Chirurgie: NC - Liquorzirkulationsstörungen
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Anatomie
[Bearbeiten]Liquor-Verlauf:
Plexus choroideus --> 1+2. Ventrikel --> Foramina monroi (2x) --> 3. Ventrikel --> Aquädukt (engste Stelle!) --> 4. Ventrikel --> Foramen magendii / Foramina Luschke (2x) --> Zysterna magna --> Subarachnoidalraum --> Arachnoidalzotten
Störungen der Liqourzirkulation
[Bearbeiten]Hydrozephalus
[Bearbeiten]- Allgemeines:
- Therapie-Indikationen bei progressiver Ventrikel-Erweiterung
- Symptomatik: Kopfschmerzen, Übelkeit, Wesensveränderungen (Hirndruckzeichen)
chronischer Hydrozephalus
[Bearbeiten]- auch „Normaldruck-Hydrozephalus“
- Symptomatik: Demenz, Paraspastik, Enuresis
- Therapie: bei akuter Hirndrucksteigerung: Notfall-OP
Hydrozephalus occlusus
[Bearbeiten]- Verlegung der Engstellen (z.B. beim Arnold-Chiari-Syndrom)
- Therapie: Engstelle beseitigen (keine Shunt-Anlage!)
Hydrocephalus communicans malresorptivus
[Bearbeiten]- Resorptionsstörung
- Therapie: ventriculoperitonealer Shunt
Hydrocephalus communicans hypersecretorius
[Bearbeiten]- z.B. Tumor am Plexus chorioideus
- Therapie: ventriculoperitonealer Shunt
Hydrocephalus bei Kleinkindern
[Bearbeiten]- Symptomatik: gespannte Fontanelle, Sonnenuntergangsphänomen
Andere Erkrankungen mit Hirndrucksymptomatik
[Bearbeiten]Pseudotumor cerebri
[Bearbeiten]- Hydrozephalus, Stauungspapille
- Symptomatik: Sinusdruckerhöhung, aber keine Ventrikelerweiterung
- Therapie: nur bei intrakranieller Druckerhöhung oder Visusverlust --> Shunt!