Traktorenlexikon: Waterloo Gasoline Traction Engine Company
Traktorenlexikon | Hersteller-/Markenübersicht |
Die Waterloo Gasoline Engine Company (Waterloo Benzin Motoren Gesellschaft) war praktisch das erste Unternehmen, das benzinbetriebene landwirtschaftliche Traktoren fertigte und verkaufte.
Geschichte
[Bearbeiten]Die Firma wurde 1893 unter dem Namen Waterloo Gasoline Traction Engine Company (Waterloo Benzin Motor-Zugmaschinen Gesellschaft) von John Froelich und einer Gruppe Geschäftleute in Waterloo, Iowa gegründet, nachdem Froelich gemeinsam mit William Mann ein Jahr zuvor den ersten benzinbetriebenen Traktor entwickelt und gebaut hatte. Der Traktor verfügte über ein Robinson Chassis und einen Einzylindermotor mit 12 kW (16 PS) der Van Duzen Gas and Gasoline Engine Works in Cincinnati, Ohio sowie ein selbst konstruiertes Getriebe mit Vorwärts- und Rückwärtsgang. Froelich und Mann brachten ihr Gefährt nach Langford, South Dakota und hängten es vor eine Dreschmaschine von Jerome Increase Case und ernteten 2.537.213 Liter Getreide in 52 Tagen, bei Temperaturen von -18°C bis 40°C. Der wirtschaftliche Erfolg der Maschine blieb jedoch aus. Von vier produzierten Fahrzeugen wurden nur zwei verkauft und auch diese wurden von ihren enttäuschten Kunden wieder zurückgegeben, so dass die Firma 1895 an John W. Miller verkauft wurde.
Die Firma wurde unter Miller in Waterloo Gasoline Engine Company umbenannt und stellte die Produktion von Traktoren ein. Stattdessen beschränkte sich die Firma auf die ausschließliche Fertigung von Benzinmotoren.
Nach einigen Jahren der Entwicklungsarbeit nahm man 1911 die Traktorproduktion wieder auf, von denen jedoch keiner verkauft wurde. Bis 1913 dann 20 Traktoren vom Typ Waterloo Boy produziert wurden. Im Jahre 1914 führte die Firma das Modell R Waterloo Boy ein, das sich großer Beliebtheit erfreute. Bis zum Ende der Produktion 1918 wurde 8000 Stück gefertigt. Dieser Traktor war auch der erste Traktor, der 1920 im berühmten Nebraska Test geprüft wurde (Test # 1). Ähnlich populär war auch das Modell N Waterloo Boy, das ab Ende 1916 produziert wurde. Zwar boten inzwischen auch andere Hersteller Traktoren an, doch der Waterloo Boy blieb einer der beliebtesten Maschinen auf dem nordamerikanischen Markt. 1918 entschied sich der Vorstand von Deere & Company die Waterloo Engine Company für 2,200,000 Dollar zu erwerben, nachdem sich diese Traktoren in internen Feldversuchen als die leistungsfähigsten Maschinen erwiesen hatten. Das Unternehmen firmierte nun als John Deere Tractor Company. Die Traktoren aus Waterloo wurden aber weiter unter dem Namen Waterloo Boy vertrieben, bis sie 1923 durch den John Deere Modell D abgelöst wurden.
Typen
[Bearbeiten]Es wurden Schlepper mit folgenden Typenbezeichnungen vertrieben:
Froelich Tractor
[Bearbeiten]Waterloo Boy
[Bearbeiten]- Waterloo Boy C
- Waterloo Boy L
- Waterloo Boy LA
- Waterloo Boy N
- Waterloo Boy P (anlegen)
- Waterloo Boy R (anlegen)
Weblinks
[Bearbeiten]Wikipedia: en:Waterloo Gasoline Engine Company – enzyklopädische Informationen |
Traktorenlexikon | Hersteller-/Markenübersicht |