Zum Inhalt springen

Hilfe:Richtlinien

Aus Wikibooks

< Zurück zum Wikibooks-Lehrbuch
Hilfe:Regelwerk | RichtlinienNamenskonventionenLöschregelnStimmberechtigung Diskussionsseiten benutzen


Wikibooks ist eine mehrsprachige Bibliothek mit Lehrbüchern und anderen Lern- und Lehrmaterialien, deren Inhalte frei nutzbar sind und es für immer bleiben werden. Wikibooks wurde am 10. Juli 2003 als eines der Wikimedia-Projekte ins Leben gerufen. Die deutschsprachige Ausgabe gibt es seit dem 21. Juli 2004.

Was ist anders als bei der Wikipedia?

[Bearbeiten]
  • Neue Bücher stehen drei Monate als Buchkandidat unter Schutz (Vgl. Vorlage:Buchkandidat).
  • Löschanträge dürfen nur von stimmberechtigten Benutzern gestellt werden (Vgl. Hilfe:Stimmberechtigung).
  • Damit werden beim Erstellen eines Buches gewisse Sonderrechte gewährt.

Unsere Richtlinien

[Bearbeiten]

Folgende hilfreiche Richtlinien haben sich über die Zeit herausgebildet:

  1. Tue alles, was dazu geeignet ist, das Ziel von Wikibooks (Erstellung frei verfügbarer Lehrbücher mit gesichertem Wissen) zu fördern, d. h. Romane, Privattheorien und Propaganda gehören nicht hierher. Wir wollen gesichertes Wissen verbreiten. Näheres siehe unter Hilfe:Was Wikibooks ist.
  2. Unterlasse alles, was geeignet ist, Wikibooks und seinen Schwesterprojekten (also auch Wikipedia) zu schaden. Dazu zählen insbesondere:
    • Vandalismus: Vandalismus ist das mutwillige Beeinflussen und/oder Entfernen von Texten oder Abschnitten, das Ersetzen von Texten durch/oder das Erstellen von Unsinn.
    • Urheberrechtsverletzungen (vgl. Hilfe:Urheberrechte beachten): Wenn ein fremdes Bild oder ein fremder Text ohne genaue Quellenangabe veröffentlicht und nicht im Text entsprechend behandelt wird, handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung. Diebstahl geistigen Eigentums wird nicht toleriert.
    • Sonstige ungesetzliche Tatbestände. Bücher oder Inhalte z. B. volksverhetzender oder sonstiger ungesetzlicher Art werden hier nicht geduldet. In Zweifelsfällen entscheiden die Wikibooks:Administratoren oder der Wikibooks:Vermittlungsausschuss.
  3. Benutzer, die mehrfach bewusst gegen die Regeln von Wikibooks verstoßen und Wikibooks dadurch schädigen, werden i. d. R. von der Wikibooks-Gemeinschaft ausgeschlossen. (siehe Wikibooks:Benutzersperrung bzw. Wikibooks:Vandalensperrung).
  4. Wikibooks ist kein Forum. Alle Seiten haben dem Projekt zu dienen (Vgl. z. B. Hilfe:Diskussionsseiten benutzen)
  5. Behandle andere höflich, siehe Hilfe:Wikiquette.
  6. Die Wikibooks:Lizenzbestimmungen müssen beachtet werden, die nicht widerrufen werden können. Was hier veröffentlicht wird, darf von jedem auf der Welt bei Nennung der Autor:innen beliebig weiterverwendet und verändert werden. Indem auf „Veröffentlichen“ geklickt wird, ist die Lizenz erteilt.
  7. Jeder darf mitarbeiten – auch ohne Anmeldung. Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zur Wikipedia: Autor:innen mit dem wichtigsten Anteil am Buch haben, solange aktiv gearbeitet wird, die „Hoheit“ über das Buch. Die Mitarbeit am Buch darf zeitweise eingeschränkt werden und die Erfüllung dieser Bitte wird erwartet. In diesem Fall stehen Diskussionsseiten für Änderungsvorschläge zur Verfügung. Offensichtliche Kleinverbesserungen, bspw. die Korrektur von Rechtschreibfehlern, sind üblicherweise immer erwünscht.
    Beachte hierbei immer die Projektdefinition des jeweiligen Buches bzgl. besonderer Rechtschreibung, den Abschnitt über Co-Autoren sowie ggf. vom Hauptautor verwendete Vorlagen, z. B. die Vorlage „Vorlage:Bitte Mitarbeit mit Hauptautor vorab abstimmen“!
  8. Konkrete weitere Hilfestellungen sind zu finden auf folgenden Seiten:

Die Diskussion über manch andere zentrale Grundsätze, etwa die Rechteverteilung zwischen Autoren und Co-Autoren ist auch bei uns noch nicht endgültig abgeschlossen, siehe dazu die Wikibooks:Meinungsbilder.