Biochemie und Pathobiochemie: Hexokinase I-Defizienz
Definition
[Bearbeiten]Epidemiologie
[Bearbeiten]Ätiologie
[Bearbeiten]Ursächlich sind autosomal-rezessiv erbliche Mutationen im Gen HK1 (10q22), das für die Hexokinase I kodiert.
Pathogenese
[Bearbeiten]Die Hexokinase I katalysiert den ersten Schritt der Glycolyse, die Phosphorylierung von Glucose zu Glucose-6-phosphat.
Aufgrund der fehlenden Mitochondrien (und damit fehlendem Citratzyklus) stellt die anaerobe Glycolyse die wichtigste Energie- bzw. ATP-Quelle für Erythrozyten dar.
Enzymdefekte der Glycolyse führen zum intraerythrozytären Energiemangel mit konsekutiver Hämolyse.
Pathologie
[Bearbeiten]Siderose.
Klinik
[Bearbeiten]Symptome der chronischen hämolytischen Anämie (Blässe, Schwäche, erhöhtes Risiko für Bilirubin-Gallensteine).
Diagnostik
[Bearbeiten]Anämiestufendiagnostik.
Differentialdiagnosen
[Bearbeiten]DD Nicht-hämolytische Anämien:
- Eisen-Mangel
- Cobalamin-Mangel (Vitamin B12)
- Folsäure-Mangel
- Pyridoxalphosphat-Mangel (Vitamin B6)
- Anämie bei chron. Erkrankung
- Renale Anämie (EPO-Mangel)
- Aplastische Anämie, z.B. toxisch: Benzol, Chemotherapeutika
- Sideroblastische Anämie: Osteomyelofibrose (OMF), Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Knochenmarksverdrängung durch Tumor
DD Hämolytische Anämie:
Genetisch bedingt:
- Hämoglobinopathien
- Sichelzellanämie
- Thallassämie
- Membrandefekte
- Kugelzellanämie.
- Enzymdefekte:
- Störungen der Glycolyse/Gluconeogenese:
- Störungen des GSH-Reduktions-Systems:
- HMP-Weg:
- Glutathion-Stoffwechsel:
- Glutamat--Cystein-Ligase-Defizienz
- Glutathion-Synthase-Defizienz
- Glutathion-Peroxidase-Defizienz
- sekundär durch Selen-Mangel.
- Glutathion-disulfid-Reduktase-Defizienz
- sekundär durch Riboflavin-Mangel
- Störungen der GPI-Anker-Biosynthese: Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
Nicht-hereditäre hämolytische Anämien, z.B.
- Mechanisch: Vaskulopathie (HUS-Syndrom z.B. durch EHEC, HELLP-Syndrom), künstliche Herzklappe.
- Infektiös: Malaria.
- Immunopathisch: Blutgruppen- oder Rhesusfaktor-Inkompatibilität, Morbus hämolyticus neonatorum.
- Toxisch: Blei-Vergiftung.
Therapie
[Bearbeiten]Komplikationen
[Bearbeiten]Prognose
[Bearbeiten]Geschichte
[Bearbeiten]Literatur
[Bearbeiten]- Valentine WN, Oski FA, Paglia DE, Baughan MA, Schneider AS, Naiman JL. “Hereditary hemolytic anemia with hexokinase deficiency. Role of hexokinase in erythrocyte aging”. N. Engl. J. Med., 276:1–11, January 1967. DOI:10.1056/NEJM196701052760101. PMID 6015552.
- Kanno H. “Hexokinase: gene structure and mutations”. Baillieres Best Pract. Res. Clin. Haematol., 13:83–8, March 2000. PMID 10916679.
- McMullin MF. “The molecular basis of disorders of red cell enzymes”. J. Clin. Pathol., 52:241–4, April 1999. PMID 10474511.
- Valentine WN, Tanaka KR, Paglia DE. “Hemolytic anemias and erythrocyte enzymopathies”. Ann. Intern. Med., 103:245–57, August 1985. PMID 2990276.
- Murakami K, Kanno H, Tancabelic J, Fujii H. “Gene expression and biological significance of hexokinase in erythroid cells”. Acta Haematol., 108:204–9, 2002. PMID 12432216.
Weblinks
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