HNO-Heilkunde: Halsweichteile und äußere Haut

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Fehlbildungen[Bearbeiten]

Mediane Halszyste[Bearbeiten]

Ät.: Reste des Ductus thyreoglossus

Klinik: Kommt als Schwellung unterhalb des Isthmus der SD hervor

DD: SD-Karzinom

TH: Operativ wenn störend.

Laterale Halszyste/-fistel[Bearbeiten]

Ät.: Überbleibsel der 2. Kiementasche (Sinus cervicalis), immer am Vorderrand des M. sternocleidomastoideus, der Fistelgang verläuft durch die Carotis-Gabel.

Th.: Operative Entfernung bei Symptomatik

Struma[Bearbeiten]

Entzündungen[Bearbeiten]

Lymphadenitis colli[Bearbeiten]

Häufige Diagnose, da im Bereich des oberen Aerodigestivtraktes ständig Erreger eindringen und auch kleine Veränderungen am Hals gut tastbar sind.

S.: Tastbare, meist dauer- oder druckschmerzhafte Lymphknoten (normalerweise sind Lymphknoten weder tastbar noch sonographisch darstellbar). Evtl. weitere Symptome, die diagnostisch hilfreich sein können (Zahnschmerzen, Ohrschmerzen, Halsschmerzen, Speicheldrüsenschwellung, Fieber)

Einteilung:

  • akut < 4 Wochen
  • chronisch > 4 Wochen

Akute Lymphadenitis colli[Bearbeiten]

Ät.: viral (EBV, CMV, HIV, Röteln), bakteriell (Tbc und atypische Mykobakterien, Bartonella henselae, Staphylokokken, Streptokokken...), selten Pilze oder Parasiten (Toxoplasma gondii), Fremdkörperreaktionen, autoimmunologische Prozesse (Sarkoidose), idiopathisch

  • Auftreten oft reaktiv bei Infekten des oberen Mundnasenrachenraumes
  • Mononukleose (EBV) - Tonsillitis plus schmerzhafte zervikale Lymphknotenschwellung
  • HIV Stadium I - Generalisierte Lymphadenopathie, Exanthem, Allgemeinsymptome wie bei grippalem Infekt

D.: Sonographie, Herdsuche

Chronische Lymphadenitis colli[Bearbeiten]

Ät.: Erreger, zahlreiche Pharmaka

DD: Maligne Erkrankung (Lymphom, Metastase), Aktinomykose, Rosai-Dorfman-Syndrom (Hämophagozytische Sinushistiozytose), Castleman-Lymphom (angiofollikuläre Lymphknotenhyperplasie), Kawasaki-Syndrom

D.: Anamnese (Wachstumsgeschwindigkeit der Schwellung, Rauchen, B-Symptome, Beruf, Ernährungsgewohnheiten, Haustiere, Fernreisen), Inspektion und Palpation, HNO-Untersuchung, probatorischer Therapieversuch mit Antibiotika (Befundkontrolle obligat!), Serologie, Erregernachweis und Histologie (Totalexstirpation eines repräsentativen Lymphknotens)

Halsabszess[Bearbeiten]

Notfall!

Halsphlegmone[Bearbeiten]

Lebensbedrohlich wegen drohender Ausbreitung ins Mediastinum

Tumore[Bearbeiten]

Lymphogene Metastasen[Bearbeiten]

Th.: Selektive Neckdissection (6 Regionen)

Lymphome[Bearbeiten]

Hämangiom[Bearbeiten]

Oft im Kindesalter, kosmetischer Notfall bei überproportionalem Wachstum

Paragangliom[Bearbeiten]

Tumor des Glomus caroticum.

CT: Die Bifurkation spreizende Raumforderung zwischen A. carotis und V. jugularis interna

Auch im Ohr möglich mit typisch pulssynchronen Ohrgeräuschen

Th.: interventionell (Radiotherapie, Thrombosierung mit Spirale)

Hauttumoren[Bearbeiten]

  • Basaliom
  • Spinaliom
  • Melanom

u.a.m.




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