Inkscape/ Radierer
|
Mit dem Radierer oder Radiergummi (engl. eraser tool) können Objekte gelöscht, also permanent aus einer Zeichnung entfernt werden.
Das Löschen von Objekten ist auch mit anderen Methoden möglich, etwa mit Entf, doch ist der Radierer allen alternativen Methoden insofern ein Stück voraus, als die zu löschenden Objekte erstens nicht ausgewählt zu werden brauchen und zweitens damit auch zwei freihändige Schneideoperationen möglich sind, nämlich die Boole-Operation Differenz und das Schneiden mit einem Ausschneidepfad.
Der größte Nachteil des Radierers besteht darin, dass er relativ speicherintensiv ist, sodass seine Benutzung auf langsamen Rechnern manchmal etwas Geduld erfordert.
Das Werkzeug wird mit oder Umschalt + E (wie in eraser) aufgerufen.
Benutzung
[Bearbeiten]Alle nachfolgend dargestellten Operationen setzen voraus, dass der Radierer aufgerufen ist und dass die Operation per Mauszug durchgeführt wird. Ein Auswählen der zu bearbeitenden Objekte ist nicht nötig.
- Objekte löschen
- Um Objekte zu löschen, ruft man den Löschmodus auf und berührt die zu löschenden Objekte dann per .
- Wenn mehrere Objekte gruppiert sind, werden aus der Gruppe nur diejenigen Objekte gelöscht, die mit dem Mauszeiger berührt werden. Die übrigen Gruppenmitglieder bleiben erhalten. Bei kombinierten Objekten dagegen werden auf jeden Fall alle Mitglieder der Kombination gelöscht.
- Objekte schneiden (Boole-Operation Differenz)
- Statt Löschen ist mit dem Radierer auch eine Operation möglich, die unterm Strich dem Schneiden der zu behandelnden Objekte per Boole-Operation Differenz mit einem ad hoc erzeugten Kalligrafieobjekt entspricht.
- Um diese Operation durchzuführen, wählt man bei aufgerufenem Radierer den Differenzmodus, wählt dieselben Einstellungen, die man auch bei einer entsprechenden Verwendung des Kalligrafiewerkzeugs wählen würde (nur die Parameter Winkel, Fixierung und Wackeln stehen nicht zur Verfügung) und führt Schnitt dann per aus.
- Wenn beim Schneiden der Schalter aktiviert ist, werden die zu behandelnden Objekte durch die Operation so zerlegt, dass ihre Teilstücke selbstständige Objekte bilden.
- Objekte schneiden (Ausschneidepfad)
- Der Ausschneidepfadmodus ähnelt dem Differenzmodus – auch hier erfolgt ein Schnitt mit Hilfe eines ad hoc erzeugten Kalligrafieobjekts, technisch handelt es sich hier allerdings um eine Variante der Anwendung eines Ausschneidepfads. (Variante insofern, als beim normalen Ausschneidepfad nicht der zu „löschende“, sondern der zu erhaltende Teil zugedeckt wird.) Anders als beim Schneiden per Boole-Operation ist damit unter anderem auch das Schneiden von Unschärfewolken oder von Farbverläufen möglich. Ein Zerlegen mit geht hingegen nicht. Die weiteren Unterschiede zwischen beiden Schneidemethoden werden, sofern sie nicht bereits aus den Abbildungen in diesem Kapitel ersichtlich sind, ausführlich im Kapitel Schneiden behandelt.
Allgemeine Einstellungen
[Bearbeiten]Unter Bearbeiten > Einstellungen… > Werkzeuge > Radierer (, Umschalt + Strg + P) kann man einige allgemeine Einstellungen für den Radierer vornehmen.