Gitarre: Training Fingersätze kombinieren
Training Fingersätze kombinieren
[Bearbeiten]Wie du siehst, kommt jedesmal zuerst der erste Fingersatz mit dem "Karree" rechts, und dannach kommt der Fingersatz mit dem "Karree" links. Sie sind immer untereinander. Nur zwischen der G- und B-Saite berschiebt sich alles um einen Bund.
Ein wenig Boogie Woogie
[Bearbeiten]- F-Form
Bei Arpeggios tritt die Struktur der jeweiligen Skala nicht so klar heraus. Man hat eher den Eindruck, dass man sich in der jeweiligen Pentatonik des gerade umspielten Akkordes[1] bewegt. Aber die bestehen hier in diesem Fall ebenfalls nur aus den Tönen der zugrundeliegenden Durtonart. Hier wurde auf jede tonleiterfremde Blue-Note oder Septime verzichtet (bis auf die natürliche Septime der Dominante D7). Beim Blues und davon abgeleiteten Genres musst du mit Noten rechnen, die von der Durtonart und damit auch von den CAGED-Skalen abweichen.
Normalerweise sind Übungen mit Arpeggios anspruchsvoll, doch hier hält sich der Schwierigkeitsgrad in Grenzen.
Jamaica Farewell
[Bearbeiten]- Bb-Form
Die Melodie des Gesangs wurde erheblich vereinfacht, damit du dir nicht zu viele Gedanken um den Rhythmus machen musst. Wenn du dich am Quintillo (dem Rhythmus vom Lagerfeuerschlag} orientierst, solltest du wenige Probleme haben. Die Strophe wurde einmal in die Oktave verschoben, damit das Stück exakt in den Skalenausschnitt passt. Du musst dir für den Fingersatz Strategien zurechtlegen, damit du die Finger bequem sortiert bekommst.
Burlesque
[Bearbeiten]- D-Form
- ↑ Durch die Pentatonic schmuggelt sich zu jedem Akkordton noch die Sexte (6) des jeweiligen Akkord.