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Differentialdiagnose: Polydipsie

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Polydipsie ist die medizinische Bezeichnung für ein Vermehrtes Trinken.

Ursachen

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Mögliche dem zugrundeliegende Erkrankungen können sein:

Diagnostik

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Anamnese:

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  • Wieviel, wann und was trinkt der oder die Betroffene?
  • Dauer und Verlauf der Polydipsie
  • Sind zerebrale, renale oder psychische Erkrankungen bekannt?
  • Besteht eine medikamentöse Therapie, die den Wasserhaushalt beeinflußt ?
  • Gibt es Fälle von Diabetes insipidus in der Familie?

Körperliche Untersuchung:

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Einteilung

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primäre Polydipsie:

  • basale morgendliche Urin-Osmolalität > 800 mOsmol/kg ohne vorherige Flüssigkeitsaufnahme
  • eine Serum-Osmolalität < 285 mOsmol/kg

Diagnostik:

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  • Blutzucker
    • Blutzuckertagesprofil, HbA1c, OGT
  • Urin
    • Urinkonzentration
    • Urinmenge
  • Laborwerte
    • Elektrolyte inklusive Calcium und Phosphat
    • Nierenwerte
    • Cortisoltagesprofil
    • ADH-Spiegel

Durstversuch

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    • Bestimmung der Serum- und Urin-Osmolalität, des Natriums und des Körpergewichts.
      • Hinweis für einen Diabetes insipidus
        • ein Wert der Urin-Osmolalität < 400 mOsmol/kg
          • bei einem Gewichtsverlust, der der Urinmenge entspricht

Kochsalzinfusions-Test (Hickey-Hare-Test)

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