Traktorenlexikon: CNH
Traktorenlexikon | Hersteller-/Markenübersicht |
Die CNH Industrial (Case New Holland) ist neben John Deere und AGCO einer der weltgrößten Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten. Sie hält die Marken Case-IH, New Holland und Steyr.
Geschichte
[Bearbeiten]In November 1999 übernimmt das Tochterunternehmen New Holland der Fiat Industrial S.p.A. den Konkurrenten Case-IH. In der Baumaschinen- und Landtechnikbranche entsteht dadurch ein neuer Gigant. Ab 2000 erhält der neue Konzern den Namen CNH Global N.V.. Zuvor mussten allerdings noch einige Auflagen der Kartellbehörden erfüllt werden. CNH muss die Lizenzen der Steyr-Schlepper M 948 (Case-IH CS48/a) und M 958 (Case-IH CS58/a) abgeben, diese werden von Lindner übernommen; die Traktorenwerke in Doncaster (England), St. Dizier (Frankreich) und Winnipeg (USA) gehen wie auch das Mähdrescherwerk in Bregenza (Laverda) und die Großballenpressen aus Neustadt in Sachsen an den ARGO-Konzern. Gleichzeitig übernimmt der ARGO-Konzern auch die Markennamen McCormick und Laverda. AGCO kann die letzten 50% der Hay & Forage Industries Hesston übernehmen.
Die Plattformstrategie im CNH Konzern wird ausgebaut. Es entstehen die Baureihen Case-IH MX Magnum / New Holland TG-A, Steyr CVT / Case-IH CVX / New Holland TVT, Steyr Profi / Case-IH MXU Maxxum / New Holland TS-A, Steyr Kompakt / Case-IH JXC / NH TN-A, usw.
Im September 2013 wurde die CNH Global N.V. von der Fiat Industrial S.p.A. komplett übernommen und mit den Töchtern Iveco S.p.A. (Lkw, Busse und Spezialfahrzeuge) und FPT (Motoren und Getriebe) zu CNH Industrial verschmolzen[1].
Typen
[Bearbeiten]Unter dem Namen CNH werden keine Schlepper vertrieben. Dies geschieht ausschließlich unter den Konzernmarken.
Schleppermarken
[Bearbeiten]Unter dem CNH-Dach werden Schlepper der folgenden Marken vertrieben:
Weblinks
[Bearbeiten]- Homepage von CNH Industrial (englisch, italienisch)
Einzelnachweise
[Bearbeiten]Traktorenlexikon | Hersteller-/Markenübersicht |