Zum Inhalt springen

Abschlussfall: Familiennachzug in einer "Patchwork-Familie" SV

Aus Wikibooks

Ein Text der Initiative OpenRewi. Wie du ihn verbesserst, ist hier beschrieben.

Anmerkungen, Kritik, Fragen zu Teilen dieses Kapitels?

Benutze unsere Texte mit diesen Informationen zur freien Weiterverwendung

70%
70%


Work in Progress!
Dieser Text wird zurzeit in einem laufenden Booksprint bei OpenRewi erstellt und ist noch nicht fertig. Kommentare und Anmerkungen sind herzlich willkommen, sobald diese Box verschwunden ist. Rückmeldungen können auch jetzt direkt an die für den Text verantwortliche Person per Mail geschickt werden.

Autor: Timo Schwander

Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene, 2h

Lösung: Abschlussfall: Familiennachzug in einer "Patchwork-Familie"


Sachverhalt

[Bearbeiten]

A ist vietnamesischer Staatsangehöriger und Vater von zwei Kindern im Alter von acht und 10 Jahren. Seine Frau B, die ebenfalls vietnamesische Staatsangehörige ist, trennte sich vor einigen Jahren von ihm. Sie heiratete anschließend den deutschen Staatsangehörigen C, mit dem sie inzwischen ebenfalls ein – drei Jahre altes – Kind hat. B lebt mit diesem Kind sowie den beiden Kindern aus der Beziehung zu A in Deutschland. Sie verfügt über eine Aufenthaltserlaubnis nach § 28 I AufenthG. Die Kinder aus der Beziehung zu A, für die A und B gemeinsam das Sorgerecht haben, verfügen über Aufenthaltserlaubnisse nach § 25 V AufenthG und haben ebenfalls die vietnamesische Staatsangehörigkeit. Das gemeinsame Kind mit C ist deutscher Staatsangehöriger. B und C leben inzwischen nicht mehr zusammen; Umgang mit seinem Kind hat C nicht.

A reist mit einem Besuchsvisum nach Deutschland. Dort angekommen, kümmert er sich intensiv um seine Kinder. Er findet auch eine Arbeitsstelle, mit der er seinen Lebensunterhalt decken kann; für den Lebensunterhalt der Kinder sorgt bereits die erwerbstätige B. Er entscheidet sich, dass sie nicht ohne ihn aufwachsen sollen. Er beantragt bei der zuständigen Ausländerbehörde der Stadt S eine Aufenthaltserlaubnis "zum Familiennachzug, hilfsweise unter allen anderen Gesichtspunkten". Nach dem Antrag läuft sein Besuchsvisum ab.

Fallfrage

[Bearbeiten]

Hat A einen Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis?


Dieser Text wurde von der Initiative für eine offene Rechtswissenschaft OpenRewi erstellt. Wir setzen uns dafür ein, Open Educational Ressources für alle zugänglich zu machen. Folge uns bei Bluesky oder X oder trage dich auf unseren Newsletter ein.

Anmerkungen, Kritik, Fragen zu Teilen dieses Kapitels?

Benutze unsere Texte mit diesen Informationen zur freien Weiterverwendung

Inhaltsverzeichnis des Buches

[Bearbeiten]

§ 1 Nationales Asylverfahrensrecht

§ 2 Asylverfahrensrecht im europäischen Kontext

§ 3 Materielles Asylrecht

§ 4 Entscheidungsmöglichkeiten des BAMF und der Asylprozess

§ 5 Rechte und Pflichten nach Schutzzuerkennung

§ 6 Rechtsstellung nach Antragsablehnung und Aufenthaltssicherung

§ 7 Sozialleistungen im Flüchtlingskontext

§ 8 Nicht-humanitäres Aufenthaltsrecht

Fußnoten

[Bearbeiten]