Chirurgie: NC - Fehlbildungen
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Allgemeinchirurgie: Wunden - Ösophagus - Zwerchfell - Gastroösophagealer Übergang - Magen und Duodenum - Dünndarm - Entzündliche Darmerkrankungen - Kolon, Appendix, Rektum und Anus - Gallenblase und Gallenwege - Leber - Portale Hypertonie - Milz Pankreas - Nebenniere - Bauchwandhernien - Akutes Abdomen
Unfallchirurgie: Allgemeine Frakturenlehre, Klassifikationen - Verletzungen des Schultergürtels - Verletzungen der oberen Extremität - Beckenverletzungen - Verletzungen der unteren Extremität - Polytrauma - Thoraxverletzungen
Herz-Thorax-Gefäßchirurgie: Erkrankungen der Lunge - Fehlbildungen & Erworbene Herzfehler - Erkrankungen der großen Gefäße, der Arterien, Venen und Lymphgefäße
Neurochirurgie: Fehlbildungen - Liquorzirkulationsstörungen - Raumfordernde Prozesse - Zerebrovaskuläre Erkrankungen - Erkrankungen von Wirbelsäule und RM - Schädel-Hirn-Trauma - Rückenmarkstrauma
Dysraphische Störungen
[Bearbeiten]- sind Störungen der Neuralrohrverschlusses und führen somit zu Spaltbildungen im weitesten Sinne
- Entstehen zwischen dem 2.-28. postkonzeptionellen Tag
Rostrale dyraphische Störungen
[Bearbeiten]Enzephalozele
[Bearbeiten]frontobasal/okzipital; Maximal-Variante: Cranium bifidum (Schädel-Spaltung)
- Diagnostik: CT/MRT
(Hydro-)Enzcephalo-meningocele
[Bearbeiten]- --> Liquorfistel / Hydrocephalus!
- Therapie: dringende OP!
- Allgemeine Therapie: Hirnhautverschluss, plastische Schädeldeckung, Entfernung des fehlgebildeten Nervengewebes
Caudale dysraphische Störungen
[Bearbeiten]Spina bifida okkulta
[Bearbeiten]keine Hautdefekt, Klumpfüße, Teleangiektasien, spätes laufen lernen.
Dermalsinus
[Bearbeiten]kleine offene Pore, Cave: Meningitis
- Therapie: operativer Verschluss
Spina bifida aperta
[Bearbeiten]offene Form, (Meningo-(myelo)-cele), u.U. mit Fistel; Cave: Tethered-cord (siehe unten)
- Symptomatik: Inkontinenz, Querschnitt, neurologische Ausfälle
- Therapie: Operativ, (absolute OP-Indikationen: Fistelgang & inkompletter Querschnitt), bei vollständigem Querschnitt kann die Symptomatik auch durch die OP nicht verbessert werden.
Tethered Cord
[Bearbeiten]- Ätiologie: post-OP (z.B. Skoliose-OP), Filum terminale
- Symptomatik: Schmerzen, neurologische Ausfälle, (eventuell Skoliose-Entstehung)
- Therapie: operativ: Filum terminale durchtrennen, Verwachsungen lösen
Synostotische Schädelanomalien
[Bearbeiten]Prämature Synosthosen der Konexität
[Bearbeiten]- prämature Synosthosen sind vorzeitige Verschlüsse der Schädelnähte, also der Syndesmosen des Schädelknochens.
- Therapie: wenn nur 1 Naht betroffen ist: Resektion bei Dura-erhalt, komplexe Fehlbildungen werden durch Komplexe OP behoben (z.B. fronto-orbitales-Advancement)
Kraniofaziale Anomalien
[Bearbeiten]Fehlbildungen des cranio-cervicalen Übergangs
[Bearbeiten]Atlas-Assimilation
[Bearbeiten]Platybasie: Abflachung der Schädelbasis
[Bearbeiten]- Symptomatik: Kompressionssyndrome
- Therapie: transorale Densresektion
basiläre Impression
[Bearbeiten]Intradurale Fehlbildungen
[Bearbeiten]- (i.d.R angeboren)
Arachnoidalzyste
[Bearbeiten]- Liquor zwischen Arachnoidalblättern
- Symptomatik: Eindellung, Kopfschmerzen, Hirndruck-Symptomatik, Epileptische Anfälle
- Therapie: OP (mit Shunt bei Hirndruck-Symptomen), bei Kindern immer operativ, bei Erwachsenen nur wenn symptomatisch
Dandy-Walker-Syndrom
[Bearbeiten]--> Hydrocephalus occlusus
- Therapie: Ventrikulotomie, evtl. Shunt
Arnold-Chiari-Syndrom
[Bearbeiten]- Typ I: Kleinhirntonsillen im Spinalkanal
Keine Hirnstammbeteiligung
- Typ II: 4. Ventrikel nach kaudal verlagert
Medulla oblongata nach kaudal verlagert Oft mit spina bifida vergesellschaftet!
- Symptomatik: bei beiden Formen: Hydrocephalus occlusus, Kompression am Formamen magnum --> Hirnstamm/Hirnnervensymptome
- Therapie: okzipitale Kraniektomie, ggf. Atlasbogen entfernen, Duraeröffnung & Goretex-Plastik (bei Syringomyelie)
Syringomyelie
[Bearbeiten]- Ist der „Hydrocephalus“ des RM
- Symptomatik: je nach Höhe
- Ätiologie: angeboren, entzündlich, Tumor, Trauma,
- Therapie: Foramen-magnum-Erweiterung, keine Shunt-anlage!, Goretex-Plastik
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