Elektrokardiographie: Elektrolytverschiebungen und Intoxikation

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Hyperkaliämie[Bearbeiten]

Ät.: Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, iatrogen (ACE-Hemmer + Spironolacton, Kaliumsubstitution)

  • Abflachung der P-Welle
  • Verlängerung der PQ-Zeit
  • Schenkelblockartige Deformierung des QRS-Komplexes
  • Hohes zeltförmiges T mit schmaler Basis (</= 0,20s)
  • Verkürzung der QT-Zeit
  • Terminal Übergang in Sinuswellen

Hypokaliämie[Bearbeiten]

Ät.: Laxantien, Diarrhoe, Insulin-Gabe (Kalium-Shift in die Zelle)

  • PQ ist verkürzt
  • Senkung der ST-Strecke
  • Abflachung der T-Welle
  • TU-Verschmelzungswelle
  • QT evtl. verlängert

Digitalisintoxikation[Bearbeiten]

  • Muldenförmige ST-Senkung
  • Bradykardie
  • AV-Blockierungen

Merke: Die Wirkung von Digitalis wird verstärkt durch eine Hypokaliämie und Hypercalciämie und abgeschwächt durch Hyperkaliämie und Hypocalciämie.





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