Sei doch vernünftig: Moralische Werte

Aus Wikibooks

Was sind moralische Werte?


Genauso wie im Fall Gerechtigkeit beurteilen wir alle moralische Werte nach dem gleichen Schema:

Wir können bei allen moralischen Werten fragen: Welches Problem soll mit ihnen eigentlich gelöst werden?

Bei 'Gerechtigkeit' war es ein Verteilungsproblem. Je nach Lage der Dinge kommt eine andere Lösung infrage. Wichtig ist:

  • Wir müssen immer fragen, ob die Lösung besser ist als jede bekannte Alternative.
  • Ob ein moralischer Wert wie Ehrlichkeit oder Vertragstreue tatsächlich das Zusammenleben einer Gesellschaft verbessert, das kann man mit objektiver Gültigkeit nachprüfen. D. h. genau wie in der Wissenschaft hängt das Ergebnis nicht davon ab, ob ein Europäer oder ein Chinese oder ein Inuk die Untersuchung leitet, wenn er es nur fachgerecht tut.
  • 'Fachgerecht' heißt hier: Er oder sie muss sich größte Mühe geben, die Situation, in der das Problem auftaucht, genau zu kennen. Also welche Wünsche die Leute dort haben, welche Mittel sie haben, wie sie leben usw., soweit das für die Problemlösung wichtig ist (man nennt das Situationsanalyse).
  • Vielen Philosophen und ihren Lesern liegt der Gedanke jedoch sehr fern, dass man Ethik wie eine Wissenschaft betreiben könnte. Man hält sie oft für etwas Höheres, vielleicht sogar für etwas Gottgegebenes. Aber diese Verherrlichung der moralischen Prinzipien dient nur dazu, dass wir sie besser befolgen. Der Zweck ethischer Prinzipien und Werte ist immer, irgendein menschliches Problem zu lösen. (Wo sie das nicht tun, sollten wir vorsichtig sein und prüfen, ob sie keinen Schaden anrichten!)
  • Prüfen wir das an Beispielen!
  • Welches gesellschaftliche Problem löst jeweils der moralische Wert:
Ehrlichkeit?
Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit?
Gerechtigkeitssinn?
Toleranz?
Hilfsbereitschaft?
Patriotismus?
Ehre?
Fremdenhass?
Menschenwürde?

(Für die Lösung klick auf das Wort!)

Verlängere die Liste!