektiert dabei nicht den absoluten Natrium-Bestand (dieser spiegelt sich eher im Extrazellulärvolumen (Hautturgor, Blutdruck, Hkt/Hb, ZVD, Ödeme) wider), sondern das Verhältnis von Natrium-Bestand zu Wasser-Bestand, d.h. die Osmolarität des Extrazellulärvolumens. Elektrolytstörungen dürfen nur sehr schonend ausgeglichen werden (Flüssigkeitsverschiebung! Hirnödem!).
Medium: Serum
Messmethode: Flammenphotometrie, Ionenselektive Elektrode (ISE)
Referenzwerte:
Parameter | w | m |
---|---|---|
Na | 135-145 mmol/l |
Hypernatriämie: Hypertone Dehydratation, hypertone Hyperhydration, übermässige Natriumzufuhr.
Hyponatriämie: Hypotone Dehydratation, hypotone Hyperhydration, Natriummangel/-verlust.
Indikation: Routine-Bestimmung.
Weblinks: Laborlexikon, med4you, Natrium
Kalium (K)
[Bearbeiten]Biologische und medizinische Bedeutung: 98% des Kaliums im Körper befinden sich intrazellulär. Elektrische Reizleitung bes. am Herzen (Ruhemembranpotential). Einfluss auf den Säure-Basen-Haushalt (Bei hohem S-Kalium wandern Kaliumionen im Austausch gegen H+ verstärkt in die Zelle, der extrazelluläre pH sinkt. Umgekehrt sinkt bei Alkalose das S-Kalium, da die Zelle nun H+-Ionen abgibt und dafür Kalium aufnimmt.) Elektrolytstörungen dürfen nur sehr schonend ausgeglichen werden (Herzrhythmusstörungen!).
Medium: Serum
Messmethode:
Störgrößen: Hämolyse (zu langes Stauen, forsche Aspiration) -> falsch hohe Werte. Dabei ist auch die LDH falsch zu hoch.
Referenzwerte:
Parameter | w | m |
---|---|---|
K | 3,8-5,2 mmol/l |
Hyperkaliämie: Medikamente (ACE-Hemmer, AT1-Blocker, kaliumsparende Diuretika, Spironolacton), Niereninsuffizienz, kaliumreiche Kost.
Hypokaliämie: Medikamente (Insulin, Schleifendiuretika, Thiazid-Diuretika, Kortikosteroide, Antibiotika, Laxantien), RAAS-Aktivierung (Volumenmangel, Herzinsuffizienz, Aszites), Nebennierenrindenhyperplasie/-adenom (Hyperaldosteronismus).
Indikation: Routine-Bestimmung, Niereninsuffizienz, Hyperaldosteronismus, Nebenniereninsuffizienz. Therapie mit den Kaliumhaushalt beeinflussenden Medis odder Digitalis (Hypokaliämie verstärkt die Digitaliswirkung, Hyperkaliämie schwächt sie ab).
Weblinks: Laborlexikon, med4you, Kalium
Chlorid (Cl)
[Bearbeiten]Biologische und medizinische Bedeutung: Chlorid befindet sich hauptsächlich extrazellulär und beeinflusst den osmotischen Druck, das Ruhemembranpotential an Nervenzellen und den Säure-Basen-Haushalt. Magensäure (Salzsäure HCl) besteht aus Chlorid.
Medium: Serum
Messmethode:
Referenzwerte:
Parameter | w | m |
---|---|---|
Cl | 96-110 mmol/l |
Erhöhung:
Verminderung:
Indikation:
Weblinks: Laborlexikon, med4you, Chlorid
Kalzium (Ca)
[Bearbeiten]Biologische und medizinische Bedeutung: Aufbau der Knochensubstanz. Muskelkontraktion und neuromuskuläre Erregbarkeit. Blutgerinnung.
Medium: Serum
Messmethode:
Referenzwerte:
Parameter | w | m |
---|---|---|
Ca (ges.) | 2,02-2,60 mmol/l | |
Ca (ionisiert) | ca. 50 % |
Hyperkalzämie: Hyperparathyreoidismus (primär: NSD-Hyperplasie, NSD-Adenom. Sekundär: Niereninsuffizienz, Vitamin D-Mangel), Knochentumoren un -metastasen, paraneoplastisch bei Tumoren (Bildung des Parathormorn related protein PTHrp), granulomatöse Erkrankungen (Tbc, Sarkoidose) durch Calcitriol-Freisetzung, Milch-Alkali-Syndrom, Vitamin D-Intoxikation (gesteigerte Ca-Resorption), Vitamin A und Retinoide, Thiazid-Diuretika, Antazida, Immobilisation.
Hypokalzämie: Hypoparathyreoidismus (z.B. nach Schilddrüsenoperation mit Resektion der NSD, NSD-Adenomresektion).
Indikation: Routine-Bestimmung. Vor und nach OP an Schilddrüse und NSD. Nierenerkrankungen, Harnsteine.
Weblinks: Laborlexikon, med4you, Calcium
Phosphat
[Bearbeiten]Biologische und medizinische Bedeutung: Knochenaufbau, Stoffwechselintermediate (Nukleotide, Zuckerphosphate).
Medium: Serum
Messmethode:
Referenzwerte:
Parameter | w | m |
---|---|---|
Phosphat | 0,84-1,45 mmol/l |
Hyperphosphatämie: Problem bei Niereninsuffizienz (Dialyse)
Hypophosphatämie:
Indikation:
Weblinks: Laborlexikon, med4you, Phosphat
Hinweis: Soweit nicht anders angegeben gelten die angegebenen Referenzwerte (Normalwerte) für Erwachsene.
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