Pathologie: Wirbelsäule und Myelon
Aus Wikibooks
Buch-Navigation
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] KLIPPEL-FEIL-Syndrom
Angeborene zervikale Blockwirbelbildung
[Bearbeiten] Laterale Skoliose
Ät.:
- Angeboren
- Post-Polio-Syndrom
- ...
[Bearbeiten] Bandscheibenvorfall
Ep.: Mittleres Lebensalter.
Lok.: Meist L4/L5 oder L5/S1, seltener zervikal. Austritt nach medial, mediolateral oder lateral. Komprimierte Spinalwurzeln sind meist bei L4/L5 die L5-Wurzel, bei L5/S1 die S1-Wurzel.
Stadien:
- Protrusion - Vorwölbung, Anulus fibrosus noch intakt
- Vorfall - Anulus fibrosus zerrissen, Nucleus pulposus vorgefallen
- Sequester - Freies Bandscheibengewebe im Spinalkanal
Klinik: Schmerzen (Ischialgie), Paresen, Sensibilitätsstörungen und Reflexausfall, evtl. auch Blasen- und Mastdarmstörungen entsprechend der betroffenen Dermatome und komprimierten Strukturen (Myelon, Wurzelkompression), LASÈGUE-Zeichen positiv. Siehe auch Klinik der spinalen und radikulären Läsionen.
[Bearbeiten] Spondylolisthesis
Syn.: Spondylolisthese, Wirbelgleiten
Stadien nach Meyerding:
- °I: Versatz der Wirbelkörper zueinander um weniger als 25 % der Wirbelkörpertiefe
- °II: Versatz um 25 – 50 %
- °III: Versatz um 50 – 75 %
- °IV: Versatz um mehr als 75 %. Der vollständiger Kontaktverlust heißt Spondyloptose.
Klinik: Spondylarthrose, Schmerzen, neurologische Ausfälle
[Bearbeiten] (Chronische) zervikale Myelopathie
Ät.: Primäre oder sekundäre Spinalkanalstenose
Klinik: „Ganzkörperschmerz“, Test: Heben der Arme über die Horizontale und Hüpfen auf einem Bein nicht möglich.
Kompl.: Hohe Querschnittslähmung!
[Bearbeiten] Lumbale Spinalkanalstenose
Ät.: Primäre Enge, sekundäre Verengung durch degenerative Prozesse, Spondylolisthesis usw.
Klinik: Claudicatio spinalis (Lumboischialgie beim Gehen, Stehen, Besserung im Sitzen, Radfahren geht gut).
[Bearbeiten] Entzündliche Erkrankungen
[Bearbeiten] Morbus BECHTEREW (Spondylitis ankylosans)
Siehe im Kapitel Gelenke.
[Bearbeiten] Spondylodiszitis
Ät.: Bakterien (S. aureus), Tbc
Buch-Navigation