Regal Diskussion:Schulbücher

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Hiermit starte ich das Projekt Deutsche Schulbücher auf Wikibooks. Ich hoffe, das in nächster Zeit viele Lehrer und Schüler mit uns gemeinsam Schulbücher erstellen und so eine Kostensenkung und Qualitätssteigerung im Schulwesen entsteht.
-- C.hahn 02:26, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Kannst du bitte Physik, 9. Klasse ein Ordnen?
Ich kenn weder das Deutsche Schulsystem noch weiß ich du genau das Regal aufbauen/Einteilen willst.
-- MichaelFrey 08:22, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Michael,
wie ich sehe bist du Schweizer. Ja dass mit dem deutschen Schulsystem ist ein Kreuz. Wie du wahrscheinlich weißt hat Deutschland 16 Bundesländer. Jedes Bundesland hat für sich die Schulhoheit. Das führt dazu, dass in Deutschland jedes Land das Rad nochmal neu erfindet. Die Länder sind sich bis heute nicht über einheitliche Bildungsstandards einig. Deshalb ist der Aufbau eines deutschen Bildungsregals so kompliziert.
Es soll vier Regalsysteme entstehen, indem sich nur die Sicht (View) auf die angebotenen Inhalte ändert. Wir das Kreuzprodukt aus: Ländern X Jahrgängen X Schulformen X Fächern (Anzahl ca. 3000). Jede der Ansichten macht unter einem anderen Blickwinkel Sinn. Wird es 16 Länderregale, ca. 6 Schulformregale, 12 Jahrgangsregale und ca. 20 Fächerregale geben, um diese Sichten zu ermöglichen.
Leg doch einfach für dein Skript eine Fachseite an und setz ein Link darauf. -- C.hahn 09:28, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Unsicherheit[Bearbeiten]

Hallo ich habe hier eine Reihe von ´´alten`` Schulbüchern (NRW Realschule), die jetzt auch noch aktuell sind, der Inhalt ändert sich ja nicht. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob ich die Inhalte halb orginal in die WikiBooks einbringen darf, Bilder würde ich nach allen Mitteln aus WikiCommons, eigen Zeichnungen oder Fotographien zusammen stellen. Es geht sich hier nur um die Texte, die könnte ich abwandeln und Aufgabenstellungen könnte ich ebenfalls verändern.

Den es geht sich hier ja um die Erstellung von Schulbüchern für den Schulgebrauch (oder so ist es wenigstens gedacht)
Will nur wissen in wie weit Copyright geht und wo ich aufpassen muss.

--Oceancetaceen = Alice 21:59, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meiner Meinung nach genügt bloßes Umstellen der Sätze nicht. Du kannst dich aber durchaus von den Büchern inspirieren lassen. Aber schreibe ja nichts ab! Das wird dann gelöscht. Nimm am besten Kontakt mit C.hahn auf. Er hat sich für die Einordnung der Schulbücher ein System ausgedacht. Er kann dir bestimmt auch bei diesem Problem weiter helfen. -- heuler06 21:09, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Okay, danke das wollte ich bloß wissen, bevor ich hier was falscher als nur Falsch mache, wäre nicht gerade so besonders toll. Das heißt auf Deutsch ich darf Sinn und Sach getreue Texte zu einem Thema hier einbringen.

es würde mir eh recht schwer fallen alles abzuschreiben, da zum Teil nur noch meine Ordner und Notizen habe. --Oceancetaceen = Alice


einordnungsschwierigkeiten[Bearbeiten]

gehören die bücher unter "schulbücher" nicht auch ins normale regal? zB gibts ein spezielles buch "sexualität" für NRW,10.klasse... aber im regal biologie (generell) fehlte es, ich habs da grad eingetragen -aber warum stehen all die anderen schulbücher da auch noch nicht drin?... das finde ich unlogisch! wenn ich als neunutzer diese seite suche, bin ich der ansicht, dass das sowieso alles "lehrbücher" hier sind und dann ich im regal biologie ALLES finde, was ich zur biologie suche... und nicht deswegen extra in "schulbuch-regal" rumsuchen muss. besser wäre es wohl,hier kategorien zu erstellen, dann kann ein buch in mehreren kategorien gleichzeitig sein ?? besten gruß, Mondamo 15:28, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Schulbücher haben unterschiedliche Niveaus. Dieser Kommentar beispielweise sagt viel aus in meinen Augen: Gibt es auch in der Buchhandlung oder Bibliothek nur ein Buch über ein bestimmtes Thema? Nein! Es gibt eine Vielzahl von Büchern. Wenn ich mich etwa vertieft mit der menschlichen Sexualität befassen möchte, glaube ich nicht, dass mir ein Buch für die 10. Klasse ausreicht. Dafür müsste es biologisches/medizinisches Fachbuch sein. Genau dieses aber kann man keinem Zehntklässler vorsetzen. Der würde dich dumm angucken und auslachen, was du ihm da denn vorsetzt.
Genau aus diesem Grund gibt es auch das Regal Schulbücher. Man könnte überlegen, ob man nicht in den "Fachregalen" einen Anhang macht für Schulbücher – genauso gut könnte man aber auch einen Link auf das Schulbuch-Regal setzen, was ich besser fände.
Kategorien sind übrigens schon vorhanden.
-- heuler06 15:43, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
ja, dann wäre es in der tat gut, wenn es in den bücherregalen ein "Schulbuchregal" gibt, da kann man dann auf das Portal:Schulbücher kommen. Aber es ist doch schon widersprüchlich, dass man nicht alle bücher,die man zur sexualität anschauen will unter dem regal "biologie" findet... leider ist das schulbuchportal ja auch noch gar nich ausgebaut, denn die bücher,die es schongibt, sind noch nicht einmal thematisch eingeordnet - dass heißt: für den nutzer nochgar nicht auffindbar, wenn er nichtgerade sich für sein eigenes bundesland informieren will... --Mondamo 16:05, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Hast du dich schon einmal mit dem Schulsystem in Deutschland beschäftigt? Es gibt in Deutschland 16 verschiedene Bundesländer mit jeweils unterschiedlichen Schulbüchern und Anforderungen an die Schüler. Grund dafür ist die Aufteilung des Bundes in Länder und die Kompetenzverteilung dahingehend, dass Bildung die Sache der Länder ist.
Mithin ist eine solche Aufteilung durchaus angebracht. Dass die Systematisierung noch nicht weiter fortgeschritten ist, liegt daran, dass noch keine so große Beteiligung gegeben ist, wie es bei Wikipedia der Fall ist.
In meinen Augen stellt es eine überflüssige Dopplung dar, würde man die Schulbücher auch noch in die jeweiligen "Fachregale" stellen. Ich bin immer noch dafür, höchstens Links auf das entsprechende Schulbuchregal zu setzen. (In deinem Fall Regal:Schulbücher/ Biologie.) Ansonsten verwirrt es die Leser meiner Ansicht nach viel zu sehr, vor allem so, wie du es gemacht hast – ohne Hinweis darauf, dass es sich dabei um ein Schulbuch handelt!
Du kannst dich gerne daran versuchen, eine Systematisierung hinzubekommen. Was mir gerade auffällt: Hast du beim Regal:Schulbücher schon einmal heruntergescrollt? Da ist durchaus eine thematische Sortierung vorhanden. ;-) Es ist bloß noch nichts eingeordnet.
-- heuler06 10:22, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

eben es ist nix eingeordnet, nirgendwo! und wenn man nu auf wikibooks kommt und etwas zur sexualität lesen will, sollte man bei eingabe des suchbegriffs oder beim stöbern durch die regale alles nötige zum thema finden, auf einem haufen. also entweder eine "karteikarte" sexualiät (katgorie??) anlegen und die im regal verlinken oder alle bücher zum thema im "hauptartikel" verlinken. sonst ist all die müh umsonst ein buch zu einem thema zu einem fach zu einer klassenstufe zu einer schulart in einem bundesland einzuordnen... da gelangt doch niemand hin! --Mondamo 16:28, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Unwissenheit und Blödsinn meiden[Bearbeiten]

Ich weiß gerade nicht weiter. Hierzu gehört ja auch die Szenenanalyse, ich stellte solch eine zu den Physikern an, würde sie auch dort einbauen, aber einfach nur das Ergebnis zu präsentieren ist recht sinnlos, dann weiß man nicht wie ich darauf gekommen bin. Darf ich da die Szene hier hinein kopieren/ schreiben, oder ist das nicht rechtens? Wegen Copyright und einen Kram, sonst würde ich eine Szene eines älteren Theaterstückes verwenden.

Gruß Oceancetaceen, es sind nur noch zehn Tage bis zum 1.Weihnachtstag :-)

Bei einer (populär)wissenschaftliche Arbeit würde  Großzitat zutreffen. So aber bleibt dir nur, die Szenen mit eigenen Worten zu beschreiben/zusammenzufassen/zu kommentieren. -- Klaus 00:04, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke dir für den Rat, mache aber heute nicht damit weiter, verschiebe das Nachdenken auf morgen oder so, ist dafür schon etwas spät, vielleicht noch etwas kleines, aber nur vielleicht :-)

Gruß Oceancetaceen

Konkretisierung der Einordnung[Bearbeiten]

Leg doch einfach für dein Skript eine Fachseite an und setz ein Link darauf. -- C.hahn 09:28, 31. Dez. 2006 (CET) Dieser Idee und auch meiner Meinung entsprechend sollen die Texte in den normalen Buch-Namensraum. In den "Regalen:Schulbücher" sollten später mal Listen stehen (vielleicht in Form einer "dynamischen Druckversion"), in denen aufgelistet wird, welche Teile für welchen Lehrplan gebraucht werden. Nehmen wir mal an, wir hätten eine Sammlung von 20 Buchbesprechungen. In den "Regalen:Schulbücher" würde dann stehen, welche drei Buchbesprechungen für die achte Klasse in NRW und welche für die neunte Klasse in Sachsen benötigt werden.

Das jetzige Verfahren versteckt das wenige, was wir an Schulbuchtexten haben, und zersplittert es. "Die Physiker" ist nicht nur in NRW Schulstoff. -- Klaus 22:49, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Vorschlag für die Einordnung der konkreten Texte:

  • Im Regal:Deutsch ein Buch "Deutschunterricht" mit den Unterkapiteln

Derartige Bücher könnten einheitlich "...unterricht" oder "...-Schulbuch" heißen, um ihre Zweckbestimmung und Zielgruppe deutlich zu machen. Eine Angabe "Klasse x" im Namen des Buches oder eines Unterkapitels sollte vermieden werden, weil der gleiche Stoff in den Bundesländern in unterschiedlichen Klassenstufen verwendet wird.

Ein Buch wie "Mathematikunterricht", in dem der Stoff der 1. bis 13. Klasse enthalten ist, würde natürlich seeehr umfangreich werden. Es sollte in "Algebra, Geometrie u.a. untergliedert werden. -- Klaus 22:49, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Klaus, ich gebe dir recht, so wie die Namen und die Einteilung im Moment ist, ist es nicht Praktisch.
Eine, vielleicht Naiv klingelte, Frage: Wer ist eigentlich die Hautp- beziehungsweise Primärzielgruppe diese Bücher?
Ich vermute das es Lehrer sind, die Schüler erhalten dann wahrscheinlich Ausdrücke beziehungsweise Kopien dieser Seiten. Es werden also kaum Schüler selbständig damit arbeiten.
Was ich damit sagen will ist, das die Lehrer die Inhalte hier auswählen und eventuell auch noch Anpassen. Die Lehrer kennen auch ihre Lehrpläne, den Stand ihrer Schüler und weiteres. Die Lehrer können also ohne viel Aufwand auch ohne Übersichtsliste für ihr Bundesland die Kapitel entsprechend zusammenstellen.
Ich überlege mir mal eine effizienten Möglichkeit zur Massenverschiebung, dann beginne ich mit dem Verschien nach dem Muster Regal:Schulbücher/ Nordrhein-Westfalen/ ...unterricht/ ... -> ...unterricht/ ....
-- MichaelFrey 13:59, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt eine brauchbare Lösung für diese Verschiebe Aktion, ich beginne mal bei Deutschunterricht. -- MichaelFrey 15:18, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Da Erdkunde Untericht Klassenbezeichungen enthält, hab ich diese Seiten nicht verschoben, die anderen finden sich aber jetzt im Hauptnamensraum -- MichaelFrey 10:46, 23. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Quelle?[Bearbeiten]

Ein Teil der Texte ist auf Referaten aufgebaut. Deren Quelle eindeutig die Wikipedia ist, da ganze Abschnitte 1:1 übernommen wurden, allerdings schrieb ich sie um. Muss ich dann die Wikipedia als Quelle angeben? Oder den/ die Referent/in? Wie ist das dann mit den Namen, muss ich den kompletten Namen, Nachnamen oder Vorname angeben, von den Leuten?

Wäre sehr nett wenn man mir das sagt, da ich allmälich mit der Quellenangabe anfangen wollte, alldieweil manche Texte meiner Meinung nach fast fertig sind und ich keine Lust habe die Quelle zu vergessen. --Oceancetaceen 15:02, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Mit diese Tool kannst Du Dir auf einfache Weise Autorenlisten zusammenstellen:
http://tools.wikimedia.de/~daniel/WikiSense/Contributors.php --C64 15:12, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Autorenlisten sind auch gut, aber wie soll ich mit den Texten machen, die ich Referaten entnahm, die nicht aus der Wikipedia stammen, ich aber die ursprüngliche Quelle nicht kenne, dann der Name des Referenten? --Oceancetaceen 17:57, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
PS: Ich habe die Texte so umgeschrieben das man es schon gar nicht mehr wirklich erkennt was aus Wikipedia war und was nicht.

Ich find das voll doof. Ich suchte etwas für Chemie und es stand unter dem falschen Klassenjahrgang, macht das anders! --84.62.161.102 16:14, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Soll ich das ändern? Im Bereich Erdkunde und Chemie lässt sich das noch ab ändern. Im Bereich Biologie müsste ich die Oberthemen heraus suchen und dann entsprechend einordnen!--Oceancetaceen 17:07, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Vorschlag: Völlig anderes Konzept der Strukturierung[Bearbeiten]

Hallo zusammen! Ich möchte ein völlig anderes Konzept der Strukturierung vorschlagen: Ich denke, wir sollten nicht ganze Schulbücher zu schreiben versuchen, sondern Stück für Stück einzelne Module (d. h. Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten) zusammenstellen. Ich habe Dutzende selbst konzipierte Arbeitsblätter auf meiner Festplatte liegen, die würde ich gerne in eine Wiki bringen und dann daran weiter arbeiten. Das ganze könnte so strukturiert sein: Über Fächer hat man Zugriff auf Themen, und über Themen hat man Zugriff auf Unterrichtsreihen und -stunden. Für die Stunden können durchaus verschiedene Versionen vorliegen (je nach Schwierigkeitsgrad/Alter/Schulform/Akzentsetzung/Methode). Alles sollte flexibel sein, so dass man Unterrichtsreihen wie Legosteine zusammensetzen kann. Der Vorteil ist, dass wir unsere Kreativität durch Variieren und Herumbasteln ins Laufen bekommen. Nach einiger Zeit haben wir Tausende von Stunden und Arbeitsblättern zusammen, die zu Hunderten in Unterrichtsreihen benutzt werden können in einigen Dutzend Fächern. Und wenn es gut läuft, wird das sicherlich auch in andere Sprachen übersetzt. Und irgendwann vielleicht werden herkömmliche Schulbücher überflüssig werden. Das sollte aber nicht das Ziel sein, sondern wir sollten eine Plattform schaffen (z. B. ein Regal Lernmaterialien), die auch jetzt (heute gepostet, morgen benutzt) einen hohen Nutzen hat! Stefanostrian 18:59, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

vgl. Benutzer Diskussion:Stefanostrian#Deine Vorschläge
Essenz: Wikibooks ist wirklich nur für Bücher da. -- heuler06 21:01, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stfanostrian, auch wenn heuler06 da anderer Meinung ist, soll es genau hinauslaufen. Deine Unterrichtseinheiten sollten so aufbereitet sein, dass daraus dann ein Schulbuch wird. Deshalb habe ich ja auch ursprünglich diese Struktur gewählt. Es soll für jeden Fachbereich einen Materialienordner geben. In dem kannst du die einzelnen Unterrichtseinheiten einstellen. Wenn möglich so, dass sie Buchkapitel sind. Schön wäre, wenn du deine Lernmaterialien in die entsprechenden Materialienordner für das passende Fach einordnen würdest. Aus diesen Materialien sollen dann die Schulbücher entstehen. Ich habe für Sozialkunde und Philosophie heute eine Basisverzeichnis angelegt. Viele Grüße --C.hahn 22:37, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn ich damit zum Spielverderber werde: Das geht nicht. Wikibooks ist ausschließlich auf Bücher festgelegt und nicht (mehr) auf Lehr- und Lernmaterialien. Das ist seit der Einführung der Wikiversity am 24. August 2006 zum "No Go" geworden. Vergleiche dazu Wikibooks:Über Wikibooks und v:Wikiversity:Über Wikiversity. Auch wenn man sich dort noch nicht in allen Teilen ganz sicher ist, gehören Lehr- und Lernmaterialien (dort: Kurs- und Lernmaterialien) auf jeden Fall dorthin und nicht mehr hierher. -- heuler06 07:05, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Heuler06,
warum haust du einem möglichen Author erstmal auf die Nase? Ist Wikibooks den so überlastet, das wir die Notbremse ziehen müssen, noch bevor wir ein Problem haben könnten?

Ziel bei den Schulbüchern muss es sein, erst einmal überhaupt genügend Material zusammenzukriegen. Dann kann man aus diesem Material Schulbücher erstellt werden. Aber mit dem Schulbuch alleine ist es nicht getan. Zu guten Schulbüchern gibt es immer auch noch begleitetende Unterrichtsmaterialien:

  • Arbeitsbücher,
  • Lösungsbücher,
  • Unterrichtsvorbereitungsbücher, etc.

Auch diese Bücher sollen und müssen Teil des Schulbuchprojektes sein, sonst macht es keinen Sinn! Schau dich mal auf den Seiten eines Schulbuchverlags um was die da alles an Zusatzmaterial anbieten.

Ich denke auch nicht, dass sich Lehrmaterial für Kinder und Jugendliche für die Wikiversity eignen. Wikiversity ist eher eine Universität. Ich glaube nicht, dass ein durchschnittlicher Schüler oder Lehrer da glücklich wird.

Deinen Verweis auf Wikibooks:Über Wikibooks verstehe ich nicht. Im ersten Satz heißt es:"Das Projekt stellt eine Sammlung freier Lehr-, S..." Also im ersten Satz Lehrbücher PUNKT
Wo wird da ausgeschlossen, das es auch Zusatzmaterialien für diese Lehrbücher gibt? --C.hahn 10:19, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, Wikibooks ist nicht überlastet. ;-) Jedoch haben sich die Prioritäten bei Wikibooks mit der Einführung der Wikiversity geändert. Vorher konnte man sagen, dass Lehrmaterialien Annex zu dem Buch sind und deshalb zugelassen werden. Hierfür gibt es aber nun die Wikiversity. Und trotzdem hat niemand (auch ich nicht) etwas dagegen, wenn es einige, wenige Übungsblätter zu den Lehrbüchern gibt.
Allerdings möchte Stefanostrian nur Lehrmaterialien einstellen und keine Lehrbücher (Zitat: „wir sollten nicht ganze Schulbücher zu schreiben versuchen [...] irgendwann vielleicht werden herkömmliche Schulbücher überflüssig werden“). Meines Erachtens läuft das diametral gegen Wikibooks.
Natürlich ist die Wikiversity auch ein Platz für schulische Lehrmaterialien. Wenn du es mir nicht glaubst, frag einfach mal dort in der Cafeteria an. Die Wikiversity ist für jedwede Lehrmaterialien da (außer Lehrbücher). Wenn du meinst, sie sei nicht das richtige Umfeld, glaube ich, dass du dich dort noch nicht genügend umgesehen hast.
Viele Grüße
heuler06 18:20, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja klar, er wollte nur Unterrichtsmaterial einstellen - was ich ehrlich gesagt, erstmal gerne gehabt hätte. Das er keine Schulbücher schreiben will ist Ok. Das Material muss aber erstmal den Weg zu uns finden. Andere werden daraus wieder Bücher machen. Zur Zeit ist das Schulbuchprojekt noch in einem eher jämmerlichen Zustand. Wir brauchen erstmal jede Art von Input. Leg bei einem Newbie die Latte nicht zu hoch, sonst macht er auf dem Absatz kehrt und wir sehen Ihn leider nie wieder. Und ich empfinde es als Quatsch zu behaupten Wikiversity wäre für jede Art von Schüler geeignet. Ich brauch mich da nur mal im Mathematikbereich umzusehen. Das ist alles universitäres Niveau. Ein Erstklässler findet da gar nichts. Vielleicht sollte man dem Erstklässler ja dann Numerik I oder Zahlentheorie empfehlen? --C.hahn 17:29, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das liegt wahrscheinlich daran, dass in der Wikiversity noch nicht so viele Leute aktiv sind. Quatsch ist meine Aussage deshalb noch nicht. Auch scheint mir das Internet sowieso kein richtiges Medium für einen Erstklässler zu sein, der gerade rechnen und schreiben und lesen lernt. Ein Buch aus Papier oder ein Übungsblatt ebenfalls aus Papier tut da bessere Dienste als irgendwelche PDF-Dateien oder Formulare oder ähnliches.
Im Übrigen hat wohl Benutzer:Michael Reschke Stefanostrian per E-Mail kontaktiert. Er ist in der WV und im ZUM-Wiki Pedell/Administrator. Das ZUM ist auch was für Schule, hängt aber nicht mit der Wikimedia zusammen. -- heuler06 19:57, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Wikiversity deckt vom Projektauftrag her den Bereich Schule und Universität (!) ab. Für Grundschulen gibt es ein besseres Angebot bei ZUM Internet e. V.

In der Wikiversity gibt es allerdings nur die Inhalte, die Benutzer zur Verfügung stellen: da die meisten aus der Uni kommen bzw. noch studieren, überwiegen noch die universitären Angebote. Das wird sich in den kommenden 2 Jahren deutlich ändern. Eine ganze Reihe von Schulprojekten wurde bereits bei uns angeboten und durchgeführt.

Wenn ihr nur einen Speicherort für (schulische) Arbeitsblätter (!) sucht, so ist das ZUM-Wiki m. E. der richtige Ort. Dort können entsprechende Inhalte besser betreut und aufgearbeitet werden. Da Wikiversity und ZUM-Wiki eine kompatible Lizenz nutzen, ist der Austausch und die gemeinsame Nutzung von Inhalten sichergestellt.

Mal was grundsätzliches: State of the art im Schulbuch-Bereich sind soweit ich das mitbekomme "Module". Der Unterricht ist durch Unterrichtsreihen und -einheiten geprägt, das Schulbuch wird dann als eine Art Steinbruch genutzt. Bei neuen Schulbüchern wird - soweit ich es mitbekomme - eine stärkere Modularisierung eingefordert. Falls ihr Unterrichtsmaterialien (Übungsblätter usw.) hier einbinden wollt, könntet ihr die genauso gut bei ZUM-Wiki (oder bei uns) hochladen und dann hier verlinken.

Bei Rückfragen oder falls ihr ZUM-Wiki oder Wikiversity nutzen wollt, sprecht mich einfach kurz an oder schickt mir eine Mail. Dann schaue ich mal, wie man euch helfen kann... --Michael Reschke 21:28, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Frage...[Bearbeiten]

Im Menü, wo man die Schulen auswählen kann, auf der Seite von NRW-Schulbücher, wurden Schulen nachgetragen...gut ich weis das ich nur Grundschule, Realschule und Gymnasium angegeben habe, auch das ich die Hauptschule vergessen habe.

Aber hier meine Frage: Die Gesamtschule ist doch keine eigene Schulform! Oder etwa doch? Eine Gesamtschule stellt doch eine Realschule, Hauptschule und ein Gymnasium in einen dar, weshalb sie auch GESAMTSchule heißt. Die Schüler auf Gesamtschulen werden doch in Kurse eingeteilt, die aus das Leistungsniveau von verschiedenen Schulen haben können.

Ich habe vor erst den Link für die Gesamtschule entfernt. --Oceancetaceen 11:18, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Info Verlinkung[Bearbeiten]

Ich bin heute auf eine Verlinkung des Mathematik-Bereichs dieses Regals und auf eine Direktverlinkung zum Buch Mathematik: Schulmathematik auf dem Bildungsserver Hessen gestoßen. Die Adresse lautet: http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek_i/mathematik/portale/edu_29741.html

Das dient nur der Information. :)

-- heuler06 18:33, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Für jedes Bundesland eigene Schulbücher?[Bearbeiten]

Ich glaube ich hatte das schon mal geschrieben, aber ich halte das für völlig sinnfrei. Wir können froh sein, wenn es hier mal irgendwann für jedes Fach und jede Jahrgangsstufe ein brauchbares Buch gibt. Mehr zu wollen ist derzeit völlig unrealistisch. Außerdem wird es durch die Redundanz und Zersplitterung sehr unübersichtlich um nicht zu sagen chaotisch. Ein Schulbuch sollte meiner Meinung nach idealerweise inhaltlich soviel bieten, dass es in jedem Bundesland benutzt werden kann. --C64 12:48, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Physikbuch Einordnen[Bearbeiten]

Hey Leute, könntet ihr nicht vllt mein Physikbuch hier an den richtigen Stellen einordnen? Bei mir tut des irgendwie nich. Dann mach ich schon nichts an dieser tollen Ordnung hier kaputt^^.

danke euch!

Hausunterricht[Bearbeiten]

In der Sparte „nach Schulformen“ vermisse ich die Rubrik „Hausunterricht“. Der ist im deutschsprachigen Inland zwar kaum üblich, aber im Ausland, z.B. bei deutschen Migrantenfamilien, umso mehr verbreitet. Das Schreiblernbuch ist im Moment noch das einzige Wikibook, das speziell für diese Zielgruppe geschrieben wird, aber Wikibooks ist wie gemacht für solche Projekte, und ich wünsche mir sehr, dass diese Nische bald auch von anderen Autoren entdeckt und bevölkert wird. --Stilfehler 16:20, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Sinnlose Gliederung[Bearbeiten]

Das Regalkonzept ist kompliziert und unausgereift, wie man am Beispiel des Buches Mathematikunterricht sehen kann. Das Buch ist nach Meinung des Autors für mehrere Schularten und Bundesländer geeignet. Deshalb musste er es von Hand mehrfach eintragen, siehe [1]. Für NRW hat er alle Schularten eingetragen, für Hessen nur das Gymnasium. Konsequenterweise müssten nun noch alle Schularten für die restlichen Bundesländer eingetragen werden. (scherz) Das macht ja fast mehr Arbeit als das Schreiben... (/scherz). -- Klaus 19:39, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hinweis: Er gibt eine Löschdiskussion für das Regal. -- Klaus 19:39, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schulbuch erstellen[Bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass es hier zwar eine ganze Reihe von Materialsammlungen gibt, aber nicht wirklich ein Schulbuch, dass zumindestens annähernd "druckreif" wäre. Deshalb mein Vorschlag mal ein richtiges Buch zu erstellen, mit (fast) allem, was dazugehört (und auch inhaltlich über eine Inhaltsangabe und ein paar Artikel hinausgeht ;) ). Mir ist natürlich klar, dass sich das nicht von alleine schreibt, aber ich denke schon, es wäre in einem überschaubaren Zeitraum zu schaffen. Jetzt suche ich hier aber nicht Co-Autoren, sondern eher einen zweiten Hauptautor, um solch ein Projekt zu starten, da ich nicht denke, dass ich das alleine schaffen werde..

PS: Buchvorschlag: Hessen -> Gymnasium G8 -> Erdkunde -> Jahrgangsstufe 8 (da bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen, fände das nur gut, da es vom Thema her sehr abwechslungsreich ist und man gut einige Bilder von Wikimedia Commons einbinden könnte)

mfg --H3ll0 18:58, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]