Biochemie und Pathobiochemie: Glucose-6-phosphat-Isomerase-Defizienz
Allgemeines
[Bearbeiten]Epidemiologie
[Bearbeiten]Ätiologie
[Bearbeiten]Ursächlich sind autosomal-rezessiv erbliche Mutationen im Gen GPI (19q13.1), das für die Glucose-6-phosphat-Isomerase (alias Neuroleukin (NLK) bzw. autokriner Motilitätsfaktor (AMF)) kodiert.
Pathogenese
[Bearbeiten]Die Glucose-6-phosphat-Isomerase katalysiert den zweiten Schritt der Glycolyse, die Isomerisierung von Glucose-6-phosphat zu Fructose-6-phosphat bzw. die gegenläufige Reaktion im Rahmen der Gluconeogenese.
Aufgrund der fehlenden Mitochondrien (und damit fehlendem Citratzyklus) stellt die anaerobe Glycolyse die wichtigste Energie- bzw. ATP-Quelle für Erythrozyten dar.
Enzymdefekte der Glycolyse führen zum intraerythrozytären Energiemangel mit konsekutiver Hämolyse.
Pathologie
[Bearbeiten]Siderose.
Klinik
[Bearbeiten]- Symptome der chronischen hämolytischen Anämie / hämolytischer Krisen (Blässe, Schwäche, erhöhtes Risiko für Bilirubin-Gallensteine, Ikterus).
- Evtl. neurologische Störungen: Geistige Retardierung, Muskelschwäche, sensorische und zerebelläre Ataxie.
- Hydrops fetalis.
Diagnostik
[Bearbeiten]Anämiestufendiagnostik.
Differentialdiagnosen
[Bearbeiten]DD Nicht-hämolytische Anämien:
- Eisen-Mangel
- Cobalamin-Mangel (Vitamin B12)
- Folsäure-Mangel
- Pyridoxalphosphat-Mangel (Vitamin B6)
- Anämie bei chron. Erkrankung
- Renale Anämie (EPO-Mangel)
- Aplastische Anämie, z.B. toxisch: Benzol, Chemotherapeutika
- Sideroblastische Anämie: Osteomyelofibrose (OMF), Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Knochenmarksverdrängung durch Tumor
DD Hämolytische Anämie:
Genetisch bedingt:
- Hämoglobinopathien
- Sichelzellanämie
- Thallassämie
- Membrandefekte
- Kugelzellanämie.
- Enzymdefekte:
- Störungen der Glycolyse/Gluconeogenese:
- Störungen des GSH-Reduktions-Systems:
- HMP-Weg:
- Glutathion-Stoffwechsel:
- Glutamat--Cystein-Ligase-Defizienz
- Glutathion-Synthase-Defizienz
- Glutathion-Peroxidase-Defizienz
- sekundär durch Selen-Mangel.
- Glutathion-disulfid-Reduktase-Defizienz
- sekundär durch Riboflavin-Mangel
- Störungen der GPI-Anker-Biosynthese: Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
Nicht-hereditäre hämolytische Anämien, z.B.
- Mechanisch: Vaskulopathie (HUS-Syndrom z.B. durch EHEC, HELLP-Syndrom), künstliche Herzklappe.
- Infektiös: Malaria.
- Immunopathisch: Blutgruppen- oder Rhesusfaktor-Inkompatibilität, Morbus hämolyticus neonatorum.
- Toxisch: Blei-Vergiftung.
Therapie
[Bearbeiten]- Splenektomie.
- Neonatale Austauschtransfusionen bei Hydrops fetalis.
Komplikationen
[Bearbeiten]Prognose
[Bearbeiten]Geschichte
[Bearbeiten]Literatur
[Bearbeiten]- Repiso A, Oliva B, Vives Corrons JL, Carreras J, Climent F. “Glucose phosphate isomerase deficiency: enzymatic and familial characterization of Arg346His mutation”. Biochim. Biophys. Acta, 1740:467–71, June 2005. DOI:10.1016/j.bbadis.2004.10.008. PMID 15949716.
- Kugler W, Breme K, Laspe P, et al.. “Molecular basis of neurological dysfunction coupled with haemolytic anaemia in human glucose-6-phosphate isomerase (GPI) deficiency”. Hum. Genet., 103:450–4, October 1998. PMID 9856489.
- Kanno H, Fujii H, Miwa S. “Expression and enzymatic characterization of human glucose phosphate isomerase (GPI) variants accounting for GPI deficiency”. Blood Cells Mol. Dis., 24:54–61, March 1998. DOI:10.1006/bcmd.1998.0170. PMID 9616041.
- Beutler E, West C, Britton HA, Harris J, Forman L. “Glucosephosphate isomerase (GPI) deficiency mutations associated with hereditary nonspherocytic hemolytic anemia (HNSHA)”. Blood Cells Mol. Dis., 23:402–9, December 1997. DOI:10.1006/bcmd.1997.0157. PMID 9446754.
- Kanno H, Fujii H, Hirono A, et al.. “Molecular analysis of glucose phosphate isomerase deficiency associated with hereditary hemolytic anemia”. Blood, 88:2321–5, September 1996. PMID 8822954.
- Baronciani L, Zanella A, Bianchi P, et al.. “Study of the molecular defects in glucose phosphate isomerase-deficient patients affected by chronic hemolytic anemia”. Blood, 88:2306–10, September 1996. PMID 8822952.
- Rossi F, Ruggiero S, Gallo M, Simeone G, Matarese SM, Nobili B. “Amoxicillin-induced hemolytic anemia in a child with glucose 6-phosphate isomerase deficiency”. Ann Pharmacother, 44:1327–9, 2010. DOI:10.1345/aph.1P030. PMID 20516363.
- Alfinito F, Ferraro F, Rocco S, et al.. “Glucose phosphate isomerase (GPI) "Morcone": a new variant from Italy”. Eur. J. Haematol., 52:263–6, May 1994. PMID 8020625.
- Kugler W, Lakomek M. “Glucose-6-phosphate isomerase deficiency”. Baillieres Best Pract. Res. Clin. Haematol., 13:89–101, March 2000. PMID 10916680.
- Blume KG, Beutler E. “Detection of glucose-phosphate isomerase deficiency by a screening procedure”. Blood, 39:685–7, May 1972. PMID 5022716.
Weblinks
[Bearbeiten]
Haben Ihnen die Informationen in diesem Kapitel nicht weitergeholfen?
Dann hinterlassen Sie doch einfach eine Mitteilung auf der Diskussionsseite und helfen Sie somit das Buch zu verbessern.