Gitarre: Septim-Akkorde bei Barree
Septim-Akkorde beim Barré
[Bearbeiten]Erinnerst du dich noch an die Lektion, wie man aus E(m) und A(m) 7er-Akkorde macht? Das waren die "vier 7er auf einen Streich".
Merke Für einen 7er-Akkord der E- und A-Form nimmst du den zweiten Finger von oben weg. |
Barré-Akkorde der E7-, A7-, Em7- und Am7-Form
[Bearbeiten]Genauso geht's bei den Barré-Akkorden. Nimm für die 7er-Akkorde einfach den zweiten Finger von oben weg. (Den Barré-Zeigefinger zähle ich hier jetzt mal nicht mit.) Das war's.
Und genauso schnell, wie wir die 7er-Akkorde bei E und A (in Dur und Moll) gelernt haben, genau so einfach funktioniert es bei den Barré-Akkorden.
Die Aj7-Akkordform
[Bearbeiten]Und weil es gleich so einfach war, lernen wir mal eben noch eine fünte Akkordform.
Dieser Akkord leitet sich vom Aj7-Akkord (A-major7) ab.
Die Aj7-Akkordform lernt sich am einfachsten beim Griffwechsel vom der E7- zur Aj7-Form im gleichen Bund. Der Mittelfinger bleibt auf seinem Platz und der Ring- sowie der kleine Finger nehmen dieselbe Position ein, die sie auch bei einer A7-Form annehmen würden. Von der Maj7-Form zur Moll7-Form nimmst du den kleinen Finger weg und setzt dafür den Mittelfinger eine Saite tiefer. Dannach rückst du gleichzeitig zwei Bünde zurück und eine Seitenlage höher zur E7-Form; kurz: "Schräg nach oben!"
Übung
[Bearbeiten]- (info)
Du kannst auch drei Wiederholungen spielen, und die letzte Zeile mit der Akkordfolge Cm7 H7 Bj7 beenden. H7 ist dann die Tritonussubstitution von F7.
Die Tritonussubstitution hast du schon im Balladendiplom bei den tonleiterfremden Akkorden kennengelernt.
Liedvorschläge
[Bearbeiten]- Liederbuch/ My Honolulu Hula Girl Versuche herauszufinden, bei welchen Nachbar-Akkorden die Barré-Variante günstiger ist, und wann es sich lohnt die Finger mit den einfachen Akkorden zu entspannen.
- Aloha Oe