Histologie: Herz und Gefäße
Herz (Cor)
[Bearbeiten]Morphologie:
- Endokard - Morphologie: Einschichtiges einreihiges Epithel; lockeres Bindegewebe; glatte Muskulatur; Blutgefäße, Nerven; Purkinje-Fasern.
Funktion: Auskleidung der Herzhöhlen.
- Myokard - Morphologie: Herzmuskulatur (quergestreift), Zellkern mittelständig, 1 Kern/Zelle. Glanzstreifen (Disci intercalares)
Funktion: Kontraktion.
- Epikard - Morphologie: Einschichtiges einreihiges Epithel. Funktion: Überkleidung der Herzmuskulatur. Verschiebefläche zum Perikards.
- Perikard - innen: Mesothel, außen: Fibrosa mit Bindegewebe (Kollagenfasern mit elastischen Fasern)
Arterien
[Bearbeiten]Morphologie:
- Intima - Morphologie: Einschichtiges einreihiges Endothel. Funktion: Auskleidung der Gefäße.
- Media - Morphologie: Glatte Muskulatur (v.a. in kleinen Arterien), elastische Fasern (v.a. in großen Arterien). Funktion: Arteriolen: Kontraktion (Regulation des peripheren Widerstandes und damit des Blutdrucks), zentrale Arterien: Windkesselfunktion (Volumen- und Druckspeicherung in der Systole -> Blutfluss auch während der Diastole).
- Adventitia - Bindegewebe, Vasa vasorum. Funktion: Äußere Umhüllung.
Eigenschaften: Arterien besitzen eine deutlich dickere Media als Venen, Anpassung an hohe Drücke. Funktion: Transport des Blutes vom Herzen in die Peripherie bzw. in die Lunge. Verteilung des Blutvolumens (HZV) auf die Organe nach den aktuellen Erfordernissen. Regulation des Blutdrucks.
Kapillaren
[Bearbeiten]Morphologie: Einschichtiges einreihiges Endothel.
Eigenschaften: Je nach Organ variable Fenestrierung zum kontrollierten Stoffaustausch mit der Umgebung.
Funktion: Geregelter Gas- und Stoffaustausch.
Venen
[Bearbeiten]Morphologie:
Eigenschaften: Venen besitzen eine deutlich dünnere Media als Arterien. Venenklappen verhindern den Rückfluss. Funktion: Transport des Blutes von der Peripherie bzw. Lunge zum Herzen. Die venösen Kapazitätsgefäße dienen auch der Blutspeicherung und damit der Kontrolle des zirkulierenden Blutvolumens (Anwendung: Schocklage!).