Geschlecht und Identität/ Sprache und Stimme

Aus Wikibooks

Die Stimme ist ein wesentliches Merkmal unseres Ausdruckes. Jede emotionale Lage, jede Stimmung, können wir mit ihr in unsere Kommunikation tragen. Die unterschiedlichen Sprechweisen und Stimmen ermöglichen es uns, Personen sehr präzise einem Geschlecht zuordnen zu können. So wird auch eine tiefe Sängerin problemlos als Frau, ein heiserer Anrufer problemlos als Mann erkannt. Dieses Kapitel zeigt die verschiedenen Möglichkeiten auf, die eigene Stimme wunschgemäß zu formen.


Der Inhalt dieses Kapitels ist in die folgenden Unterkapitel aufgeteilt:

  • Therapie: Die Stimme lässt sich sehr gut trainieren. Dazu ist für die meisten diszipliniertes Üben notwendig, etwa wie beim Erlernen eines Instrumentes. In Deutschland sollten möglichst Atem, Stimm- und Sprechtherapeuten, oder Logopäden mit spezieller Qualifikation, etwa durch Schauspielerfahrung, zur professionellen Anleitung herangezogen werden. Auch Online-, Video-, und Audio-Kurse können eine wertvolle Hilfe sein, bergen jedoch auch gewisse Risiken.
  • Operationen: Operationen an der Stimme werden meist konservativ betrachtet; zunächst sollte ausführlich im Rahmen professioneller Therapie geübt werden, wie es im vorhergehenden Abschnitt näher beschrieben ist. Wenn sich jedoch kein ausreichender Erfolg einstellt, stehen verschiedene Operationsmöglichkeiten an der Stimme zur Verfügung.
  • Erfahrungsberichte: Ein Autor dieses Buches sucht seit Frühling 2013 nach Menschen, die eine Operation an ihrer Stimme haben durchführen lassen und beschreibt seine Erfahrungen in seinem Benutzerbereich. Dabei fällt auf, dass es schwer ist Personen zu finden, die eine Stimm-Operation haben. Dafür scheint es zwei Hauptgründe zu geben: Einerseits wird eine Stimmbandoperation üblicherweise als eine der letzten Operationen durchgeführt, wonach die meisten die Selbsthilfen nicht länger besuchen. So stehen stets wenige Personen mit Erfahrung aus erster Hand zur Verfügung. Andererseits wird im Transgender-Umfeld teilweise dogmatisch von Operationen im Bereich der Stimme abgeraten, oft ohne selbst genauer informiert zu sein. Daher basieren diese subjektiven Erfahrungen auf recht wenigen Fällen.