Traktorenlexikon: Werner
![]() Hinweise zur Mängelbehebung: Hier wurde angegeben, dass Werner Hersteller des MB-trac war. Das ist völlig falsch. Werner hat zur Zeit der MB-trac-Produktion Forstfahrzeuge angeboten, bei denen es sich um durch Werner umgebaute MB-trac von Mercedes-Benz handelte. Alles über den MB-trac, was nicht speziell mit dem Werner-Umbau zu tun hat, habe ich aus der Seite entfernt. Dafür gibt des die Wikipedia-Seite des MB-trac und Traktorenlexikon: Mercedes-Benz. Dennoch scheint hier vieles noch fehlerhaft zu sein. Typen des WF trac stimmen nicht mit dem Wikipedia-Artikel überein. Dieser ist, im Gegensatz zu den Text hier, mit Quellen versehen. Über Werner gibt es ohnehin einen Wikipedia-Artikel. Ich habe zum Thema "Geschichte" auf Wikipedia verwiesen und würde empfehlen es dabei zu belassen (es ist schließlich genug Arbeit eine Seite ordentlich in Schuss zu halten) und diese Seite nur zu nutzen, um Wikipedia zu ergänzen (manches sprengt schließlich den Rahmen von Wikipedia) und die einzelnen Modelle darzustellen. Die Seiten kann man dann ja gegenseitig verlinken. Sobald jemand mit Sachverstand und den nötigen Quellen das Thema "Typen" prüft und mit Einzelnachweisen versieht, kann diese Meldung gelöscht werden. Gruß Felix --Daimlerfahrer 1500 10:58, 13. Mai 2025 (CEST) |
Traktorenlexikon | ![]() |
Hersteller-/Markenübersicht |
Die Firma Werner (Heute: Werner Forst- und Industrietechnik Scharf) ist ein Hersteller für den Forstbedarf mit Sitz in Trier-Ehrang. Zu dem Produktportfilo gehört die Produktion von Seilwinden, Rückeaggregaten, Fahrzeugumbauten und kompletten Forstfahrzeugen.
Zur Geschichte empfiehlt sich ein Blick auf Wikipedia.
Wikipedia: Werner Forst- und Industrietechnik Scharf – enzyklopädische Informationen |
Typen
[Bearbeiten]UniKnick
[Bearbeiten]Es wurde der Unimog "optimiert" und unter der Bezeichnung UK für UNIKNICK als Knicklenker angeboten. Die ersten Unimog waren für den schweren Forsteinsatz ein wenig leicht. Deshalb versuchten mehrere Konstrukteure, den Unimog für den Forsteinsatz zu optimieren. Hier folgen die Varianten des UNIKNICK von Werner:
WF trac
[Bearbeiten]Wikipedia: WF trac – enzyklopädische Informationen |

Ursprünglich aus dem MB trac weiterentwickelt:
Zu folgenden Typen findet man auch ein paar Fotos im Netz. Ursprünglich noch weitgehend den MB-trac ähnlich, später mit der gleichen Typenbezeichnung mit anderer Optik:
- WF trac 900 (anlegen) (95PS)
- WF trac 1100 (anlegen) (105PS)
- WF trac 1300 (anlegen) (136PS)
- WF trac 1500 (anlegen) (150PS)
- WF trac 1700 (anlegen) (177PS)
Heute sind die WF trac von Werner so weit modifiziert, dass nur noch das Konzept an den MB-trac erinnert. Motorisiert mit einem 6-Zylinder-Mercedes MTU mit 238 PS aus 7,2 L Hubraum sind die Modelle mit der Bezeichnung 2460 an der Kabine. Der Typ 2040 hatte einen 4-Zylinder mit 204 PS aus einem 4,8 L Mercedes. Heute gibt es 2, 3 oder 4 achsige Varianten mit unterschiedlichen Lenksystemen und drehbaren Kabinen:
- WF trac 4 x 4 (anlegen)
- WF trac 4 x 4 S (anlegen)
- WF trac 6 x 6 (anlegen)
- WF trac 6 x 6 S (anlegen)
- WF trac 8 x 8 (anlegen)
Wario
[Bearbeiten]Der Wario basiert auf dem Fendt 700 Vario und wurde für den Forsteinsatz modifiziert, sodass er unter anderem über eine stufenlos um 225° drehbare Kabine und einen zusätzlichen Anbauraum beziehungsweise Aufbauraum über der Hinterachse verfügt. Dort ist eine Schnellwechselvorrichtung für verschiedene Werner-Geräte angebracht.[1]
- Wario 714 (anlegen)
- Wario 716 (anlegen)
- Wario 718 (anlegen)
- Wario 720 (anlegen)
- Wario 722 (anlegen)
- Wario 724 (anlegen)
Weblinks
[Bearbeiten]

Einzelnachweise
[Bearbeiten]
Traktorenlexikon | ![]() |
Hersteller-/Markenübersicht |