Deine Meinung zählt – Gestalte unsere Lerninhalte mit!
Wir entwickeln neue, interaktive Formate für die Hochschulmathematik. Nimm dir maximal 15 Minuten Zeit, um an unserer Umfrage teilzunehmen.
Mit deinem Feedback machen wir die Mathematik für dich und andere Studierende leichter zugänglich!
To-Do:
@Stephan Kulla: Abschnitt überarbeiten
In diesem Abschnitt sollen die bisherigen Ergebnisse aus dem Kapitel zur Wurzel genutzt werden, um alle reellen Lösungen einer Potenzgleichung zu bestimmen.
Hier ist die einzige Lösung der Gleichung für alle . Zum einen folgt aus , dass null eine Lösung der Potenzgleichung ist. Zum anderen ist für alle , da ein Produkt von zwei Zahlen ungleich null stets wieder ungleich null ist. Damit ist die einzige Lösung von .
Sei und mit eine gerade Zahl. Für diesen Fall benötigen wir die Hilfaussage , falls eine reelle Zahl ist. Diese folgt direkt aus der Definition des Betrags: Ist , so ist , und daher . Ist andererseits , so ist , und somit .
Damit folgt für unsere Potenzgleichung
Nun ist aber . Also ist nach der Definition der Wurzel . Damit ergeben sich als Lösung der Potenzgleichung genau die beiden Lösungen:
und
In diesem Fall hat die Gleichung keine Lösung, wie wir oben schon erwähnt hatten. Es gilt nämlich für alle reellen . Damit gilt aber auch .
4. Fall: a positiv und n=2k+1 ungerade
[Bearbeiten]
In diesem Fall hat die Gleichung die eindeutige Lösung
Nach Definition der Wurzel ist die einzige positive Lösung der Potenzgleichung . Weitere negative Lösungen kann diese nicht haben, denn für jedes gilt
5. Fall: a negativ und n=2k+1 ungerade
[Bearbeiten]
In diesem Fall hat die Gleichung die eindeutige Lösung
Aufgabe (Lösung der Potenzgleichung)
Begründe dies, indem du den 5. Fall auf den 4. Fall zurückführst.
Da , ist dies nach Fall 4 äquivalent zu , also zu . Dies bedeutet aber
Verständnisfrage: Wie lauten die Lösungen der folgenden Potenzgleichungen, falls vorhanden:
Wir wollen nun die aus der Schule bekannte abc-Formel zur Berechung der Lösungen einer quadratischen Gleichung bestimmen. Wir suchen also alle reellen , die für beliebige die Gleichung
erfüllen. Um diese zu bestimmen, wandeln wir die quadratische Gleichung in eine Potenzgleichung 2. Grades (d.h. ) um. Dazu verwenden wir das aus der Schule ebenfalls bekannte Prinzip der quadratischen Ergänzung.
Setzen wir nun und , so erhalten wir die Potenzgleichung . Diese ist lösbar, falls
ist, und hat nach dem 2. Fall von oben dann die Lösungen und . Also ist
und
Nach den Rechenregeln für Wurzeln ist
Wir erhalten damit die zwei Lösungen
und
Anmerkungen zur abc-Formel:
- Die Zahl , welche man bei den Lösungen unter der Wurzel vorfindet, nennt sich Diskriminante. Mit dem oben Gezeigten gilt
- Setzen wir , und , so erhalten wir die Lösungen der Gleichung mit der pq-Formel: