Zum Inhalt springen

Gitarre: Einführung in das Melodiepicking

Aus Wikibooks
Mindest-Voraussetzungen
Einführung ins Zupfen
Balladendiplom (zumindest die ersten Lektionen für die Intervalle)
Einführung in das 3-Finger-Picking
Verwandte Kapitel
-
Weiterführende Kapitel
C-Dur-Tonleiter in den ersten drei Bünden


Notiz
Die Einführung in das Melodiepicking auf einer HTML-Seite für den PC. Incl. Zupfen und 3-Finger-Picknick im Anhang.

Wegen der Dateigröße (ca. 12 Mb) ggf. ungeeignet für Handys. ein PDF-Ausdruck ergibt ca. 5 MB (mit vielen Leerseiten)


Vorwort

[Bearbeiten]

Auch wenn die Einführung zum Thema Melodiepicking schon seit 2009 besteht, sind leider noch nicht alle Lektionen vollständig ausformuliert. Es kommen immer wieder weitere Stücke hinzu, die progressiv (d.h. mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad) einsortiert werden. Die neuesten Arrangements werden mit Datum versehen, damit man sie leichter finden kann.

Status: 90% fertig (90%)

Lernziel

[Bearbeiten]

In diesem Kurs sollen Grundlagen des Solopicking vermittelt werden. Der Gitarrenschüler soll zudem dazu angeregt werden, selbst Stücke für das Melodie-Picking zu arrangieren.

Zwar gibt es schon viele sehr gute Arrangements für Gitarre auf dem Markt, doch oft sind diese nur bedingt (wenn überhaupt) für Einsteiger in die Materie geeignet.

  • Stücke liegen häufig nur als Noten vor, so dass der noch ungeübte Notenleser es oft schwer hat, das umzusetzen, was er gerade liest. Besonderheiten beim Fingersatz werden oft nur unzureichend erläutert. Wer keine Noten lesen kann, hat so gut wie keine Möglichkeiten, sich die Stücke anzueignen, obwohl er (spieltechnisch gesehen) das Zeug dazu hätte.
  • Wenn die Arrangements auch als Tabulaturen vorhanden sind, so ist die Auswahl der Stücke oftmals ungeeignet für Einsteiger in die Materie. Die meisten Stücke sind dort viel zu schwer oder sehr unbekannt.
  • Man findet nur wenige wirklich einfache Stücke, und nur wenige Bücher sind streng progressiv aufgebaut (d.h. mit aufsteigendem und aufeinander aufbauendem Schwierigkeitsgrad).
  • Es gibt einige wirklich gute Videos auf YouTube. Doch YouTube weiß nicht, welche Stücke für dich geeignet sind. Du wirst oft über- oder unterfordert, oder die Qualität vieler Videos, lässt erheblich zu wünschen übrig. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mit diesem Kurs sollen Schüler in die Lage versetzt werden, Bücher auf dem Markt und ggf. auf Videoportalen besser nutzen zu können.

Vorbedingungen

[Bearbeiten]

Für die Lektionen wird das Folkdiplom mit den Akkorden C D Dm D7 E Em F G G7 A Am B7 ( =H7) sowie insbesondere die Einführung ins Zupfen vorausgesetzt. Du solltest mit dem Balladendiplom schon angefangen haben, und eine Ahnung von den erweiterten Akkorden (7, j7, sus4, add9 etc.) haben und die Einführung in das 3-Finger-Picking beherrschen.

Wiederholung aus dem Balladendiplom

(Insbesondere für die Quereinsteiger)

Im Kurs kommen auch Stücke mit Barré-Akkorden vor (siehe Rockdiplom). Für den Einstieg reicht es jedoch aus, sich die Barré-Akkorde erst in der nächsten Zukunft vorzunehmen, und die entsprechenden Lektionen des Melodie-Picking-Kurses immer dann nachzuholen, wenn man die dazugehörigen Barré-Akkorde beherrscht.

Liederauswahl

[Bearbeiten]

Damit dieser Kurs (bis auf die reinen Druck- bzw. Herstellungskosten) kostenlos und frei kopierbar bleiben kann, wird nur auf Copyright-freie Lieder und Melodien zurückgegriffen. Lasse dich anfangs von den einfachen Kinder- und Volksliedern, Folksongs, Spirituals und Klassikstücke nicht täuschen. Du lernst die gleichen Spieltechniken, die du auch bei populärere Stücke einsetzt. Allerdings sind die Melodien für den Einstieg einfacher. Die ersten Kinderlieder sind nur eine erste Hilfe für die ersten Übungen und die ersten Noten. Mit den (hoffentlich) bekannten Melodien hast du eine Kontrolle, ob du es richtig spielst, weil du ja weißt, wie es klingen soll. Bei den bekannten Stücken hangelst du dich nicht von Note zu Note, sondern du bist im Geiste immer schon einen halben oder ganzen Takt weiter, und die Finger bewegen sich bald durch die Vorerwartung auf die richtige Position. Ich hoffe, dass viele der Melodien so bekannt sind, dass du selbst hörst, ob etwas klappt oder ob du mit einem Ton daneben liegst. Ich hoffe auch, dass dir die etwas anspruchsvolleren Arrangements gefallen.

Die meisten Lektionen lassen sich als PDF herunterladen. Sie liegen sowohl als Tabulatur als auch als Noten vor. Zudem lassen sich alle Stücke als Midi anhören. In der Beschreibung der Lektionen wurden viele Einzelheiten in einer ASCII-Tabulatur beschrieben. Die neueren Stücke werden mit Lilypond (ein Notensatz-Plugin) gesetzt, wo man sich die Grafik herunterladen kann. Der Kurs beginnt mit sehr einfachen Liedern mit nur wenigen Noten, so dass dieser Kurs ebenfalls geeignet ist, um das Notenlesen zu lernen.

Lektionen

[Bearbeiten]

Noch lassen ein paar Lektionsbeschreibungen etwas auf sich warten. Und wo sie gegeben wurden, sind sie oft nur ein grober Überblick. Die ausformulierten Beschreibungen werden aber über kurz oder lang nachgereicht. Neuere Stücke wurden mittels dem Lilypond-Plugin erstellt. Bis die älteren nachgezogen werden, kann es noch etwas dauern.

  1. Laterne
  2. Oh My Darling Clementine
  3. Die Wissenschaft hat festgestellt
  4. Hänsel und Gretel
  5. Hänschen klein
  6. Dornröschen
  7. Freight-Train
  8. Greensleeves
  9. An die Freude (mit Travis-Picking)
  10. Oh Susanna
  11. Should Auld Acquaintance
  12. Michael Row Your Board Ashore
  13. Whiskey in the Jar
  14. Oh When The Saints
  15. Aura Lee
  16. Can the Circle be unbroken
  17. Morning Has Broken
  18. Tourdion
  19. Die Moldau (Smetana)
  20. Musette von Bach
    • mit Barrés
  21. Bei dir Jesus will ich bleiben
  22. Jamaica Farwell
  23. Spanische Romanze
  24. Joshua Fit The Battle Of Jericho
  25. Wellerman (Neu: Januar 2022)
  26. Gott ist gegenwärtig
    • Bonus: Weihnachtslieder
  27. Lasst uns froh und munter sein
  28. Leise rieselt der Schnee
  29. O du fröhliche
  30. Herbei O ihr Gläubigen
  31. Gloria in excelsis Deo
  32. Kommet, ihr Hirten
  33. Ich steh an deiner Krippe hier
    •  
  34. Wie geht es weiter?


weitere schon vorhandene Stücke

[Bearbeiten]

Tipp:

[Bearbeiten]

Zum Anhören der Midis empfehle ich wieder

  • vanBasco's Karaoke Player. Er ist ein sehr guter Midi-Player, der auch Karaoketexte anzeigen kann. (*.kar, *.mid). Vor allem kann man das Tempo zum Üben beliebig verlangsamen und (wer möchte) auch die Tonhöhe ändern.

Powertab-Tutorial

[Bearbeiten]
  • Für potentielle Wikibooks-Autoren ein kleines Tutorial (wird noch weiter ergänzt werden).

Hier auf der Seite gibt es eine Kopiervorlage für ein Upload auf die Commons, die man sich entsprechend anpassen kann.


Powertabs zu den Stücken

[Bearbeiten]
  • Fragen an den Autor Mjchael können auch in der Facebook-Gruppe "Gitarre lernen" gestellt werden.